200GB Partition Problem WindowsXP

yellowsnow

Newbie
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner Samsung 200gb platte, ich hatte sie an einem onboard-raid-controller und nachdem das system abgestürtzt ist, wurde die platte nicht mehr im windows erkannt, bzw als leer.
Ich brauche allerdings die Daten. Habe mit TestDisk eine analyse gemacht und das kommt raus (Anhang)
Was kann ich da noch machen? Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Sachen aus, die man bei TestDisk noch so einstellen kann.

Anhänge

• bla.JPG
    bla.JPG
    40 KB · Aufrufe: 302
Deine Partition schließt am letzten Cylinder wie die Festplatte ab.
Normal einen Cylinder vorher.
Auch hat die Partition eine Geometrie von 32 Heads pro Cylinder und die Festplatte im Moment 255.
Ändere mal die Geometrie und versuche ob die dann passt.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 32 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

wenn ich auf analyse gehe kommt bild1 und wenn ich dann weiter auf proceed gehe, kommt nachdem testdisk ne halbe stunde analysiert hat bild2.
wenn ich da auf continue gehe, kommt nur search und quit zur auswahl und wenn ich da wieder auf search gehe sucht testdisk nochmal ne halbe stunde.

was passiert eigentlich wenn ich den testdisk mbr-code auf die platte schreibe? bezieht sich der vorliegende fehler nicht darauf?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 290
  • 2.JPG
    2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich wenn ich den testdisk mbr-code auf die platte schreibe? bezieht sich der vorliegende fehler nicht darauf?
Der MBR Code hat damit nichts zu tun.
Der bezieht sich nur auf den Bootloader (446 Byte) und die Signatur 0xAA55 (2 Byte) das der MBR gültig ist.
Im Moment wird die Partition und die Festplattengeometrie konform zum Standard bei der eher seltenen Geometrie von 32 Heads pro Cylinder angezeigt.
Auch schließt die Partition immer noch am letzten Cylinder wie die Festplatte ab.
Ich weiß nicht wie dieses bei dir Zustande kommt.
Habe sowas mal gesehen wenn Partitionierungstools, Bootmanager oder ähnlich verwendet wurden.
Auch ältere Notebooks, Laptops mit kleineren Festplatten nutzen teilweise diese Geometrie.
Wie das dein Raid-Kontroller hinbekommen hat ist mir ein Rätsel.

Vielleicht ist deshalb der Computer abgestürzt und die Partition ist weg.
Normal hattest du dann auf einmal eine Festplattengeometrie mit Standard 255 Heads pro Cylinder.
Dann ist die Partition sicherlich weg!

Empfehlung geht eigentlich eher in Testdisk das gesamte Laufwerk zu kopieren!
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Dann den MBR komplett mit Partitionstabelle zu löschen, die Partition unter Windows neu zu initialisieren, Partition in der Windows-Datenträgerverwaltung zu partitionieren und formatieren.

Sicherlich gibt es in Testdisk einen Trick um die Partition so wie die jetzt ist mit dem Geometrie-Standard 32 konform wiederherzustellen und auch das die Partition den letzten Cylinder nutzen kann.
Geht alles! :rolleyes:
Würde ich aber nur als vorübergehende Lösung empfehlen um Daten zu sichern.
Sollte so aber stabiler funktionieren!

Geht folgendermaßen um die Geometrie und auch den letzten Cylinder zu nutzen damit deine Partition passt!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf das Menü Options.
Gehe dann mit dem Pfeil auf;
Allow partital last cylinder.
Setze es mit der Eingabetaste von No auf Yes .
Somit darf deine Partition die ja nicht gepasst hat den letzten Cylinder benutzen.
Dann passt die!
Verlasse dann bei Ok das Menü Options !
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 32 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wird vielleicht die Quick Search wieder kommen.
Deine Partition sollte jetzt passen und grün angezeigt werden.
Da die erste Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Auch kannst du p drücken und überprüfen ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Bei einer Fehlermeldung teile es mit.
Zurück kommst du einfach mit q für Quit drücken.

Ansonsten wenn du deine Daten gesehen hast!

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, hat super funktioniert, hat irgendwie an einem image gelegen was bei systemstart automatisch von alkohol eingebunden wurde, was aber irgendwie beschädigt wurde als das system abgestürtzt is und die platte nich mehr ging,
ich habe die festplatte jetzt mit deiner methode repariert und in alkohol das image erstmal ausgebunden, schon lief das system wieder.
jetzt muss ich nur sehn wo ich die 140gb am besten mal hin kopiere.
also besten dank nochmal, war mir wirklich eine sehr große hilfe,da ich meine wichtigen daten retten konnte.
gruß yellowsnow

Zurück
Oben