200mm Lüfter für Aerocool DS Cube

Vorgartenzwerg

Cadet 4th Year
Erstmal hallo zusammen,

ich suche einen leisen 200mm Lüfter für ein DS Cube Gehäuse.
Der Lüfter sitzt dabei in der Front und sollte zusammen mit einem Noctua NF-P14r redux 140mm Lüfter auf der Rückseite seine Arbeit verrichten.
Bis jetzt finde ich den BitFenix Spectre Pro am interessantesten. Dieser hat aber nur einen 3-Pin Stecker und mein Mainboard nur 4-Pin. Dann würde dieser doch immer auf voller Drehzahl laufen und wäre relativ laut oder?
Gekühlt werden sollen ein Xeon1230v3 @-0,125V sowie eine hd6870 bzw. bald r9 380 (oder 380x wenn sie denn noch kommt) jeweils mit Axiallüfter.

Grüße Vorgartenzwerg

Hallo im Forum,

welches Mainboard-Modell hast du genau ?
Heutige Mainboards ( z.Bsp. Asus) können oft auch 3-Pin - Lüfter per Spannung sehr gut regeln.

Ansonsten ist das von dir genannte Lüftermodell wohl eines der Besten im 200-er-Segment.

Allgemein sind 120/ 140mm-Lüfter von der Technik/ Lautstärke her generell besser als die 200-er- Varianten. Falls man es sich aussuchen kann, würde ich lieber 2x 140mm wählen als 1x 200mm.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein H87m-E von Asus.
Wenn das ginge wärs natürlich perfekt.
In die Front passt leider nur ein 200/140mm Lüfter. Und ich weiß leider nicht ob ein 140mm Lüfter für genügend Frischluft im Unteren Festplattensegment sowie im oberen Segment für den Rest sorgt.
Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich Glück....

https://www.asus.com/de/Motherboards/H87MPRO/

Bei FAN Xpert 2 steht es (nur beim Pro ist es beschrieben):

"automatische Lüftergeschwindigkeits-Erkennung so dass die Geschwindigkeit jedes 4-Pin/3-Pin Prozessor- und Gehäuselüfters über spezielle Einstellungen angepasst werden kann."

Das funktioniert wunderbar, habe an meinem Mainboard 4x 3-Pin-Gehäuse-Lüfter angeschlossen, voll geregelt.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank,

gibt jetzt wohl nur noch einen weg um es mit Sicherheit zu erfahren :evillol: zur Not brauch ich eben ein Kabel zur Drosselung.

Nen schönen Abend noch.

Hallo,
hast du den Lüfter gekauft.

Habe auch einen DS Cube und spiele mit dem Gedanken den Frontlüfter zu wechseln.

Passt der Spectre Pro ins Gehäuse? Der ist ja dicker als der originale Lüfter und ich finde es sieht relativ eng zwischen Lüfter und Festplattenkäfig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter lässt sich einbauen, allerdings musst du dazu die externen 3,5" und 5,25" Einschübe demontieren, was aber recht einfach geht.
Bei mir stand eines der Lüfterblätter aber minimal über den Rand des Lüfterrahmens hinaus, wesshalb der Lüfter leicht am gehäuse striff. Ich habe desshalb Unterlegscheiben aus Plastik (gut 1mm dick) mit Sekundenkleber auf den Lüfter geklebt und den Lüfter anschließend wieder montiert.
Beim einbau ist es Außerdem von Vorteil wenn man zu zweit ist, da die Schrauben für die Befestigung des Lüfters selbstschneidend sind, es waren zwar auch Gummistifte zur Befestigung dabei, allerdings konnte ich nicht herrausfinden wie man diese korrekt montiert :freak:
Jetzt funktioniert er super und lässt sich auch über die Software von Asus regeln, beim Standardprofil ist meine Festplatte, soweit aktiv, Lauter als der Lüfter bei gut 400rpm.

Hoffe, dass dir das hilft.
Grüße Vorgartenzwerg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würden auch noch ein dickerer Lüfter passen?

Ich würde den Lüfter auf 12 Volt laufen lassen da mein Board keine Anschlüsse mehr frei hat und ich denke da wäre der Spectre Pro etwas laut.
Ich habe daher den NZXT FZ-200 ins Auge gefasst, der ist aber noch 5mm dicker als der Spectre pro.

Falls das jedoch nicht mehr passt werde ich den bitfenix einfach auf 7V laufen lassen.

Bei voller Drezahl ist der Spectre Pro auf alle fälle zu laut, da bräuchtest du schon einen Adapter.
Ich habe mal schnell nachgemessen und vom Lüfter mit Unterlegscheiben bis zum Festplattenkäfig sind auf beiden Seiten 7mm Luft, der NZXT FZ-200 sollte also reinpassen...
Hast du eigentlich die beiden Lüfterplätze im Gehäusedeckel belegt und wird deine 390 ausreichend gekühlt?
Wollte bald mal meine HD6870 ersetzten, da die doch langsam schwach auf der Brust ist.

Ok, dankeschön, das müsste ja passen.

Ich habe hinten und am hinteren Deckellüfterplatz jeweils einen Alpenföhn wingboost 2 140mm.

Die Temperaturen der R9 390 liegen unter Vollast beim Spielen so knapp unter 80 grad.

Das ist zwar ganz ok, könnte aber besser sein.
Das ist auch der Grund warum ich einen stärkeren Frontlüfter einbauen möchte.

Gruß seb282

Vorne ist ein 200mm Lüfter vorinstalliert. Alternativ passt vorne nur ein 140mm Lüfter

Zurück
Oben