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F1 2020 einige Fragen als Neueinsteiger

Schaby

Vice Admiral
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Apr. 2008
Beiträge
6.295
Hallo ihr Lieben.

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mir jetzt einige Videos zu dem neuen MyTeam bei F1 2020 angesehen und das hat mich ziemlich angetörnt.

Ich habe mir jetzt schon das Thrustmaster 150 mit 2 Pedalen bestellt. Ist aber, wenn es mir Spaß macht, nur Übergangs weise. Nun erstmal 2 Fragen dazu:

1. Braucht man in der Formel 1 nicht eh nur 2 Pedale?
2. Bremst man dann mit dem linken Fuß?


Dann einige Fragen zum Spiel. Das Problem welches ich habe ist, dass so ziemlich alle Videos dazu von Leuten kommen, die einen Schwierigkeitsgrad von min. 95 einstellen. Da ich nun absoluter Anfänger bin (Ok, ich fahre jetzt seit ~40 Jahren PKW) habe ich ein bisschen Angst, dass das Spiel mich dann abtörnt, wenn ich mich dann selber hinter das Lenkrad klemme.

3. Wie verhält sich die KI, wenn ich den Schwierigkeitsgrad sagen wir es mal so, auf 0% (Wenns denn geht?!) einstelle?
4. Wie wirkt sich die Schwierigkeit aufs Training aus, welches ja sehr wichtig ist?


Meine erste Zielsetzung ist, ABS an, Traktion an, Hilfslinie an, Rest alles auf aus und dann selber Schalten.

5. Wie gut ist das Spiel für Anfänger geeignet?

Die Frage hätte man zwar am Anfang erwartet, mir geht es aber darum, kann ich das Spiel an meine Fähigkeiten anpassen und nicht andersrum. Hier möchte ich als positives Beispiel Forza Horizon 3+4 anführen, wo ich den Schwierigkeitsgrad perfekt anpassen kann. Als negatives Beispiel dann The Crew 1+2 wo ich nichts derartiges einstellen kann.

Ich habe in den letzten Jahren so einige Rennspiele gespielt, allerdings nur mit Controller. Warum nun ausgerechnet F1 2020? Ich komme bei keinem Rennspiel mit der Cockpit Kamera klar, ich sehe dann einfach zu wenig. Ich spiele, wenn es geht, mit der Motorhauben Kamera oder mit der Frontkamera, also direkt vor dem Auto. Mit dem Lenkrad ist das aber nicht so toll, wenn man das Lenkrad im Game nicht sieht. Bei F1 gibt es nun die Cockpit und die TV Kamera und ich habe das Gefühl, dass man da insgesamt mehr sieht, als in anderen Rennspielen.

Ansonsten finde ich das Gameplay auch klasse. Ich kann bestimmen wie lange ich fahren will. Ich kann mich sehr gut und lange konzentrieren. In FH 3+4 fahre ich die meisten Rundstrecken Rennen mit min. 30-50 Runden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Schaby

Ah, ganz vergessen. Mein System: I7 8700k@5Ghz, RTX 2080Ti, 32GB Ram 3000Mhz CL15. CPU und GPU sind mit Wasser gekühlt. Gespielt wird auf einem 43er TV in UHD mit 60Hz.
 
Schaby schrieb:
1. Braucht man in der Formel 1 nicht eh nur 2 Pedale?
Kommt auf die Generation an, seit einigen Jahrzehnten ist das richtig.

Schaby schrieb:
2. Bremst man dann mit dem linken Fuß?
Ja

Schaby schrieb:
3. Wie verhält sich die KI, wenn ich den Schwierigkeitsgrad sagen wir es mal so, auf 0% (Wenns denn geht?!) einstelle?
Sie ist quasi eine langsam wandernde Barriere.

Schaby schrieb:
4. Wie wirkt sich die Schwierigkeit aufs Training aus, welches ja sehr wichtig ist?
Naja, wenn du die KI-Schwierigkeit nie hochdrehst, langweilst du dich entweder extrem oder du steigerst dich nicht mehr. Wenn man angemessen gefordert wird, ist der Trainingseffekt höher.

Schaby schrieb:
Meine erste Zielsetzung ist, ABS an, Traktion an, Hilfslinie an, Rest alles auf aus und dann selber Schalten.
Ich würde nicht am Anfang direkt schalten, das ist was anderes als im Straßenauto. Außerdem ist's wohl ganz gut, wenn du erstmal so ein Gefühl entwickelst.

Schaby schrieb:
5. Wie gut ist das Spiel für Anfänger geeignet?
Ja, das deckt eigentlich alle Gruppen ganz gut ab. Klar, so eine richtige Simulation, wenn man so richtig extrem angehen will, ist F1 nicht. Reines Arcade ist es aber auch nicht. Ein netter Kompromiss.
 
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@pseudopseudonym Danke für die schnelle Antwort.

Genau das wollte ich wissen. Natürlich werde ich den Schwierigkeitsgrad anheben bzw. so anpassen, das ich gut mitfahren kann. Das mit dem Schalten ist mir auch klar, ist halt meine Zielsetzung. Erstmal an das Spiel und das Lenkrad gewöhnen, dann Schritt für Schritt steigern.

Ich hoffe das klappt.
 
Vielleicht wäre für dich auch 'ne Idee, erstmal F1 2019 oder '18 zu kaufen (schade, dass du wohl die Verschenk-Aktion von F1 2018 verpasst hast), bis zu den Dreh raus hast und dann F1 2020 günstiger zu kaufen (weil dann älter) oder gleich 2021.
 
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Hallo Schaby,
zunächst mal: Cool, dass Du Rennspiele zockst ... 40 Jahre Autofahren ... dann bist Du definitiv keine 14 mehr! ;-) Ich bin auch schon nicht mehr der Jüngste (Bj. 72) und liebe F1 2020. Also die KI-Schwierigkeitseinstellung in F1 2020 ist schon sehr gut gelöst, weil es halt in so kleinen Schritten einzustellen ist. Auf Stufe "0" anzufangen, wird Dich wahrscheinlich total unterfordern. Wie man auf "100" fahren kann, ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich fahre auf 85 und komme super klar. Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Neuling die KI auf 50 stellen kann, zumal Du ja bereits Erfahrung mit Renn-Games hast. Also: KI auf 0: Du fährst allen davon, kickt auch nicht. Je niedriger die KI, desto leichter sind die Trainingsprogramme zu schaffen - anfangs sehr wichtig. Manchmal stelle ich sogar noch für die Trainings die KI 10 Stufen runter und im Quali und Rennen wieder hoch - sonst kann das schonmal frustrierend sein. Und: Ja, 2 Pedale reichen natürlich, die Kupplung für den Start ist ja im Reallife auch am Lenkrad. Ich denke, Du wirst großen Spaß hinterm Lenkrad haben und vielleicht auch mal andere Spiele mit Wheel spielen wollen (Assetto Corsa z.B.)

Viele Grüße
Oliver
 
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Es geht doch um den neuen Modus der Karriere. Den gibt es erst in F1 2020.

Dennoch habe ich mir die Frage auch gestellt, ob ich nicht erstmal ein ältere Version nehmen soll um mal rein zu schnuppern. Da sich in der Serie kaum was verändert, kann ich auch mit F1 2020 einsteigen.

Natürlich kann es auch sein, dass mir das Spiel überhaupt nicht liegt. Aber das Risiko gehe ich ein. Für das Lenkrad habe ich ja auch schon ~150€ als evtl. Übergangslösung investiert.

@OMo1972 Vielen Dank für deine Beitrag. Genau sowas will ich wissen. Es geht mir nicht darum, immer vorne zu sein, sondern um das Anpassen an mein (noch nicht vorhandenes) Level.

Hm, da fällt mir gerade was ein, dass ich sogar schon mal in Echt ein Rennen gefahren bin, ist aber schon sooooo lange her. Und zwar war das kurz nach dem Erhalt meines Führerscheins. Mein Vater hatte sich damals ein neues Auto gekauft und das Alte [ein VW Variant) stand nun so darum. Mein Freund, der gerade eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker machte, fragte meinen Vater ob er das Auto haben könnte und er bekam es auch.

Hier muss ich ein bisschen ausholen. Der Vater von meinem Freund hatte eine stillgelegte Sandgrube. Das war eine riesen Loch von ca. 500m Durchmesser. Die älteren Brüder haben dort eine Werkstatt gehabt, wo sie Autos für Stock Car Rennen umgebaut haben. Mein Freund wollte nun das Auto meines Vaters für sein erstes Rennen nehmen und umbauen. Nun haben wir das Auto angefangen umzubauen. Fenster raus, Sitze raus, Lampen raus, also alles was nicht Niet und Nagel fest ist raus. Dann haben wir hinten noch eine ca. 100Kg Metallplatte (kann auch schwerer gewesen sein) reingeschweißt um das Gewicht auf der Hinterachse zu erhöhen. Der Variant war eine Kombi mit Heckantrieb und hatte den Motor vorne sitzen.

Nun mussten wir noch einen Schalensitz mit Gurten anbringen, denn das Auto besaß noch keine Sicherheitsgurte. Der wurde kurzerhand auch eingeschweißt. Nun passierte das Drama, mein Freund hatte den zu weit nach hinten eingeschweißt und kam so nicht mehr an die Pedale ran, echt jetzt :daumen:. Als er das feststellte, kratze er sich am Kopf (war so ne Macke von ihm) und schaute mich dann an und meinte "Setz du dich mal rein". Da ich fast 2m groß bin, passte es für mich perfekt. Und somit startete meine kurze Rennkarriere.

Ich bin dann 2 Wochen lang jeden Tag in der Sandgrube zum Training im Kreis gefahren. Dann kam das Rennen und ich bin 2. geworden!!! War aber mehr Glück als Können. Das Auto war danach Schrott.

Die Strecke damals war fast genauso wie in diesem Video zu sehen nur viel Matschiger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Ich habe mir jetzt doch gleich das T300 mit 2 Pedalen bestellt, kommt morgen an. Das T150 konnte ich noch stornieren. Der Grund ist, dass das T300 wohl die etwas besseren Pedale hat und man bei dem auch ein anderes Lenkrad drauf machen kann.

Dann habe ich mir heute morgen F1 2020 gekauft und bin auch gerade mal ein paar Runden gefahren.
 
Schaby schrieb:
Ich habe mir jetzt doch gleich das T300 mit 2 Pedalen bestellt
Eine seeeeeehr gute Entscheidung, ich liebe das Teil.
Nur der fehlende Linux-Support nervt.
 
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