Ich möchte meinen Gaming Pc aus 2017 upgraden und bin mir nicht 100% sicher, ob ich alles richtig gewählt habe.
Geplant wäre ein Upgrade von einer Radeon RX580 und einer Ryzen 7 1700X auf eine Radeon RX 6950 XT und Ryzen 7 5800X3D. Dementsprechend müsste ich denke ich auch mein 650W Netzteil auf 850W aufstocken oder? Sollte noch etwas geupgradet werden?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Ich möchte damit auch mit hoher Auflösung streamen können
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ich nutze zwei BenQ Zowie XL2411P 24 Zoll 144Hz Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
Geplant wäre ein Upgrade von einer Radeon RX580 und einer Ryzen 7 1700X auf eine Radeon RX 6950 XT und Ryzen 7 5800X3D. Dementsprechend müsste ich denke ich auch mein 650W Netzteil auf 850W aufstocken oder? Sollte noch etwas geupgradet werden?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … AAA-Titel und MMOs
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … erstmal nur Full HD, in Zukunft höher
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … möglichst Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS bei Full HD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Ich möchte damit auch mit hoher Auflösung streamen können
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ich nutze zwei BenQ Zowie XL2411P 24 Zoll 144Hz Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X
- Noctua NH-D14 Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
- Grafikkarte: Radeon RX 580
- ExtraLüfter(?) 120x120x25mm Noctua NF-P12 1300 U/min 20
- 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?