Holzmichi
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 841
Moin,
ich habe einen Serverumzug abgewickelt und hierbei auf dem neuen Server Windows Server 2012R2 Foundation x64 sowie den SQL Express 2014 Advanced installiert.
Auf den Clients wird das Programm "DataControl 5.0" eingesetzt, welches auf eine SQL-Datenbank zugreift. Man gibt hierfür in dem Login-Fenster des Programms einen Benutzernamen und ein Kennwort ein, welches den Zugangsdaten auf die Datenbank im SQL Server entspricht. Dazu wählt man noch eine über die Registry vordefinierte Verbindung aus, in dem Fall zum SQL-Server.
Ich habe von dem alten Server die Datenbank auf den neuen Server übertragen und dort in den SQL-Server importiert. Der SQL-Dienst läuft soweit. Von DataControl gab es auch ein Datenbankserver-Modul, das habe ich auch installiert. Hierdurch wurde ein kleiner "SQL Server Service Manager" installiert, über den ich die Instanz (hier "SERVERNAME\DATACONTROL") starten/beenden kann - auch dieser läuft.
Ich kann jedoch von den Clients keine Verbindung zu der Datenbank herstellen. Mir wird immer die Fehlermeldung "...Login failed...SQL server existiert nicht oder zugriff verweigert..." ausgegeben.
Im MSDN habe ich gelesen, dass diese Fehlermeldung nicht bedeutet, dass Logininformationen falsch wären sondern gegebenfalls Client- oder Serverseitig die Firewall so konfiguriert ist, Verbindungen vom/zum SQL-Server auf dem Port 1433/1434 zu blockieren. Ich habe daher server- und clientseitig die Windows-Firewall komplett deaktiviert und über "telnet SERVERNAME 1433/1434" eine Verbindung versucht. Dies funktioniert scheinbar, es kommt keine Fehlermeldung.
Wie oben erwähnt muss ich die Verbindungsinformationen vom Client Richtung SQL-DB in der Registry abbilden. Dies sieht wie folgt aus:
Im Server Management Studio sind der Datenbank direkt einige User zugeordnet mit Lese- und Schreibrechten. Darüber hinaus habe ich sowohl Windows- als auch SQL-Authentifizierung eingestellt und Remotezugriffe auf den Server erlaubt.
In der Umgebung ist keine Domäne eingerichtet, es läuft alles auf Arbeitsgruppenbasis.
Ich verstehe im Moment zwei Sachen nicht:
1. Selbst bei Remotezugriffen braucht der Client ja irgendwo hinterlegte Logindaten damit er auf den Server zugreifen kann, sprich, ich müsste vom Client aus entweder über das Admin-Konto oder über ein lokal auf dem Rechner angelegtes Konto die Verbindung herstellen. Wo soll/kann ich die in diesem Fall überhaupt eingeben?
2. Warum zeigt er mir diese Fehlermeldung an?
Ich bitte um eure Unterstützung in diesem Fall.
Danke und mit Gruß
Michi
ich habe einen Serverumzug abgewickelt und hierbei auf dem neuen Server Windows Server 2012R2 Foundation x64 sowie den SQL Express 2014 Advanced installiert.
Auf den Clients wird das Programm "DataControl 5.0" eingesetzt, welches auf eine SQL-Datenbank zugreift. Man gibt hierfür in dem Login-Fenster des Programms einen Benutzernamen und ein Kennwort ein, welches den Zugangsdaten auf die Datenbank im SQL Server entspricht. Dazu wählt man noch eine über die Registry vordefinierte Verbindung aus, in dem Fall zum SQL-Server.
Ich habe von dem alten Server die Datenbank auf den neuen Server übertragen und dort in den SQL-Server importiert. Der SQL-Dienst läuft soweit. Von DataControl gab es auch ein Datenbankserver-Modul, das habe ich auch installiert. Hierdurch wurde ein kleiner "SQL Server Service Manager" installiert, über den ich die Instanz (hier "SERVERNAME\DATACONTROL") starten/beenden kann - auch dieser läuft.
Ich kann jedoch von den Clients keine Verbindung zu der Datenbank herstellen. Mir wird immer die Fehlermeldung "...Login failed...SQL server existiert nicht oder zugriff verweigert..." ausgegeben.
Im MSDN habe ich gelesen, dass diese Fehlermeldung nicht bedeutet, dass Logininformationen falsch wären sondern gegebenfalls Client- oder Serverseitig die Firewall so konfiguriert ist, Verbindungen vom/zum SQL-Server auf dem Port 1433/1434 zu blockieren. Ich habe daher server- und clientseitig die Windows-Firewall komplett deaktiviert und über "telnet SERVERNAME 1433/1434" eine Verbindung versucht. Dies funktioniert scheinbar, es kommt keine Fehlermeldung.
Wie oben erwähnt muss ich die Verbindungsinformationen vom Client Richtung SQL-DB in der Registry abbilden. Dies sieht wie folgt aus:
Im Server Management Studio sind der Datenbank direkt einige User zugeordnet mit Lese- und Schreibrechten. Darüber hinaus habe ich sowohl Windows- als auch SQL-Authentifizierung eingestellt und Remotezugriffe auf den Server erlaubt.
In der Umgebung ist keine Domäne eingerichtet, es läuft alles auf Arbeitsgruppenbasis.
Ich verstehe im Moment zwei Sachen nicht:
1. Selbst bei Remotezugriffen braucht der Client ja irgendwo hinterlegte Logindaten damit er auf den Server zugreifen kann, sprich, ich müsste vom Client aus entweder über das Admin-Konto oder über ein lokal auf dem Rechner angelegtes Konto die Verbindung herstellen. Wo soll/kann ich die in diesem Fall überhaupt eingeben?
2. Warum zeigt er mir diese Fehlermeldung an?
Ich bitte um eure Unterstützung in diesem Fall.
Danke und mit Gruß
Michi