2018 Mainboard mit Sockel 1155 für 2500K?

PrisonPony

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo,

kurz meine derzeitige Hardware:

Asus P8P67 LE Rev.3.0
Gainward 1 GB GTX 570 Phantom R
Intel Core 2500K
MS Win 7 64 bit

Um es kurz zu machen: ich möchte mein System rund um die CPU erneuern, neben der Graka also auch ein neues Mainboard, da ich denke, dass man mit dem 2500K auch heute noch ganz gut fährt. Habe dann auch vor, ihn zu übertakten, ein entsprechender Kühler ist vorhanden (EKL Alpenföhn Groß Clockner).

Mein Problem: ich finde einfach kein Mainboard mit dem Sockel 1155 mehr (neu). Ich habe sämtliche online shops bemüht, die mir eingefallen sind. Hier einige Boards, die ich ins Auge gefasst habe:

- MSI Z77 Mpower
- ASRock P67 PRO3
- Asrock Z68 Pro3
- GA-Z77X-UP4 TH
- oder mein derzeitiges MB in der Pro-Variante.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes 1155er MB empfehlen, welches auch nicht unbedingt in der Liste sein muss?
Aber viel wichtiger: bekomme ich überhaupt irgendwo noch ein Board mit diesem Sockel? Wäre da für konkrete Seiten sehr dankbar. Und welche Graka empfehlt ihr mir mit dieser CPU? Momentan sind die Preise ja eh extrem hoch.

Liebe Grüße
 
wofür denn ein neues MB? was stört dich am aktuellen? 1155 wurde vor über 4 jahren abgelöst, entsprechende MBs kriegt man praktisch nur noch gebraucht.

es gibt keine GTX570 mit 1024MB videospeicher. und wie sollen wir dir ne graka empfehlen wenn du uns nicht sagst was die karte können soll?

welches NT steckt in der kiste?

ach ja, die quadcore-i5 kommen zunehmend an ihre grenzen.

edit: und direkt offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues 1155 Board ist sinnlos, wenn das alte nicht defekt. Zumal es die nur noch gebraucht gibt. Mit dem P67-Chipsatz kannst Du auch übertakten.
Wenn Aufrüsten, dann erstmal die Grafikkarte und eine SSD, wenn nicht vorhanden.
 
Willkommen

Wenn du uns erzählst, was du planst damit zu tun, dann können wir dir gerne gezielter helfen.
 
Neues Mainboard bringt Dir genau Null. Altes Mainboard einfach behalten!
 
Übertakten und behalten. Was für RAM ist verbaut? Sollten mindestens 8GB sein und in eine SSD investieren, falls nicht vorhanden. Die 570 würde ich zurzeit gegen eine 1050ti ausmustern. 1060er 6G findet man mit etwas Gesuche auch noch für < 350€. Das ist dann eine Frage des Budgets.
 
Neues Mainboard ist Unfug. Behalte dein altes solange es funktioniert.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mal gelesen, dass Mainboards in der Light Edition (LE) nicht zum übertakten geeignet sind, außerdem funktioniert ein PCIe-Slot nicht, in den eigentlich eine Soundkarte verbaut werden sollte. Das sind die beiden einzigen Gründe, warum ich an ein neues gedacht hatte. Dafür wollte ich auch nicht mehr als +-100€ ausgeben.

Eine SSD sowie 2x4GB RAM (Corsair XMS3 1333 MHz) sind schon jetzt verbaut, ich habe eine Gainward GeForce GTX570 Phantom mit 1280 MB GDDR5 Speicher.

Hauptsächlich geht es mir nur um ein bisschen bessere Performance, um aktuelle Titel spielen zu können, ich weiß, dass die Graka momentan der bremsende Faktor ist, aber wenn ihr sagt, dass man mit dem Board auch gut übertakten kann, werde ich es vermutlich dabei belassen und vielleicht in ein, zwei Jahren einen Rundumschlag machen.

Danke bis hierhin schonmal. :)
 
schätze mal die LE edition bedeutet hauptsächlich, dass du weniger schnittstellen hast. Übertakten von Sandy-Bridge CPUs stellen keine hohen Anforderungen an das Mainboard. 95%+ des Maximaltaktes sollten auch mit einem sehr billigen Board (mit passendem Chipsatz) möglich sein. Die letzten 5% merkt sowieso keiner.

Von dem abgesehen holst du durch den lahmen RAM sowieso bei weitem nicht das Maximum aus deiner CPU.

Ich würde einfach versuchen mit dem bestehenden System zu übertakten. Passender Kühler vorausgesetzt und mir den Rest behalten. In so alte Hardware zu investieren macht Null Sinn.

Grafikkartentausch macht natürlich sinn (bis zu einer 1060 sagen wir mal). Wenn du nur zu einer 1050ti wechselst, kannst du dir sogar das Übertakten sparen, da du dann sowieso fast immer im Grafikkartenlimit bist bei normalen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal etwas OC betreiben, RAM und CPU. Bei der GPU wirst du allein schon wegen des sehr viel größeren VRAMs riesen Sprünge machen. Wenn du sagst in ein bis zwei Jahren wäre dann ein Rundumschlag möglich, bietet sich eine 1050ti bis dahin doch wirklich an. Und man darf ja hoffen, dass wir dann wieder bessere GPU Preise haben...
Ich hab mich jetzt noch auf eine gebrauchte R9 290 gerettet, die ich zu einem guten Kurs ergattern konnte. Die Neupreise sind über einer 1050ti fürs gebotene echt gesalzen.
 
Ich hab jetzt gelesen, dass der P67 Chipsatz max. 1600 Mhz RAM unterstützt. Ist es denn sinnvoll, 4x4 GB zu kaufen und kann man den dann noch übertakten? Ich kenne mich beim OC leider noch nicht so gut aus. Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig ist das DDR3-1600. Mit Übertaktung kannst du höher gehen. Das hängt von Spannung und Güte deiner Teile und deinem Geschick ab.

Wenn du bereits 2x4GiB hast, solltest du bei Neukauf eine Vollbestückung vermeiden; also einen 8er einsetzen. Es bringt viele Nachteile und quasi keinen Vorteil.
Viel Geld in schnellen Ram zu stecken ist bei den derzeitigen Preisen nicht ratsam.

Zu deiner Plattform gibt es mehrere Millarden OC-Anleitungen - Schritt für Schritt.
 
@ TE:
und wo hast du das gelesen? bestimmt nicht in den specs deines MBs, da steht folgendes:
Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
 
Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory

...das heißt, dass wenn ich bspw. den RAM auf 2200 Mhz laufen lassen möchte, ich 1600 einbauen und dann manuell übertakten muss? Also mit anderen Worten: es ist nicht sinnvoll, 2200 Mhz RAM einzubauen, sondern lieber den vorhandenen zu übertakten?
 
@ TE:
nein, das bedeutet dass alles über 1333 bei verwendung einer Sandy Bridge-CPU unter OC fällt. Sandy Bridge ist offiziell bis DDR3 1333 freigegeben, alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Also macht es theoretisch keinen Unterschied, ob ich RAM mit 2200 stock Takt oder 1333 Mhz verbaue, solange ich die entsprechende Einstellung im BIOS vornehme (2200)? Warum sollte ich denn den besseren RAM kaufen, wenn ich meinen jetzt einfach übertakten könnte? Wenn man mal von Instabilitätsproblemen absieht.
Tut mir Leid, dass ihr euch mit solchen Anfängerfragen rumschlagen müsst, ich bin noch nicht so lange in dem Thema drin.
 
Jedes Produkt ist anders. Manchen Ram wirst du gar nicht übertakten können, anderen 20%. Deswegen kann man für viel Geld eine Option auf hohe Geschwindigkeit beim Ram kaufen. Das ganz wird dann bpsw. als getesteter DDR3-2133MHz verkauft.

Der Witz an der Sache ist, dass der schnellere Ram dann ab Werk mit höherer Spannung betrieben werden "muss". Natürlich könnte man da auch gleich DDR3-1600 mit 1,5 Volt kaufen und sehen, was mit 1,65 Volt geht. (Beispielwerte)

Bitte lies dir 1-2 Anfänger OC Threads durch. Es ist müßig, dass alles zu erklären. ;)
 
Zurück
Oben