2018 (Q/O)LED-TVs vs. 2013 Panasonic TX-P65STW60 Plasma-TV

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.407
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch vielleicht o.g. Panasonic TV (gehabt) und Erfahrungen mit neuen TVs,
wie z.B. dem Samsung Q9FN oder LG OLED Modellen etc. (im Preisbereich bis ~3.000,-€)

Mich würde interessieren wie u.a. folgende Punkte bei neuen TVs im Gegensatz zum "alten" Plasma abschneiden:

- Schwarzwert
- Input-Lag
- Einbrennen
- Lautstärke (Ein Plasma surrt bei hellem Bildschirm)
- Farbtreue

Angestrebt wird ein neues Gerät mit min. 70" (OLED ab 65") Diagonale, 4K, HDR & 100Hz nativer Bildwiederholfrequenz.
Frage ist eben, lohnen sich neue TVs oder sollte man warten bis OLED oder andere Technologien weiterentwickelt sind...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: OLED mit 70 Zoll kriegst du neu nicht mal ansatzweise für 3000€. Aktuell sind da fast 2000€mehr fällig.

Was die Unterschiede angeht:
- Den Schwarzwert eines Plasma erreichen LCDs auch heute noch nicht (werden sie vermutlich auch nie), OLED hingegen kann perfektes Schwarz anzeigen.
- Inputlag hängt stark vom Modell ab, ist bei den meisten teureren Geräten aber spätestens im Gamemode ok. Die LG OLEDs zum Beispiel sind da Spitze.
- Einbrennen tun (Q)LED Fernseher nicht, aber bei modernen OLEDs ist es scheinbar auch nur noch in provozierten Fällen der Fall.

Was die Weiterentwicklung angeht, so ist da kurzfristig vermutlich kein sehr großer Sprung mehr drin. OLEDs werden vermutlich noch etwas heller und LCDs kriegen ein feineres Backlight für jeweils noch etwas besseres HDR, aber was Farbumfang und solche Sachen angeht ist man da schon auf sehr hohem Niveau. Wann Technologien wie Mikro LEDs bereit sind, die die Vorteile eines OLED mit der Lebensdauer und Helligkeit eines LCD verbinden, wird sich zeigen. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen im Moment nen neuen TV zu kaufen.
 
Danke schonmal. Ja OLEDs über 65" sind seht teuer. Ich editiere vielleicht oben mal.
Hat jemand den Samsung Q9 von Euch oder einen LG OLED 8th Gen.?
 
Wenn du warten kannst, dann warte bis zur 9er Gen. der OLED Panels. Die 8er. Gen. ist im Prinzip ein 7er Panel mit neuer Software.

Die 9er werden wieder neue Panels erhalten.

Für ein optimales Bild kommt man am OLED zurzeit nicht vorbei. Ich nutze auch noch einen Plasma von Panasonic, eben weil mich die LCD´s nicht ausreichen. Im Keller nutze ich ab und an mal sogar noch mein Röhren TV - letzte Version/Panasonic mit flachem Bild und perfektem Schwarz - nur halt unscharf, wobei bei SD Zuspielung spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Ich hatte ziemlich genau das.

Vorher Panasonic Plasma 50''
Jetzt LG OLED (irgendeinen ...B7) in 65''

Meine subjektiven Antworten:
1. Schwarzwert ähnlich
2. Input lag keine Ahnung
3. deutlich weniger
4. ? hier hatte ich auch vorher kein Problem. Laut genug wird der LG. Beim Pana hab ich hin und wieder den Lüfter gehört
5. Farbtreue: keine Ahnung. Farben schauen aber richtig geil aus, wenn die richtige quelle zuspielt. Also schon ein wenig besser als vorher.

Have fun!
 
Ihr scheint Euch ziemlich einig zu sein, dass kein aktueller LED-TV an die Bildqualität, gerade was Schwarzwert betrifft, der alten Plasmas rankommt. Auch Samsung's Quantum-Dot Technologie nicht.
Das bringt mich schonmal weiter, Danke!
Wenn OLED quasi die einzig sinnvolle Alternative ist, dann mache ich es wie @Rollensatz empfiehlt ;)
 
Rollensatz schrieb:
Wenn du warten kannst, dann warte bis zur 9er Gen. der OLED Panels. Die 8er. Gen. ist im Prinzip ein 7er Panel mit neuer Software.

Das ist falsch. LG hat für 2018 eine Weiterentwicklung ihrer Panels auf den Markt gebracht. 2016 und 2017 waren eine Panel-Generation.
 
"Übernahme von den 7er OLEDs aus 2017
OLED Panel mit RGBW-Pixeln
Nach ersten Aussagen von LG Electronics Sprechern hat sich gegenüber den 2017er OLED Panels keine Neuerung für die 8er OLED Serie ergeben"

kann man hier nachlesen
 
An der OLED Paneltechnik selbst hat sich nichts geändert, bei den Modellen drumherum allerdings schon etwas.

Zudem lässt sich BFI (Black Frame Insertion) bei den 2018ern nutzen, und bei C8 und E8 wurde gegenüber den 7ern die Helligkeit etwas erhöht

Da die 2017er neu derzeit fast nicht mehr zu haben sind und meist nur zu einem höheren Preis, greift man sowieso zu einem der 2018er Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Wenn du warten kannst, dann warte bis zur 9er Gen. der OLED Panels. Die 8er. Gen. ist im Prinzip ein 7er Panel mit neuer Software.

Die 9er werden wieder neue Panels erhalten.

Unabhängig davon, ob das vollumfänglich stimmt: sind bei den neuen Panels so signifikante Verbesserungen zu erwarten? Sie werden noch etwas heller sein vermutlich, aber wie viel? Und sonst noch? Gibt da mMn halt nicht mehr viel zu verbessern. Da muss man schon sehr abwägen, ob einem das den Aufpreis wert ist, der unweigerlich da sein wird.
 
LG und Co - im Prinzip alle OLED Hersteller arbeiten in erster Linie an der Haltbarkeit um den Einbrenneffekt weiter zu unterdrücken. Gibt ja durchaus "kuriose" Fälle.

Hier z.B.
 
Mein LED hat ein FALD-Display.
Ich empfinde das schwarz besser als bei meinem alten Plasma (auch wenn der Plasmal keine Halos bildet^^). Allerdings sind die Preisregionen der beiden Geräte so deutlich auseinander, dass ich da keinen direkten Vergleich anstreben möchte.
Ein 50" Plasma stinkt einfach gegen einen modernen 85" LED ab.
Und solange es keine OLEDs in der Größe gibt, ohne dass man Millionär sein muss, solange bleibe ich bei LED.
Wenn ich die Wahl habe zwischen kleinem OLED und großem LED .... Size Matters^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem alten Samsung JU7090 in 85"
Und die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben.
 
aber noch kein HDR^^
 
Zurück
Oben