2021 Apple iPad Pro (12,9" - 2 TB) vs 2021 Apple MacBook Pro (16" - 1 TB)

2021 iPad Pro vs 2021 MacBook Pro

• 2021 iPad Pro (12,9" - 2 TB)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2021 MacBook Pro (16" - 1 TB)

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Mechatroniker im Maschinenbau und würde im Anschluss daran gerne Maschinenbau dual mit Wirtschaftswissenschaften studieren. Das heißt, ich habe sehr sehr viel mit allerlei Formeln und der Mathematik im Allgemeinen zu tun.

Gerne würde ich mir eines der beiden oben genannten Apple-Geräte für die Berufsschule respektive die Universität anschaffen. Preislich liegen beide eng beieinander, sodass es für mich keinerlei Rolle spielt. Allerdings werfen sich mir einige Fragen auf, wenn ich über die beiden Geräte nachdenke:

1. Ich habe gehört, dass es sehr umständlich sei, mit einem MacBook Formeln zu tippen. Da der Bildschirm des MacBook kein Touchscreen ist und folglich daher auch kein Apple Pencil verwendet werden kann, wäre es nur über Umwege aufwendig möglich, Formeln oder allgemein diverse Zeichnungen zu kreieren. Stimmt dies soweit bzw. kann mir jemand von seinen Erfahrungen diesbezüglich schildern?

2. Beide Geräte erhalten dieses Jahr wahrscheinlich einen Nachfolger. Soweit ich informiert bin, geschieht dies beim iPad erst im Herbst. Das MacBook soll schon zeitnah in Rente geschickt werden. Würdet Ihr, in Anbetracht dessen, aufs iPad setzen oder auf das neue MacBook warten?

3. Rein von der Handhabung und der Diversität, sprich, den Einsatzmöglichkeiten, müsste das iPad dem MacBook doch haushoch überlegen sein. Alleine das Scannen von Dokumenten scheint ja beim MacBook beispielsweise nur über die Frontkamera realisierbar. Zu welchem der beiden Geräte würdet Ihr mir schlussendlich raten?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

JackFerbie

JackFerbie schrieb:
und folglich daher auch kein Apple Pencil verwendet werden kann, wäre es nur über Umwege aufwendig möglich, Formeln oder allgemein diverse Zeichnungen zu kreieren. Stimmt dies soweit bzw. kann mir jemand von seinen Erfahrungen diesbezüglich schildern?
Kommt drauf an ob du deine Aufschriebe rein Digital machen willst oder auf Papier.
Die Frage musst du dir beantworten und dann hast du deine Antwort eigentlich schon.

iPad + Apple Pencil dürfte fürs Studium mehr Sinn machen - aber wofür um alles in der Welt brauchst du 2TB!? Und ja, auch ich gehe davon aus, dass das iPad Pro dieses Jahr noch ein SoC-Update bekommt. Könnte sogar schon im März der Fall sein.

MacBook Pro ist eher für Bild und Videobearbeitung. Ich persönlich werde mir Beides holen (bzw. MBP ist eh bereits vorhanden, aber beim iPad Pro warte ich noch auf den M2)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
JackFerbie schrieb:
Ich habe gehört, dass es sehr umständlich sei, mit einem MacBook Formeln zu tippen.
jein. Das ding ist: Wenn du mit formeln arbeitest, willst du eig. Latex lernen.
Wenn du Latex kannst (die grundlagen zu lernen sollten fuer einen Machbauer nicht mehr als 4-8h dauern) sparst du ab dem Zeitpunkt bei jeder schriftlichen Hausaufgabe, bei jeder hausarbeit und vor allem bei der Abschlussarbeit viel Zeit.
Ja, das Know-How kann man sich in weiten Teilen auch bei Word aneignen, aber das tut so gut wie niemand im Studium.

Abgesehen davon: warum ausgerechnet die beiden?
Fuers Studium wuerde ich eher das einfache 300 Euro iPad empfehlen. 2500 Euro fuer glorifiziertes Papier finde ich etwas aus dem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
So wie @madmax2010 sagt: normales iPad + (ggf. günstigeres) notebook (z.B. m1 air/pro) dazu. Und unbedingt LaTeX lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, drago1401 und madmax2010
Also wenn du Maschinenbau studieren willst, würde ich dir eher einen Windowslaptop empfehlen. Auf MacOS und Linux läuft nämlich kein Solidworks, Creo, Catia oder Siemens NX. Das Zeugs brauchst du fast jedes Semester.

Glücklicherweise gibt's an den meisten Unis Zugang zu Rechnerpools für genau diese Programme... Meine Kollegen mit Macs sind in den stressigeren Phasen auch gerne mal bis 23 Uhr in den CAD Sälen geblieben um weiterarbeiten zu können während der Rest das ganz gemütlich zu Hause erledigen konnte.

Man kann natürlich auch damit argumentieren, dass man zusammen besser/mehr lernt aber das ist ja nicht bei jedem so.

Von daher würde meine Empfehlung lauten: Kauf das iPad Air jetzt und den dazugehörigen Laptop später.. egal welcher es dann wird. Das Pro ist als überteuerter Notizblock zu teuer und das normale iPad (hab' ich hier) ist leider nicht das Gelbe vom Ei was den Display angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wenn du dich in der Ausbildung befindest, solltest du doch eigentlich wissen, mit welchen Geräten du tagtäglich arbeiten darfst? Alternativ frag halt mal bei deinen Lehrern und Ausbildern nach?
Ist aus der Distanz immer etwas schwierig zu erahnen, mit welcher Software du es zu tun hast, weil es sich auch von Ausbildungsstelle zu Ausbildungsstelle und dann wieder von Uni zu Uni unterscheidet. Falls du weißt, an welche Hochschule du gehen darfst, kannst du dich auch dort mal an die Fachschaft wenden.
Vermutlich wird die Antwort jedoch irgendetwas in Richtung ThinkPad P-Serie, HP ZBook, Dell Precision oder ein anderes Windows-Notebook sein.

Soweit kann ich mir nur dem Konsens anschließen, dass das 2tb iPad Pro viel zu überdimensioniert ist, den RAM wirst du vermutlich nicht brauchen und wenn du die 2tb mit Aufschreibsel voll bekommst, solltest du wirklich an deinem Datenmanagement arbeiten. 256gb sind eigentlich schon ausreichend, wenn du ein gutes Argument für das Pro brauchst (außer Bildschirmdiagonale) solltest allerhöchstens die 512gb Variante nehmen - und selbst das bietet schon mehr als genug Puffer.

Prinzipiell würde ich aber bei Apple mir nicht so sehr Gedanken wegen den Gerüchten machen, sondern die Hardware kaufen, die dann, wenn du sie brauchst, verfügbar oder kaufbar ist. Die Gerüchte bei Apple überschlagen sich zu den Events hin immer komplett, keine Ahnung wie oft das potenzielle Line Up für den März geändert wurde - zumal der Termin ja auch noch nicht fix ist.

Zurück
Oben