2023 - Welche Software Audiolösung für das Heimnetz?

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.248
Hallo zusammen, ich habe über die letzten Jahre meine digitalisierte Aduiosammlung von 14k auf 8k eingedampft, Dubletten gelöscht, bewertet, Genres eingepflegt etc. Diese Bibliothek würd eich nun gerne omnipräsent im Heimnetzwerk machen, von Android, Windows und iOS Geräten auf Bluetooth Kopfhörer aber auch Yamaha Musiccast Lautsprecher (kein Airplay 2).

Ich hab mich schon viel mit dem Thema beschäftigt, um weiß um viele Möglichkeiten.

1. UPNP Server (Minim-Server) - iOS, VLC und via Airplay. Android: BubbleUpnP. Windows MuiscBee mit dem Upnp Plugin. Nachteil immer nur ein Lautpsrecher, nicht einheitlich.
2. Plex kann nicht auf Musiccast direkt. Jellyfin ist momentan mein GoTo- allerdings hat das bisher weder die Playlists noch die Bewertungen übernommen - müsste man sich wohl reinfuchsen.
3. Roon - Nachteil ganz schön teuer, Spotify habe ich schon. Müsste aber alles können?

Momentan sähe es wohl nach Jellyfin aus, die Frage ist, gibt es Alternativen wie Roon?

Danke vorab
 
Synology Nas und dann per DS Audio.
Bei mir in der Hütte stehen überall Yamaha Anlagen oder Yamaha Musiccast rum so das jeder unterschiedlich oder auch in bestimmten Bereichen die gleiche Musik, Radio oder Hörspiele hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@DFFVB Verstehe ich nicht, MusicCast unterstützt doch Server mit UPnP. Das heißt mit Minim, egal worauf der läuft (bei der zB auf einem Synology 218+) hast du doch bereits einen Server, der via MusicCast multiroomfähig ist.

Und warum MusicBee via UPnP? Ich habe einfach meine MusicBee-Bibliothek und die Audiodateien auf dem NAS liegen und ins Windows-Dateisystem eingehängt. Das geht genauso mit einem RasPi und entsprechendem OS inkl. SSD/HD am USB. Aber wenn du nicht gerade die Dinge brauchst, die dir Software wie Max2Play bietet, ist m. E. ein NAS am sinnvollsten, weil flexibel und ohne großen Aufwand einrichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ne Alternative zu Roon wäre Subsonic. Das nutze ich um meine Audio Sammlung zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben