[2018] Leise und schnelle HDD mit 1TB

multiwirth

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

wie dem Titel vielleicht zu entnehmen ist, suche ich eine 1TB Festplatte, welche schnell und leise ist.
Derzeit besitze ich eine Seagate Barracuda st1000dm010-2ep102, welche im Leerlauf sehr leise ist, beim Lesen aber lautes Rattern anfängt.
Eine zweite HDD, welche ich kürzlich aus meinem alten Pc ausgebaut hatte, da dort so viel Speicherplatz nicht benötigt wird, ist genau andersrum.
Es handelt sich um eine WD Blue wd10ezex-00wn4a0 welche im Leerlauf deutlich hörbar ist, dafür beim Lesen aber keine zusätzlichen Geräusche macht.
Da der Rest meines Pc´s sonst aber praktisch unhörbar ist (trotz Aktivkühlung), möchte ich mir das durch die Festplatten nicht unbedingt zerstören.

Mir wären zwei HDD´s lieb, welche die positiven Eigenschaften meiner beiden Festplatten vereint.
Leider habe ich sowas noch nie wirklich benötigt und auch keine Ahnung, was es so aktuell vielleicht sogar gibt.
Die WD Blue ist soviel ich weiß ein altes Modell von 2012, wurde aber vor höchstens 2 Jahren gekauft, eher nur 1,5 Jahre...
Mein alter Pc war durchaus hörbar, da war das nicht wichtig.
7200rpm wäre außerdem zu begrüßen, da ich dort meine Spiele bunker und die einigermaßen schnell starten sollen.
Eine SSD ist mir mit der Speichergröße viel zu teuer.

Danke schonmal

multiwirth schrieb:
Mir wären zwei HDD´s lieb, welche die positiven Eigenschaften meiner beiden Festplatten vereint.

Sowas gibt es nicht. HDDs machen immer Geräusche sofern die Laufen. An deiner Stelle würde ich mal Richtung SSDs schauen. 1TB kostet nur noch 190€ so viele habe ich vor ein paar Jahren für 250GB bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und DarkInterceptor
Und wie wäre es mit einer physischen Entkopplung vom Laufwerksrahmen? Gibt doch mehr als genug Nachrüstkits, die den Körperschall eindämmen sollten..

In Deinem Fall wuerde ich sehen, ob Du nicht mit Umstieg auf SSD besser faehrst.
Ich selbst hab zwar noch eine HDD im PC, ist eine WD20EZRZ, die recht leise ist. Nur rennt die mit 5400 U/Min und ist allein fuer FileHistory und VorBackUp zustaendig.

BFF

Leise und Schnell sind in der HDD WIdersprüche, da schnelle Umdrehungen (7200rpm) merklich lauter sind, aber eben auch höhere Geschwindigkeiten liefern.

SSD oder SSHD ist hier dein Freund, je nach Geldbeutel.
Falls dir leise dann doch wichtiger ist, kann ich dir die WD Blue oder WD Red empfehlen, die sind erfahrungsgemäß laufruhiger als die Barracudas. Und nimm direkt 2 TB, kostet nur marginal mehr als 1 TB

@Tommie Darko ich habe meine beiden 2,5" Rahmen schon mit einer SSD (System) und einer alten HDD aus einem Laptop belegt (langsam, leise)
@spfccmtftat physische Entkopplung bietet mein Gehäuse schon durch die mitgelieferten Einbaurahmen.
@Obvision WD Blue habe ich schon, die ist ja eigentlich das Problem.
Der Motor ist relativ laut, das macht die Seagate besser.
Die Seagate wird nur bei Zugriffen lauter, die WD nicht.
Technisch, wenn man beide Modelle kombiniert, müsste eine lautlose HDD eigentlich möglich sein.
SSD/SSHD ist mir halt doch etwas zu teuer, da ist die Lautstärke dann doch nicht soo schlimm...

Zurück
Oben