2017 mit R 290 Tri-X OC 4GB überleben?

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.332
Guten Tag,

Ich spiele derzeit auf Full HD mit einem 24" Monitor. Bin spieler von diversen AA Titeln, Egoshooter und Survival/MMORPG.
Eine Grafikkarte muss bei immer 2 Jahre halten. Meine derzeitige habe ich 11/2014 gekauft.
Demnach möchte ich gerne wissen ob man für 2017 wieder investieren müsste?
Wichtig ist für mich das ich flexibel bei Grafikeinstellungen bin. Ich brauch kein Antialising, aber würde schon gerne das maximale rausholen und auf Ultra/Hoch spielen. Das eben auch 2017.
Das Geld an sich ist zweitrangig, wie gesagt - 2 Jahre.

Ich habe mich schon belesen und habe die RX480 gefunden, allerdings bin ich mir eben unsicher ob es nötig ist für nächstes Jahr. ;) Ich hab dieses Gefühl dafür noch nicht ab wann eine Graka alt ist, bzw. ab wann man wechselt. (Auch Stromverbrauch und Co sind Faktoren)
Natürlich könnte man sagen ''Wechsel wenn du probleme hast".
Vielleicht gibt es ja aber jetzt passende günstige Modelle, deswegen frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX ist doch kaum bis garnciht schneller als deine aktuelle Karte. Pass die Details an wenns nicht mit ausreichend FPS läuft und gut. Wenns hoch/Ultra sein muss , musst du eben dann aurüsten wann das nicht mehr möglich ist. Darüber kann man hier nur spekulieren

BTW man rüstet nicht nach Gefühl auf, sondern wenn die Leistung nicht mehr reicht ....
snickii schrieb:
ch hab dieses Gefühl dafür noch nicht ab wann eine Graka alt is ab wann man wechselt. (Auch Stromverbrauch und Co sind Faktoren)
Natürlich könnte man sagen ''Wechsel wenn du probleme hast"


Alt ist deine Karte, meine auch ... und ?

Stromverbrauch etc pp. kann man alles im Test sehen. Lohnt es sich dafür in ne neue GPU zu investieren ? Niemals
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage. Wenn Dir Spiele zu langsam werden mit Deinen Settings, dann tausche die GPU aus. Ob das heute, Morgen oder nächstes Jahr ist, dann siehst Du ja selbst. Hardware wird nicht teurer. Kaufst Du Morgen oder nächstes Jahre, bekommst Du mehr für Dein Geld.

Ein 24" Monitor sagt nichts. Wichtig ist die Auflösung, nicht die Größe.
 
Stell die Settings einfach auf default mach ich auch immer. Ultra ist meiner Meinung nach sowieso überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen dir schon gesagt haben musst du das alles eigentlich selbst wissen.

Man kauft nicht alle 2 Jahre oder nach einem anderen Muster, sondern nach seinen Ansprüchen und Erfahrungen. Wenn du nicht dazu bereit bist ein paar Regler wenige Zentimeter weiter nach links zu stellen und somit noch ein halbes Jahr länger "auszukommen", dann musst du eben neu kaufen.

Wie gesagt reicht dir die Leistung nicht mehr für deine individuellen Ansprüche, dann kauf eben neu. Ob das jetzt alle 2, 3, 5 oder 10 jahre ist, ist relativ egal:rolleyes:
 
Ob dir GPU dir reicht rein von der Leistung her kannst nur du selber wissen, weil du deine Grafiksettings und Spiele kennst!

hast du zu ungenügende FPS z.b es ruckelt, oder dir ist die Bildqualität zu schlecht wirst du es merken ob du aufrüsten solltest oder nicht!
Eigentlich gilt immer brauchst du jetzt Leistung dann kaufe jetzt, wenn nicht, dann nicht!
 
Also, man sagt, 4 GB sind für jetzt erscheinende Spiele und somit auch zukünftige deutlich zu knapp.

Allerdings ist die RX480 nicht viel schneller als deine aktuelle Karte. Da wirste verm. erstmal nicht viel merken.

Daher würde ich persönlich empfehlen mal noch bis Frühling zu warten, evtl. ist dann Vega schon raus, dann kannste entweder gleich ne bessere AMD Karte kaufen oder die aktuellen Karten mit 8 GB VRAM sind deutlich im Preis gesunken.

Außerdem direkt vor Weihnachten kauft man sowieso nichts! Außer man möchte unbedingt zuviel bezahlen^^
 
Die meisten Spiele wird sie 2017 wohl noch auf Hoch-Ultra packen, solange es keine VRAM Fresser sind. Ich habe dieselbe Karte warte noch auf AMD Vega, bis ich aufrüste. Aber auch erst dann, wenn die Preise ein paar Monate nach Release gefallen sind.
Falls dir die Leistung der R9 290 nicht mehr reicht - sie lässt sich relativ gut übertakten mit dem Tri-X Kühler. Meine macht 1075Mhz ohne Spannungserhöhung mit. Diese 7,5% mehr Takt zeigen sich auch meistens in bis zu 7,5% mehr FPS, wenn das Spiel nicht durch die Speicherbandbreite/-kapazität oder die CPU limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade von einer R9 290 wäre NUR eine 1070/1080. Derzeit. Oder eben GP100/102 :p

Warte bis nächstes Jahr, dann kommt Vega und zeitnah könnte nVidia mal wieder ihr refresh bringen wenn der große Chip in die consumer-Sparte rutscht (Titan->780/Titan X->980Ti/Titan P->1180Ti?). Wenn sie das aber im Zeitraum machen in dem AMD Vega im Vollausbau bringt, könnte es Herbst werden. Der kleine Vega sollte aber problemlos mit der 1080 fertig werden (sogar die FuryX ist in manchen Spielen auf Augenhöhe oder zumindest zwischen 1070 und 1080) wodurch nVidia erstmals Druck bekommt die Mondpreise aus der Umlaufbahn zu holen.
 
Natürlich könnte man sagen ''Wechsel wenn du probleme hast".

Könnte man nicht nur so sagen, sondern so ists auch.
 
TenDance schrieb:
Fullquote entfernt

Darauf warten wir alle gespannt. Was aktuell für ne 1080 verlangt wird is irgendwie in keiner Relation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich weiß mein Anliegen war etwas doof formuliert, bzw. auch teils überflüssig.
Trotzdem danke für die, die mir sinnvolle und nützliche Antworten gegeben haben.
(Vorallem die Letzteren.)
Mehr als diesen Zeitpunkt wann was raus kommt, bzw. wann sich Preis/leistung lohnt wollte ich gar nicht.
Zumal ich auch nicht wirklich wusste das meine Karte noch so stark ist.
Dann werde ich noch warten bis zum Frühling. ;) (dann ggf. auf WQHD oder sogar 4K)

kiffmet schrieb:
Falls dir die Leistung der R9 290 nicht mehr reicht - sie lässt sich relativ gut übertakten mit dem Tri-X Kühler. Meine macht 1075Mhz ohne Spannungserhöhung mit. Diese 7,5% mehr Takt zeigen sich auch meistens in bis zu 7,5% mehr FPS, wenn das Spiel nicht durch die Speicherbandbreite/-kapazität oder die CPU limitiert ist.

Kannst du mir sagen wie? Ging das nicht sogar im Crimson Treiber mal?
 
Gestern hast Du noch danach gefragt: 4K Aufrüsten, bzw. FHD

Was willst Du eigentlich? 4k? Oder einfach neue Grafikkarte? Oder weder noch? :rolleyes:

Bitte werde Dir erstmal selbst klar darüber, was Du möchtest und erstelle erst danach (!) eine Kaufberatung.
 
snickii schrieb:
(...) Kannst du mir sagen wie? Ging das nicht sogar im Crimson Treiber mal?

Crimson aufmachen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globaler Overdrive

Lade dir Unigine Heaven oder Valley runter und mach dir zuerst ein Profil dafür (Profil aktivieren nicht vergessen), in welchem du den Overclock austestest. Falls etwas schief geht, musst du dann nicht den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren (kann passieren bei falschen Einstellungen, dass man nicht mehr auf den Desktop kommt ohne abgesicherten Modus).
Fallout 4 geht auch - hab bis jetzt nichts anderes gefunden, was eine R9 290 mehr stresst :P
Lass das Powerlimit, die Spannung sowie den Speichertakt so wie sie sind und erhöhe den GPU Takt in 15Mhz (1,5%) Schritten. Prüfe nach jeder Erhöhung mit einem Benchmark die Stabilität (Grafikfehler bedeuten auch, dass die Karte nicht stabil übertaktet wurde).

Mach deine Tests unbedingt ohne Vsync, um die Karte voll auszulasten.
 
Zurück
Oben