200mm Frontlüfter des CM690III austauschen - Reicht ein 140mm Lüfter?

maukro_1990

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

habe mir ein tolles System zusammengebaut. Mein Gehäuse ist das CM690III von Coolermaster. Es gefällt mir echt gut, nur musste ich bereits den verbauten Standartlüfter hinten (rear) austauschen, da dieser Klackergeräusche gemacht hat und ich ein sehr, sehr gutes Gehör habe und mir dieses störte. Nun bin ich aber immer noch nicht zufrieden: Der 200mm Frontlüfter macht ebenfalls unangenehme Geräusche und das ist wohl auch bereits anderen Benutzern dieses Gehäuses aufgefallen. Kuzum... der wird ausgetauscht.

Nun möchte ich den 200er gegen einen 140er Bequiet Silent Wings 2 PWM tauschen. Reicht ein einzelner 140mm Lüfter aus oder sollte ich lieber zwei verbauen?

PS: Natürlich weiß ich das man Lüfter nie komplett Geräuschfrei bekommt, aber dennoch ist der Standardlüfter vom Gehäuse definitiv zu laut bzw er macht Lagergeräusche.

Es kommt auf das Kühlkonzept des Systems an. Normalerweise sind die 200mm Lüfter mehr Show.

Bei einem Office-System benötigt man eigentlich nur einen Lüfter hinten. Bei einem ausgewachsenen Gaming-System mit 200 Watt Grafikkarte sind mehrere Lüfter von Vorteil, diese müssen aber nicht 200mm sein. Empfehlen tut sich allgemein ein Lüfter vorne reinblasend, einer oben rausblasend (Warme luft steigt bekanntlich nach oben) und einer hinten rausblasend. Ideal wäre noch einer, der auf die Grafikkarte bläst von der Seite. 140mm Lüfter sind dabei allgemein aktuell der beste Kompromiss zwischen Lautstärke, Drehzahl und Fördervolumen, wobei ich etwa 800rpm anpeilen würde für einen leisen Betrieb.

Stunrise schrieb:
Es kommt auf das Kühlkonzept des Systems an. Normalerweise sind die 200mm Lüfter mehr Show.

Bei einem Office-System benötigt man eigentlich nur einen Lüfter hinten. Bei einem ausgewachsenen Gaming-System mit 200 Watt Grafikkarte sind mehrere Lüfter von Vorteil, diese müssen aber nicht 200mm sein. Empfehlen tut sich allgemein ein Lüfter vorne reinblasend, einer oben rausblasend (Warme luft steigt bekanntlich nach oben) und einer hinten rausblasend. Ideal wäre noch einer, der auf die Grafikkarte bläst von der Seite. 140mm Lüfter sind dabei allgemein aktuell der beste Kompromiss zwischen Lautstärke, Drehzahl und Fördervolumen, wobei ich etwa 800rpm anpeilen würde für einen leisen Betrieb.

Danke schonmal. Ich habe halt bei meinem Case die Möglichkeit vorne 2 140mm Lüfter zu verbauen, bin mir aber nicht sicher ob eventuell einer reichen würde. Aktuell habe ich hinten oben einen 120mm Bequiet Silent Wings 3 und oben im Decken einen 140er Silent Wings 3 von Bequiet. Die hört man gar nicht. Jetzt möchte ich halt meinen 200er Standardlüfter tauschen.
Ergänzung ()

Tricky56 schrieb:
Was spricht gegen 2 x Silent Wings 3 für die Front ? :-)

Hmm... die sind recht teuer^^. Ich dachte das vielleicht einer ausreichen würde.

Das geht! Der SW2 ist aber zu laut ;-). Nimm einen Eloop 140er. Danach bitte Festplatte austauschen ;-)

Zum Flow: ATX ist ja grottig, wenn Du vorne und hinten Lüfter hast ist das ok, die Lautheit steigt logarhytmisch an.
Du brauchst also 10 Lüfter um die Lautheit zu verdoppeln. Mehr als 4 würde ich trotzdem nicht machen.

Ich habe ein offenes System aber keine Gehäuselüfter.

SW3 soll nicht wesentlich leiser sein als SW 2. Die Lüfter oben brauchste nicht. Nimm den von oben für vorne. Hinten dann einen.

Ich mache das ohne den Flow. Nur die Komponenten kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Das geht! Der SW2 ist aber zu laut ;-). Nimm einen Eloop 140er. Danach bitte Festplatte austauschen ;-)

Zum Flow: ATX ist ja grottig, wenn Du vorne und hinten Lüfter hast ist das ok, die Lautheit steigt logarhytmisch an.
Du brauchst also 10 Lüfter um die Lautheit zu verdoppeln. Mehr als 4 würde ich trotzdem nicht machen.

Ich habe ein offenes System aber keine Gehäuselüfter.

Also die Sielnt Wings 3 sind pervers leise^^.

@mannefix
Wie kann man nur Eloop Lüfter für die Front-Gitter Installation empfehlen? :freak:

@maukro_1990
Wenn ein Neukauf ansteht, spricht doch alles für einen 140er SW3. Wäre das keine Option?

Die Silent Wings 2 und Silent Wings 3 nehmen sich akustisch eigentlich nicht viel. Der SW2 scheint mir allerdings immernoch etwas tieftöniger abgestimmt zu sein. Das lässt sich auch anhand der Betrachtung der Freqenzbänder nachvollziehen.
Hinsichtlich der Leistung (140mm) hat der SW3 mehr Druck aber weniger Durchsatz. Die bessere Roh-Performance bietet also immernoch der SW2, der auch nicht wirklich einknickt, so lange man ihn keinem hohen Gegendruck (z.B. engmaschige Kühlkörper) aussetzt. Für Gehäuselüfter würde ich pauschal also eher die Silent Wings 2 empfehlen, wenn man sie denn günstig bekommt. Ansonsten ist man mit der SW3 natürlich genau so gut beraten, zumal sie auch die bessere Druckstabilität mitbringen.

PS: wenn PWM gefragt ist, dann unbedingt die SW3. Bei denen sorgen die überarbeiteten ICs sowie die dreiphasigen Motoren mittlerweile nämlich für ein deutlich geringeres Klackern, welches bei den SW2 PWM bisher noch relativ penetrant war.

mannefix schrieb:
...die Lautheit steigt logarhytmisch an.
Du brauchst also 10 Lüfter um die Lautheit zu verdoppeln.
Das allerdings nur auf dem Papier...
In der Praxis zählen ganz andere Faktoren.

Zurück
Oben