2016 Standard - 10 USER CALS = 2x5 möglich?

exxpert

Ensign
Hey,

ich brauche für einen Windows 2016 Standard Server eine 10 User CAL Lizenz. Keine RDS User CAL.

Nun ist die Fragen ob ich auch einfach 2x 5 USER CALs (oder 10x 1 USER CAL) kaufen kann, da dies günstiger kommt. Weiß jemand mit Sicherheit ob das funktioniert?

Grüße!

Das funktioniert und ist auch erlaubt, wäre ja schlimm wenn du mal aufstocken müsstest und immer "komplett neu" kaufst.

Soweit ich weiss braucht man den Key eh nur noch für den Remote Desktop, die CALs stellst du nur in den Schrank für ein reines Gewissen. Also zählt da auch nur die Gesamtzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
, die CALs stellst du nur in den Schrank für ein reines Gewissen.
Vorsicht bei solchen Empfehlungen, wenn ein unbedarfter Nutzer so was liest. Kannst du die CALs bei einem Audit nicht präsentieren, wird es teuer, und zwar teurer als wenn du die CALs selber gleich richtig gekauft hättest.

Um dem OP ggf. gleich Ideen auszuscchlagen:
Weiterhin präsentierst du keinen realistischen Finanzbedarf der IT wenn du keine CALs anschaffst bzw. anschaffen lässt. Auch nicht so toll, wenn in ein paar Jahren eine Server-Erneuerung ansteht und neben den bekannten Hardware/Software-Anschaffungen plötzlich noch mit CALs angekommen wird. "Wieso, waren die letzten Male doch auch nicht nötig?"

Zurück
Oben