200GB Daten verschwunden !

GokuBlack

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo leute,
Ich habe derzeit ein großes Problem und zwar sind mir aus meinem Samsung Nvme Karte fast 200GB an Daten verschwunden. Also gestern am Vormittag ging noch alles perfekt ich schalte das PC am Nachmittag and sehe statt fast nur mehr diese weißen fehlerhaften Shortcuts am Bildschirm und 200gb an Daten einfach verschwunden. Woran kann das liegen? Ich habe EasyUs runtergeladen, weil ein paar leute es im Internet empfohlen haben, und ich sehe all meine gelöschten Daten hier aber es kostet 80€ und ich weiß nicht mal ob es funktionieren würde. Kennt ihr vielleicht gute Alternativen oder andere Möglichkeiten meine Daten zurückzubekommen? Vielen Dank schonmal im voraus.
 
GokuBlack schrieb:
Kennt ihr vielleicht gute Alternativen oder andere Möglichkeiten meine Daten zurückzubekommen?
Daten aus dem Backup wieder einspielen.

Davon ab:
Solltest du irgendwelche Tools probieren, dann speichere die geretteten Daten auf einem anderen Datenträger. Viele (jedes?) Rettungsprogramm bieten einem eigentlich auch an einige wenige Daten als Test zu retten, so dass man sich von der Qualität / den Rettungschancen überzeugen kann.

Generell würde ich so eine Datenrettung von Daten, die sich auf der Systemplatte befinden / befunden haben, nicht im laufenden Betrieb machen, sondern ein Live System verwenden. Ansonsten werden im Betrieb Daten geschrieben und somit gelöschte Bereiche wieder überschrieben. Und eine SSD ist im Bezug auf Datenrettung auch eher ein Spielverderber und reduziert die Chancen massiv.

Optimal wäre es zuvor eine 1:1 Kopie des Datenträgers zu machen und davon die Daten zu retten. Keiner kann dir sagen wie lange dein Problemdatenträger noch durchhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kloin, sebulba05 und 4 andere
Daten aus dem Backup wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Siehe post #2

Aber eigentlich verschwinden Daten nicht einfach so bzw. werden einfach gelöscht. Vielleicht solltest Du dem erstmal auf den Grund gehen.
Achja, falls es um das Boot-Laufwerk geht: Mit jedem Windows Start wird auf die SSD geschrieben und die Wahrscheinlichkeit, alle Daten rekonstruieren zu können, sinkt erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Daten verschwinden nicht einfach. Da es deine Systemplatte ist, würde ich dir DRINGEND davon abraten, das System noch mal zu starten. Besorge dir ein Live Linux, zB https://www.system-rescue.org/ und schau was noch da ist. Das rettest du auf eine externe Disk (diese bitte ERST formatieren, bevor du die ans system bammelst) und dann Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Auf jeden Fall Schreibzugriffe vermeiden und SMART-Werte kontrollieren, sollte wohl auch im BIOS klappen. Einfach so verschwinden die nicht.

Möglichkeit 1: Hardwarefehler
Möglichkeit 2: Software"fehler", evtl. irgendein Virus odgl. möglich?
 
Bei jedem Boot finden Schreibvorgänge statt, sodass die Wahrscheinlichkeit, möglichst viele Daten intakt wiederherstellen zu können, geringer wird. I.d.R. sollte man bei einem betroffenen Datenträger sofort einen sektorbasierten Klon erstellen und von diesem (!) dann die Wiederherstellung versuchen. Jeder weitere Boot von dieser SSD verringert die Erfolgsaussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Recharging
Ich würde einmal einen anderen Ansatz versuchen.
Eventuell versucht Windows mit einem temporären Profil zu arbeiten, weil das eigentliche irgendwelche Fehler aufweist.
Die Benutzerprofile liegen unter c:\users / c:\benutzer, der erste Anlaufpunkt wäre, nachzusehen ob da noch alles stimmt.
 
Da liegst du komplett falsch, sorry. Ein kompromitiertes bzw defektes System unter KEINEN Umständen Schreibzugriffen aussetzten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
haiopai schrieb:
Easeus ist super, hab damit auch schon etliche daten retten können. die 80 euro lohnen sich, wenn dir die Daten wichtig sind. Das Programm kann das, aber wie schon gesagt, sollte auf der ssd nicht weiter rumgeschrieben werden, nachher werden die daten überschrieben.

Edit:
https://www.amazon.de/EaseUS-Recovery-Product-Keycard-Datenträger/dp/B073VQ6GQ7/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=25NGR29S1L19B&dchild=1&keywords=easeus+data+recovery&qid=1614760183&sprefix=easeus,aps,155&sr=8-1

gibts schon für 50 euro

Kann ich so unterschreiben.

Mir ist vor 2 Wochen beim Datensortieren ein Hopalla passiert und EaseUs konnte helfen.

Erst als Freeware den Suchdurchlauf machen. Dadurch erkennt man, ob die Software die gewünschten Daten wiederherstellen kann.
Danach Euro löhnen für das Korrigieren des eigenen Fehlers, kein Backup zu haben.

Bei mir war es eine HDD - ob selbiges auch auf einer System SSD klappt, wo Schreibzugriffe vorhanden sind ist ein eigenes Thema.

Vorteil der Software: Ordnerstruktur und Namen bleiben erhalten.

Je mehr Schreibzugriffe nach Verlust drauf sind, umso eher sind wohl einzelne relevante Sektoren korrumpiert.

Viel Glück :)

Und in Zukunft ein Backup auf eine HDD ! Im Idealfall bei einem Freund des besten Vertrauens in einer anderen Stadt eine weitere Kopie auf HDD, gut gelagert.
 
Zurück
Oben