• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(2020) Router - günstig, gut, OpenWRT

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich suche einen möglichst günstigen Router als Accesspoint im Obergeschoss, der eine gute Sendeleistung auf 2Ghz hat und auf dem das aktuelle OpenWRT laufen würde. 5Ghz würde ich natürlich mitnehmen, wenn der Aufpreis klein ist.

Bisher rausgesucht habe ich den TP-Link C50 und Asus RT-AC51U. Auf beiden läuft openWRT, obwohl sie nicht die Mindestanforderungen von 32/128MB erfüllen. Daher hoffe ich auf eure Geheimtipps.

Bisher waren meine Geräte immer von TP-Link. Sie funktionieren. Allerdings ohne Liebe zum Detail und ohne Updates. Daher wäre OpenWRT Pflicht.

Danke!

Der geheimtip ist im Wiki nach aktuell gut unterstützten Geräten zu schauen :) ich mag den tp link 1054 bis heute sehr gern

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke.

@madmax2010 Ja, das ist maximal unübersichtlich, wenn man die Geräte nicht kennt. So habe ich die beiden oben erwähnten Router gefunden.

@till69 Zu teuer für meinen Zweck. Ich dachte an +/-30€.

Ggf. reicht für deinen Einsatzzweck ja bereits "FritzBox 7412",
die man gebraucht für unter 10 € bekommen kann.

Zu 100% zusichern, dass eine FB7412 dein Obergeschoss gut mit WLAN versorgen kann,
kann ich natürlich nicht. Das hängt stark von den Gegebenheiten in der betreffenden Etage (Wände, Türen, Möbel etc.) und dem Aufstellort / der Aufstellposition der FritzBox ab, wie gut dann die WLAN-Abdeckung und die Signalstärke an verschiedenen Positionen in dieser Etage ist.

Ansonsten gab es ja hier bereits andere Vorschläge für Router, auf die ebenfalls OpenWRT installiert werden kann.

Eine "FritzBox 7412" mit "OpenWRT 19.07.2" läuft bei einem Freund schon seit geraumer Zeit bezogen auf die WLAN-Abdeckung in seiner Wohnung sehr zufriedenstellend, wobei das natürlich bei den Gegebenheiten in deinem Obergeschoss anders sein kann.

madmax2010 schrieb:
Meinst du den TL-WR1043ND? Wenns wirklich nur 2,4 GHz WLAN sein soll, ist der sicher eine solide und günstig erhältliche Wahl. Hätte ich sogar noch einige rumliegen, aber mit Versand von CH nach DE ist das dann wohl nicht wirklich attraktiv.

2,4 GHz only gibt's aber eigentlich genug Modelle, die mit OpenWrt laufen und mittlerweile günstig oder gar spottbillig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind. Eigentlich wird man die ja gar nicht los ohne noch draufzahlen. ;)

upsi, ja den meinte ich. hat mich viele jahre belgeitet @Sykehouse

Sykehouse schrieb:
Meinst du den TL-WR1043ND? Wenns wirklich nur 2,4 GHz WLAN sein soll, ist der sicher eine solide und günstig erhältliche Wahl.

kann ich bestätigen. Habe diesen TP Link schon seit einiger Zeit mit OpenWRT laufen und die größeren Antennen dran geschraubt. Steht im EG und deckt wunderbar Keller und Obergeschoß ab

Ich hab den Archer C2600 und DLINK DIR-860L B1 und beide zur Zeit mit der OpenWRT Master laufen und sie funktionieren hervorragend. Ich nutze beide zur Zeit als Wireless Client Bridge. Der R6220 den @carnival55 vorgeschlagen hat wäre eine Alternative zum DLINK.

7AB37A3C-C4FB-49E2-9E96-B9A49A0628C6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben