200GB Maxtor HDD wird nicht mehr erkannt

rendhark

Newbie
hallo erstmal ! ich hoffe mir kann jemand bei meinem problem weiterhelfen ... dachte ja ich kenne mich einigermassen mit pc´s aus aber ...

besitze folgendes system: AMD Athlon 64 4000+ auf MSI K8N Neo4 2GB RAM
Laufwerk C: Maxtor Diamond Max Plus 9 200 GB ATA 2Parts jede partition ca. 95 GB
Laufwerk E: Maxtor Diamond Max Plus 9 120 GB ATA

OS Windows XP auf C:

habe dann eine S-ATA HDD Seagate ST3500630AS 500GB am S-ATA-Kontroller angeschlossen, partioniert und formatiert ... soweit alles ok ...

wollte nun MS Vista Umlimate auf der neuen HDD zusätzlich installieren ... Installation brach irgendwann ab mit der Meldung "bitte Boot-Disk einlegen" ??? ... dann wahrscheinlich mein fehler ... pc ausgeschaltet und wieder angemacht ... da war die 1te HDD auf einmal soszusagen weg ... auch im BIOS ...

wird im BIOS und unter Vista nur noch als HDD mit 33,8 GB erkannt und dem dateisystem RAW .. also leer, unformatiert ..

habe die HDD schon manuell im BIOS angemeldet Cylinder 65535, Head16, precomp 0, landingzine 65534, sector 255 ... dann hat sie 136 GB .... unter Linux dann eine partition 7,2GB NTFS und 192 GB raw ???? testdisk bricht beim partionstabelle auslesen mittendrin ab ... ????

also jetzt bräuchte ich wirklich fachmänische hilfe was da passiert sein könnte, bzw. wie ich wieder an die partionen komme .... schlau wie man(n) ja ist gibts leider auch keine aktuelle datensicherung :((

danke im voraus !!! vielleicht weiss ja Fiona was ich machen könnte .....

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal deine Jumperung!
Wenn du die Festplatte auf Slave gesetzt hast, überprüfe mal ob du die 32 GB-Speicherbeschränkung mit gesetzt hast.
Öfters wird bei Slave kein Jumper benötigt, oder überprüfe die Einstellungen.

Viele Grüße

Fiona

hi Fiona !

die erste HDD war und ist als master gejumpert ... ich habe nix an den jumpern geändert als ich die s-ata platte eingebaut habe und bis zur installation von vista hatte es auch keine probleme mit der bios-erkennung, bzw. starten von windows xp gegeben .....

und anbei ein screenshot als ich R-Studio Demo laufen liess ....

hallo Fiona !

mittlerweile wird die HDD wieder richtig im BIOS erkannt nachdem ich ein tool von seagate laufen liess ( seatools) und die HDD auf die ursprüngliche grösse zurücksetzen konnte ... jetzt also wieder 203 GB im BIOS ...

konnte auch die 2te partition (disk1_vol2) mittels partitionsmanager wieder aktivieren (ist auch in vista sichtbar und lesbar)

die 1te partition ist nach wie vor "verschwunden"

habe in testdisk jetzt nach einem "ddepscan" eine ominöse 3te partition gefunden die den backupsector belegt >????

anbei screenshot ... kannst du mir irgendwie helfen diese 3te partition, die meiner meinung nach beim installieren von vista angelegt wurde (es befinden sich bootmanagerdateien darauf), wieder löschen kann und dann die 1^te partition mit winxp wieder reaktivieren ?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 312
  • 10 maerz 2007.JPG
    10 maerz 2007.JPG
    58 KB · Aufrufe: 279
  • 09 maerz 2007.JPG
    09 maerz 2007.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Jede Partition hat vom Bootsektor ein Backup.
Ausgenommen Fat16 und tiefer.
Da sich beide Partitionen überlappen, werden beide wieß als D=deleted (gelöscht) dargestellt.
Daher solltest du die zweite Partition mal markieren und p drücken ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Wenn du eine Fehlermeldung siehst, teile es mit.
Ob die wiedhergestellt werden kann ist kritisch, wenn Vista eine Partition erstellt hat und Daten darauf abgelegt hat, kann das darunterliegende Dateisystem beschädigt sein.
Daher wäre wenn Testdisk die Daten anzeigt

Wenn du deine Daten siehst, stelle die mal wieder her.

Setze die zweite Partition auf * (Stern) für primär, aktiv und bootfähig.
Ich nehme mal an, das sich darauf Vista befindet und du mit der booten willst.
Wenn nicht, dann setze die nur auf P für nur primär!
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi Fiona !

die dateien können mit "P" sowohl von der 1sten sowie auch der 2ten partition angezeigt werden ... die 2. partition (disk1_vol2) beinhaltet nur daten, vista befimdet sich auf einer separaten s-ata festplatte ... konnte aber keine daten wiederherstellen ...

disk1_vol2 konnte mit partiotionsmanager auch soweit hersgestellt werden das sich darauf per windows vista zugreifen lässt

disk1_vol1 (auf dem sich windows xp sowie alle programme befinden) wird in windows vista als leer angezeigt, bzw. ist jetzt aufgeteilt in eine partition mit 7,83 GB (das ist die 3te partition mit bootmanager die wohl vista angelegt hatte) und eine partition mit 87,1 GB

die partition mit 7,83 GB kann weder gelöscht werden noch können die darauf befindlichen dateien verschoben werden da die partition wohl von vista im laufenden betrieb benutzt wird

unter testdisk kann ich den bootsektor nicht neu schreiben da testdisk mit einer fehlermeldung " write error" abbricht ---

ich wollte die 7,83 partion mit der 87,1 GB partition schon zusammenfassen aber der partitionsmanager bricht mit der fehlermeldung ab das die 7,83GB partition verwendet wird .... kruzitürken .... sorry

habe mittels testdisk jetzt die disk1_vol1 daten soweit wie möglich auf eine andere festplatte kopiert (das ging nämlich .... es fehlen nur das orginal windows xp verzeichnis sowie das anwenderverzeichnis mit allen einstellungen, die 2 verzeichnisse sind nämlich laut testdisk verschwunden) und werde wohl die HDD komplett platt machen und neu formatieren weil es mir jetzt dann langsam mit dem störrichen ding reicht ;-)

oder weisst du was ich noch versuchen könnte Fiona ???????????????

hi Fiona !

hatte schon die betaversion versucht und unter vista auch als admin ausgeführt ...

mittlerweile ist schon wieder was neues passiert <g> .... vista zeigt jetzt ein laufwerk K (das ist disk1_vol1) und ein láufwerk L (das ist disk1_vol2) an wobei ich aber auf das laufwerk K nicht zugreifen kann ...... die 7,8 GB part ist verschwunden und K wird mit 97,237 GB angezeigt

ganz schön ominös das ganze .... anbei auch noch was paragon festplattenmanager anzeigt ... also diese ominöse 3te partition ist ja wohl nun "verschwunden"

nur .... wie kann ich auf das laufwerk disk1_vol1 zugreifen? kann es daran liegen das auf diesem laufwerk Windows XP installiert ist und Vista seine "mutter" nicht so gerne mag ? ;-)

weisst du, ich habe zwar mittlerweile alle wichtigen dateien auf eine andere festplatte mittels testdisk kopieren können (bis auf 2 oder 3 die abhanden gekommen sind) aber jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt diese nuss zu knacken ;-)
11 maerz 2007.JPG

11 maerz 2007 pic 2.JPG

11 maerz 2007 pic 3.JPG

11 maerz 2007 pic 4.JPG

11 maerz 2007 pic 5.JPG

11 maerz 2007 pic 6.JPG
viele grüße
Manfred

Ich habe deshalb erwähnt die Version neu runterzuladen, da die vielleicht gestern oder heute als beta erneut aktualisiert worden sein kann.
Bei fehlerhafte Dateien kann es sein, das Testdisk die nicht kopiert.
Wäre nur im Fall bei einem beschädigten Dateisystem.
Wenn du die Daten gesichert hast, solltest du chkdsk Laufwerk: /r mal ausführen?

Es kann sein das Vista die WinXP-Partition nicht mag.
Kann ein Problem mit den Benutzerrechten sein.
Liegt zumeist häufig daran, das die Partition vielleicht eine andere SID (Security Identifier) hat.
Mache daher mal Rechtsklick auf das Laufwerk und gehe auf Eigneschaften.
Gehe dann auf den Reiter Sicherheit.
Überprüfe ob bei deinem Konto mit Adminrechten oder Authentifizierte Benutzer für den Zugriff die Haken richtig gesetzt sind.
Ansonsten setze die mal.
Wenn es Probleme macht, gehe auf Erweitert und Besitzer.
Wenn du dort nur eine lange Nummer siehst, ist es nur die SID von der WinXP-Installation.
Gehe dann auf Bearbeiten und wähle das Konto aus, auf dem du die Rechte übertragen möchtest.
Du mußt aber als Admin angemeldet sein.
Setze wenn du da was machst auch den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container übernehmen".
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi Fiona !

es funktioniert ! es waren die "häkchen" im sicherheitsreiter die nicht gesetzt waren .... musste dann auch noch "benutzer" anlegen ... jetzt kann ich auch die disk1_vol1 partition öffnen ... sind soweit ich es gesehen habe nur 2 dateien verschwunden die ich gebraucht hätte aber das macht es jetzt nicht zur katastrphe

du bist die beste !! wohin darf ich die blumen schicken ? ;-))

wenn du mir jetzt noch verraten kannst welchen bootmanager ich am besten auf welches laufwerk installieren soll damit ich am anfang zwischen vista und xp auswählen kann (den vistabootmanager hatts zerrissen .. gottseidank .. sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch diese 3te partition-...) dann mach ich dir einen heiratsantrag ;-))

viele grüße
Manfred

hi !

auf VistaBootPRO bin ich auch schon gekommen :)

hab das mal installiert ..... und angewendet .... jetzt startet der PC und zeigt mir zur auswahl Vista und XP an ...

XP geht natürlich net weil durch das ganze durcheinander denke ich das system beschädigt ist .. das werde ich aber auch noch hinbekommen ...

habe übrigens die 2 wichtigen dateien auch noch gefunden .. es verschwindet doch nix ;-))

also Vista ist auf ner S-ATA HDD 1te partition C: installiert und XP auf ner P-ATA HDD 1te partion (jetzt K:) --- je nachdem ob ich vista oder xp booten will ist die SATA C: oder die PATA C: <grübel> .... abgründe ;)

ich lass es dich wissen wenn alles wieder einwandfrei läuft aber erstmal vielen herzlichen dank für deine Hilfe Fiona !!!! ... und ich dachte ich kenn mich aus mit computern .. oioioioioioi

liebe grüße
Manfred

Wenn du WinXP auf einer anderen Festplatte hast, dann mache folgendes;

Kopiere die ndldr, ntdetect.com und boot.ini auf deine Vistaplatte.
Öffne die boot.ini im Editor und setze nur den Wert bei rdisk auf die Zahl deiner Festplatte.
Wenn Vista die erste ist, dann ist Vista 0 (Null).
Wenn dann die WinXP-Platte mit 1 kommt, dann trage dieses bei rdisk in die Boot.ini ein.
Lasse mal VistaBootPro die Konfiguration erkennen.
Der Typ für WinXP ist dann ntldr.
Den erkannten Namen kannst du mit Rechtsklick umbennen

Den Rest dann auch anpassen, wie Hauptbetriebssystem, Startzeit, Menüs nach oben und unten wechseln usw..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona !

es ging einfacher .... habe bei VistaBootPro als Laufwerksbuchstaben für Windows XP den Buchstaben eingetragen den Vista für diese Partition, nämlich K:, vergeben hatte

danach noch die Datei "System" in XP durch die Datei K:/Windows/repair "system" ersetzt ... jetzt startet sowohl Vista als auch XP ... beim ersten Start von XP wurden nochmals alle Hardwaretreiber installiert da diese in der Repair-sytem nicht enthalten waren ...

Programme unter XP funktionieren aber alle wie vor dem Crash :)

vielen Dank nochmal für deine Hilfe Fiona !!

liebe Grüße
Manfred

Zurück
Oben