2011-3 vs 1150

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Hardwarefreunde,

zurzeit stelle ich einen neuen Desktop zusammen. Folgende Komponenten sind festgelegt: Warenkorb

Nun fehlt das ganze Grundgerüst, Mainboard, RAM und CPU. Leider ist da die Auswahl nicht ganz einfach und ich stecke zwischen zwei Optionen:

• Sockel 2011-3:
Intel Core i7 5820K
MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

• Sockel 1150:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Natürlich gibt es bereits Vergleiche zwischen den Prozessoren, aber wenn man fünf Tests liest erhält man sechs verschiedene Meinungen.
Ein wichtiger Aspekt ist sofort der Preisunterschied zwischen den zwei Optionen. Das Budget ist mir nicht ausschlaggebend. Ich möchte gerne ein zukunftsorientiertes System haben welches ein paar Jahre hält und ich dabei nur einzelne Komponenten tauschen muss.

Welche der beiden Optionen würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank.

Hier ist es nicht anders.
100 Leute gefragt, 100 verschiedene Meinungen.

Welche Deiner Games/Programme/Arbeiten nutzen mehr als 8 Threads oder mehr als 32GB Speicher würde die Frage für Dich beantworten, ganz ohne unsere Meinung.
Und Zukunft gibt es beim PC nicht. Egal was Du Dir kaufst, Du bekommst es heute schon in Grund und Boden gestampft. Was soll da die nächsten Jahre werden?

Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung,
hab mich bezüglich Gaming dann für den höheren Takt mit weniger Kernen entschieden (siehe Sig).

Das mit der "Zukunftssicherheit" ist gerade bei Hardware wohl einer der schwersten Fragen überhaupt.
Da die Skylakes aber auch wieder als 4-Kerner kommen mach ich mir da erstmal keine Sorgen.

Vielleicht hilft dir das warten auf den Sockel 1151 etwas.
Aber ansonsten kann ich mich HisN nur anschließen. Solange man nicht weis, was du mit dem System machen möchtest, kann man nur raten.

Hier ist ein aktueller Screenshot meiner Spiele und Anwendungen. Screenshot
Mit dem neuen System werden natürlich die neuesten Spiele dazukommen und ich werde Windows 10 nutzen.

Also kommts dir wohl doch hauptsächlich aufs Gaming an.

Dann würde ich eher auf 4 Kerne und mehr Takt setzen, weil es (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege) kaum
(aktuelle) Spiele gibt die auf > 4 Kerne bzw. > 8 Threads setzen.

Ob du dann auf Skylake wartest oder dir doch noch einen Devils Canyon holst musst du wissen. Da wir aber inzwischen August haben würde ich an deiner Stelle warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht was die neusten Games an HW-Anforderungen haben.
Aber wie lange gibt es Multicore-Prozessoren? 10 Jahre? 15 Jahre?
Man darf doch heute glücklich sein wenn die Games 4 Threads nutzen und nicht nur zwei oder gar einen.
Und Deine kleinere Auswahl kann schon 8 Threads gleichzeitig abarbeiten.
Für Games: Umsonst. Es sei denn Dein Rechner muss während Du zockst noch andere Aufgaben erledigen.

Und auch Photoshop wartet eher auf Deine Eingaben, als das es viele Kerne gleichzeitig nutzt :-)

LGA2011-3 nur kaufen wenn du übertakten kannst und willst um den Taktvorsprung von LGA1150 ein- und auch zu überholen.
Da du in keiner deiner Aufstellungen den Kühler auch nur erwähnt hast, bist du offensichtlich kein Übertakter und es hat sich schon alles geklärt.
Deine Programme benutzen in keinem nennenswerten Umfang mehr als 4 Kerne.

weil es (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege) kaum
(aktuelle) Spiele gibt die auf > 4 Kerne bzw. > 8 Threads setzen.
...und im Verhältnis gibt es noch weniger Spiele die bei einer modernen Intel-CPU Architektur und einen Takt von >3,5 GHz von einem höheren Takt nennenswert profitieren!

Es ist doch so, beide CPUs haben einen offenen Multi und beide CPUs haben einen fast gleichwertiges Limit beim OC (beim 4 Kerner vielleicht im Mittel 300-400 MHz mehr) - am Ende des Tages bleibt also nur der Vorteil der größeren Anzahl Kerne!
Ob das dem TE allerdings den Aufpreis wert ist, ist eine andere Frage..........

edit: meine Meinung ist ja, dass man mit der Wahl einer guten, starken CPU locker 5 Jahre aushalten kann - heute mehr als früher!
Also sprechen wir tatsächlich von einer Anschaffung die relativ lange sinnvoll ist und der Aufpreis ist sogar noch nicht mal so hoch wie bei einer Graka, die letztlich auch noch in spätestens 2-3 Jahren gewechselt werden muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass du zum schlechtesten Zeitpunkt kaufen möchtest :) wollte auch auf den 5820K wechseln, aber der kostet grad über 400€ und im Nov14 war er noch bei 340€, ich persönlich würde noch ein bißchen warten bis skylake draußen ist und sich die preise wieder normalisiert haben, momentan zahlste einfach mal 20% mehr, zwar steht bei dir dran, dass dir das egal ist, aber man sollte es auch ned unnötig aus dem Fenster feuern, falls es also nicht dringend ist, würde ich persönlich warten :) ich persönlich tendiere eher zum 5820K weil mit Win 10 profitiert man zum ersten mal wirklich von mehr kernen/threads...

mfg

Wo ist der Unterschied bei Win10 zwischen 4/8 und 6/12 Threads? Was hat das OS damit zu tun?
Technisch fundierte Erklärung bitte.

HisN schrieb:
Wo ist der Unterschied bei Win10 zwischen 4/8 und 6/12 Threads? Was hat das OS damit zu tun?
Technisch fundierte Erklärung bitte.

Zitat: Mehrkern-CPUs für Spiele bisher "nutzlos"
Denn das würde bedeuten, dass man auch bekannt geben müsste, dass viele Jahre nur ein Prozessor- Kern Zugriff auf die GPU hatte. Wardell: "Niemand will zugeben: 'Ach übrigens, kennt ihr Multi-Core-CPU? Sie war für eure Spiele nutzlos."

AMD hat die Gelegenheit ergriffen und das nun doch zugegeben, auch weil man das Zitat des Stardock-Chefs für eine eigene Präsentation verwendet hat. Dabei zeigt man den Vergleich der Leistung, die Mehrkern-Prozessoren bei DirectX 11 und 12 liefern, die Ergebnisse sprechen für sich.

Die AMD-Grafiken zeigen allerdings auch, dass Wardell auch etwas überspitzt hat: Denn bei DX11 war es nicht der Fall, dass ausschließlich ein Kern mit dem Workload beschäftigt war, allerdings sehr wohl die größte Last zu tragen hatte (bei acht Kernen waren lediglich zwei Kerne vollständig unbeschäftigt). DX12 verteilt die Arbeit jedoch wesentlich effektiver, was auch einen satten Performance-Schub zur Folge hat. Microsoft, Teaser, GDC, DirectX 12, GDC 2014

Quelle

Es sind ja doch 200€ Unterschied (wenn man optimiert).

Wenn die 140-200€ nicht weh tun dann 2011-3.
Ja nach Prognose kann es für die Zukunft besser sein.

Für meine Ansprüche wäre z.B. statt dem Xeon ein Pentium G3258 ideal.

Auf Skylake brauchst du nicht warten das verringert nur den Preisunterschied und macht die Entscheidung zum Sechs-Kerner nur einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@dojcs1
Da steht aber auch nix davon wie viele Threads genutzt werden.
Das endlich mal mehr als ein Kern Daten an die GPU schicken kann ist ja schön und gut.
Aber ob es dann auch tatsächlich mehr als 8 Threads sind ..... das sei mal dahingestellt und wird ordentlich aufgebauscht.

Nichtsdestotrotz berichten ja alle über die Mehr-Performance mit Win10 in Games, und die haben bestimmt nicht alle mehr als 4 Kerne/8Threads.

HisN schrieb:
@dojcs1
Da steht aber auch nix davon wie viele Threads genutzt werden.
Das endlich mal mehr als ein Kern Daten an die GPU schicken kann ist ja schön und gut.
Aber ob es dann auch tatsächlich mehr als 8 Threads sind ..... das sei mal dahingestellt und wird ordentlich aufgebauscht.

Nichtsdestotrotz berichten ja alle über die Mehr-Performance mit Win10 in Games, und die haben bestimmt nicht alle mehr als 4 Kerne/8Threads.

ich sage auch nicht das wunder geschehen werden, sondern nur das win10 mit mehr kernen/threads besser umgehen kann und wenn das der Fall ist und die skalierung passt bringen dir unter win10 mehr kerne mehr leistungsgewinn wie jetzt unter win7/8/8.1, ergo würde ich zum 5820K greifen wenn Geld keine Rolle spielt...(mit dem aspekt auf "zukunftsicher")

ein weiterer interessanter Artikel hier

Zuletzt bearbeitet:
@dojcs1 Quelle(n) hat mir auf jeden Fall einen ganz neuen Aspekt gezeigt, vielen Dank dafür. Wer weiß schon welche Neuerungen für Spieler mit den ersten Updates von Windows 10 kommen. Zudem ist Windows 10 erst seit ein paar Tagen verfügbar und man müsste auf erste stichfeste Fakten (Tests/Reviews) warten.

@HominiLupus: meinen alten i7-920 habe ich auch nur mit einem Noctua NH-U12P3 übertakten können. (Selbstverständlich nicht bis zur Leistungsgrenze :D )

Hier meine zwei Optionen:

Option 2011-3
Option 1150

Es sind lediglich 175€ mehr für 2011-3. Wenn man diesen Preisunterschied in Relation zu der Gesamtsumme von ca. 1200€ stellt, sind diese 175€ verkraftbar.

Das Thema Skylake ist für mich nicht relevant, ich habe bereits auf die Veröffentlichung von Radeon Fury X gewartet um Änderungen im Grafikkartenmarkt mitzunehmen. Dann kommt im Oktober/November noch etwas Neues und ich warte wieder. :D Zudem habe ich leider nicht die Ausdauer/Zeit ständig nach neuen Optionen zu suchen.

Vielen Dank an alle :) . Ich werde es mir nochmal überlegen und meine abschliessende Option in der Kaufberatung für Desktops posten, nur als abschliessende Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
die Samsung SSD würde ich nicht kaufen, Samsung hat im Moment ja doch ein paar mehr Probleme mit seinen SSDs und selbst wenn sie beteuern, dass es mit der 850 Evo nicht so ist, so gibt es dennoch schon Nachrichten, dass auch diese Serie Probleme bereitet!
Einfach eine MX200 von Crucial kaufen - ist auch nur ~ 10 Euro teurer bei MF.
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de
Dann, warum wählst Du 2 Module RAM? Sockel 2011-3 hat Quad-Channel Support - Du verschenkst Leistung - da bringt die RAM-Geschwindigkeit jedenfalls keinen Vorteil.......

Warum kein NT in der Konfiguration?

Sorry für den doppelten Thread, irgendwie habe ich etwas durcheinander gebracht. :D:freak:

Hier nochmal zur Vollständigkeit mein Ausgangspost vom "alten" Thread:

-------------------------------------------------
Hier darf ich euch meinen "abschließenden" Warenkorb präsentieren.

Eine relativ kleine Zwiespalt habe ich leider immernoch, die zweite Option der Grafikkarte ist die HIS Radeon R9 390 IceQ X2.

Hier ist die Hardware die bereits vorhanden ist:
Netzteil: be quiet BQT E6-700W
Festplatte: Seagate 1TB
Gehäuse: Big-Tower Chieftec Typ ???
Tastatur & Maus
Monitor: Samsung SyncMaster T260

Im Grunde genommen möchte ich das System so bestellen, aber natürlich steckt der Teufel im Detail. Deshalb möchte ich euch bitten einen abschließenden Blick auf die Hardware zu werfen und dabei gerne eure Meinung teilen.
-------------------------------------------------

@Lars_SHG:
- NT: Ich werde Windows 10 Pro 64bit nutzen.
- RAM: Das war mir absolut nicht bewusst. Hier meine neue Auswahl. 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
- SSD: Von den Problemen bei Samsung habe ich auch nicht gewusst. Habe auch gleich zahlreiche Threads zur Problematik gefunden und werde auf jeden Fall die Crucial MX200 nehmen. Auf der anderen Seite hatte die Samsung 850 Evo absolut keine Probleme vor dem Update, im Grunde genommen könnte ich einfach die Software nicht updaten. Es gibt auch keine negativen Reviews bei Mindfactory zum Update.

Neuer Warenkorb.

NT = Netzteil
OS = Betriebssystem

Dein BeQuiet NT ist etwas zu groß, aber die R9 390 ist ein übler Stromfresser, da ist es schon besser man hat zu viel als zu wenig im Gehäuse!

Big Tower würde ich nicht nehmen, da viel zu viel Platz weg nimmt - ist aber natürlich Geschmacksache!

In Deiner Zusammenstellung / Warenkorb ist immer noch das DUAL-RAM-Kit enhalten! Ändern auf 4-Module!

Beim Monitor bin ich mir nicht sicher warum Du den gewählt hast? Weil 1920 x 1200? Könnte man nachvollziehen, ist eine angenehme Auflösung - Die Panelqualität ist mit einem tn-Display aber eher unterdurchschnittlich!
Ferner finde ich die Größe schon etwas zu groß bei 1200p - aber gut, Geschmacksache!

Die Evo würde ich nicht nehmen......und ich habe insgesamt 3 Samsung SSDs - aber nach der 830 gab es nur noch Probleme!
Du weißt doch nicht, mit welcher Firmware die ausgeliefert wird! Ferner, wer weiß, was für Probleme die neue Firmware macht!
Das einzige wo ich Dir Recht gebe, am besten eine SSD kaufen, und nie die Firmware ändern! Wenn es einmal gut läuft, muss man ja nicht unbedingt Probleme suchen....
Warum nimmst Du keine M.2 SSD - sicherlich die schnellste Lösung - aber eben auch teurer! Ich würde jedenfalls die Vorteile nutzen, wenn diese mein Board bietet!

Zurück
Oben