2018er Samsung TV´s - gar kein DTS?

Halus

Lt. Junior Grade
Suche ja schon länger nach einem TV und dachte eigentlich einen Samsung zu kaufen wenn die jetzt hoffentlich mal aus den Läden rausgeworfen werden. (Q6, NU8)
Ich wusse das die Dinger kein DTS unterstützen und dachte mir nichts dabei da ich bereits 2x von den SMART Playern von TV´s enttäuscht wurde und ich nichts anderes erwartet hatte als das ich was externes verwenden muss.

Jetzt habe ich allerdings in Foren gelesen, dass angeblich gar kein DTS ausgegeben werden kann sogar wenn externe Hardware dran ist.

Kann da jemand weiterhelfen und bestätigen oder verneinen?
Sehe irgendwie nicht weshalb der Fernseher keinen SOund ausgeben sollte wenn die Audiospur von einem anderen Gerät dekodiert wird. Die Lautsprecher sollten doch ..... einfach nur wiedergeben.

Situation wäre:
Filme auf NAS und auf dem TV entweder ein Fire TV Stick mit Kodi oder ein Rasperry Pi.
ODER direkt mit einem PC über HDMI verbunden.

Weiß da jemand mehr?

Das hat nichts mit externer Hardware zu tun. Wenn der TV ein DTS-Signal bekommt, aber kein DTS wiedergeben kann, hört man nichts. Mit externen Playern kannst du aber das DTS-Signal vorher decodieren und in einem MPEG-Stream an den TV weiterleiten.

Ob die Samsungs DTS generell nicht können, kann ich allerdings nicht beantworten.

@samsung und DTS: Soweit ich informiert bin (Hörensagen), möchte Samsung keine zusätzlichen Lizenzgebühren zahlen.
Das müssten Sie, wenn sie DTS oder DD kodierte digitale Audiostreams via SPDIF ausgeben würden.
Daher kommt aus den Ausgängen (ARC auch?) nur schnöder Stereo Ton.

Deshalb heizt mein alter Denon AVR selbst bei recht normalem TV schauen die Wohnung mit.
Ist ja auch Winter. :D

Halus schrieb:
Sehe irgendwie nicht weshalb der Fernseher keinen SOund ausgeben sollte wenn die Audiospur von einem anderen Gerät dekodiert wird.
Wenn es dekodiert wird sollte es auch gehen, das dekodierte Signal ist ja kein DTS mehr. Evtl. war damit nur gemeint wenn ein externer Player das als Passthrough weitergibt, dann geht es natürlich auch nicht.

Hmm irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Wenn ich Boxen kaufe und ich die an meinen PC/TV anschließe dann ist es doch auch egal was die für Input bekommen.

Kann vielleicht jemand fix sagen wie es in meinem Anwendungsfall aussieht?
Werde ich in der Lage sein den Ton wiederzugeben?

Solange der TV keinen DTS Datenstrom bekommt sollten die Boxen einen Ton ausgeben. Einen DTS Datenstrom kann der TV entweder über den integrierten Player und Streams/Files die DTS haben bekommen oder per SPDIF / HDMI von einem externen Zuspieler der das weitersendet. Die externen Zuspieler kann man normalerweise aber auch so konfigurieren das sie erst dekodieren und dann PCM weitersenden.

Hallo in Bezug auf DTS.

Wie schon @Jesterfox richtig angedeutet hat, kommt es auf deine "HDMI" Kette an.

Sofern du DTS oder gar DTS HD MSTR nutzen möchtest, kommst du in der Regel um einen AVR Receiver nicht rum. Sofern es sich um einen aktuellen handelt, werden hier alle Endgeräte (direkt via HDMI) angeschlossen. Die Endgeräte sollten so eingestellt sein, dass diese den Ton als Bitstream via HDMI ausgeben.

Diesen Datenstrom entschlüsselt dann dein AVR in Echtzeit und kann somit das passende Tonformat ausgeben.

Sofern du diese Konstellation hast, ist es meines Wissens nach egal, welche Audio Formate der TV unterstützt.

Anders hingegen sieht es natürlich aus, wenn du über den TV - sei es via USB oder sonst wie Sachen abspielen möchtest. In diesem Fall sollte man im Voraus klären, ob der TV über einen ARC HDMI Anschluss verfügt und ob dieser den Ton als Bitstream ausgegeben kann.

Gruß

Na, ich frag ja eben vor dem TV kauf... wenn es keine brauchbare Möglichkeit gibt DTS abzuspielen dann werde ich wohl nen teureren Sony kaufen.

Weiß jemand wie man bei Win10 so umstellt, dass PCM ausgegeben wird?
Beim Fire TV STick habe ich glaube gelesen, dass der es immer so ausgibt.

Windows selber hat damit nichts am Hut, das muss in der Abspielsoftware eingestellt werden.

Edit: wobei mir grad einfällt das man in Windows bei den Eigenschaften des Ausgangs die unterstützten Formare auswählen kan... weiß aber nicht ob sich da wer dran hält...

Meinst du PCM oder Bitstream ;)

Du kannst z.B. Powerdvd oder VLC Media Player nehmen. Hier kannst du auswählen, dass ein "unkodiertes Signal" an den AVR gesendet werden soll.

Gruß

Ja, PCM.
Ich finde den Link natürlich gerade nicht aber anscheined kann man sehr wohl einstellen was von Win ausgegeben wird.

Ja, ist mir dann auch wieder eingefallen das es in Windows diese Option gibt. Ich weiß aber wie gesagt nicht in wie weit sich Programme da danach richten oder lieber ihr eigenes Ding beim Passthrough machen.

Ich bin draufgekommen, dass meine Schwester einen 2018 oder 2017 Samsung hat.
Werde mal fragen ob ich da testen darf.

Irgendeine Ahnung ob die Änderung auf PCm bei Kodi/Fire TV Stick funktioniert? Bin mir relativ sicher etwas darüber gelesen zu haben.

Ich habe es jetzt auch noch nicht verstanden.
Wenn ich über die Plex App an meinem Samsung TV einen Film (von meiner NAS) mit DTS Tonspur abspiele, kommt dann die DTS Tonspur bei meinem AVR an?
Wie sieht es aus wenn ich die Plex App über eine Android TV Box verwende? Die Box direkt an den AVR? Wollte auf die Box möglichst verzichten.

Ich will mir im März einen neuen TV kaufen und schwanke noch zwischen Samsung Q9 und LG E8.

Zurück
Oben