Danke an alle, die sich die folgende Textwand geben. Muss mittendrin beim Schreiben feststellen, dass das länger und länger wird.
Moin zusammen, ich muss mich jetzt mal in den Reigen der PC-Beratungen einreihen. Meinen letzten PC, der jetzt noch unter meinem Schreibtisch arbeitet, habe ich im Sommer 2013 gekauft. 2017 mal die GTX 770 gegen eine 1080Ti getauscht und noch eine 1 TB QLC SSD für die Spiele nachgerüstet, sonst tut die Kiste (Details siehe unten) ihren DIenst. Da nie ein Teil defekt war, bin ich zumindest etwas fixiert auf die damals schon gekauften Marken, aber in fast 10 Jahren kann die Qualität einer Marke auch variiren also fangt mich ruhig ein wenn der Netzteil- oder Mainboard-Hersteller jetzt eher nicht mehr vorne dabei ist. Eigentlich habe ich mich seit dem Aufkommen der Ryzen-CPUs 2017 immer wieder zum nächsten Kauf bringen wollen, aber dann doch noch geschoben (komm warte auf die nächste CPU-Generation... die nächste GPU-Generation... DDR5... usw.) Jetzt soll es aber langsam mal losgehen.
Videos von LTT, Jay2Cents, Gamernexus werden seit ein paar Wochen wieder mal fleißig geguckt und hier auch immer wieder in die Artikel und ins Forum geschaut. Die Meinungen sind zahlreich und
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming allein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nein, der Rechner steht unter dem Schreibtisch, sollte ggf. aber auch in einem Wohnzimmer gut aussehen. Meine alte CPU habe ich auch übertaktet, aber es hat doch in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung verloren? Ich lese keine Artikel mehr von Multiplikatoren und Core-Voltage? Lese aber immer von unterschiedlichen Powerlimits, die ich am geeigneten Motherboard einstellen kann? Kann mir das kurz jemand erklären.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit noch Dell UW3415 mit 3440x1440 Auflösung, IPS Display und 60 Hz Refreshrate, aber seitdem ich in der IT mal einen 49" Samsung gesehen habe spekuliere ich jetzt auch auf einen solchen. Ist nicht im PC-Budget und ich will erst einmal die Tests zum dieses Jahr erscheinenden Samsung OLED G9 abwarten. Dazu stelle ich mir vor Simulationen mit VR-Brille zu spielen. Andererseits habe ich ein eingeschränktes 3D-Sehen und mit 3D-Brillen nicht so tolle Effekte wie andere Menschen. Das müsste ich erst einmal ausprobieren. Zudem betreibe ich auch meinen 4K Fernseher hin und wieder mit dem Rechner und setze mich mit XBOX-Controller in den Sessel.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 bis 4000€, aber wenn einer noch einen heißen Komponententipp hat, dann gehen auch 4.100 oder 4.200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will ihn in meinem Osterurlaub KW14 & 15 zusammenbauen und ausgiebig testen
8. Möchtest du den PC
Zu meiner Zusammenstellung und welche Gedanken stehen dahinter:
Hier noch einmal der Link zur Geizhals-Zusammenstellung für die Intel-Variante: Intel Wunschliste
Für AMD habe ich auch noch eine, aber mit Platzhalter CPU und wenig Hoffnung, dass ich da zeitnah noch einen 7950x3D finde. AMD Wunschliste
EDIT: Doch was vergessen. Zusätzliche Gehäuselüfter? Beim Fractal North sind zwe Lüfter dabei? Ich denke maximal noch einen Lüfter ins Heck sollte reichen?
Moin zusammen, ich muss mich jetzt mal in den Reigen der PC-Beratungen einreihen. Meinen letzten PC, der jetzt noch unter meinem Schreibtisch arbeitet, habe ich im Sommer 2013 gekauft. 2017 mal die GTX 770 gegen eine 1080Ti getauscht und noch eine 1 TB QLC SSD für die Spiele nachgerüstet, sonst tut die Kiste (Details siehe unten) ihren DIenst. Da nie ein Teil defekt war, bin ich zumindest etwas fixiert auf die damals schon gekauften Marken, aber in fast 10 Jahren kann die Qualität einer Marke auch variiren also fangt mich ruhig ein wenn der Netzteil- oder Mainboard-Hersteller jetzt eher nicht mehr vorne dabei ist. Eigentlich habe ich mich seit dem Aufkommen der Ryzen-CPUs 2017 immer wieder zum nächsten Kauf bringen wollen, aber dann doch noch geschoben (komm warte auf die nächste CPU-Generation... die nächste GPU-Generation... DDR5... usw.) Jetzt soll es aber langsam mal losgehen.
Videos von LTT, Jay2Cents, Gamernexus werden seit ein paar Wochen wieder mal fleißig geguckt und hier auch immer wieder in die Artikel und ins Forum geschaut. Die Meinungen sind zahlreich und
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Bin großer Fan der Total War Reihe und habe >90% meiner Spielzeit in den letzten 3 Jahren nur darein gesteckt. Aber ich bin auch interessiert in den raren Simulationsmarkt mal wieder ein Auge zu werfen: U-Boat, MS Flight Simulator, Cliffs of Dover, vielleicht auch mal Digital Combat Simulator. Auch Red Dead Redemption 2 habe ich immer unter "wenn das nächste HW-Upgrade kommt" verbucht.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell noch 3440 x 1440, aber mittelfristig 5120 x 1440 und evtl. Virtual Reality Brille
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra, gerne auch RT
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es mindestens sein, aber auch gerne 120+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming allein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nein, der Rechner steht unter dem Schreibtisch, sollte ggf. aber auch in einem Wohnzimmer gut aussehen. Meine alte CPU habe ich auch übertaktet, aber es hat doch in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung verloren? Ich lese keine Artikel mehr von Multiplikatoren und Core-Voltage? Lese aber immer von unterschiedlichen Powerlimits, die ich am geeigneten Motherboard einstellen kann? Kann mir das kurz jemand erklären.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit noch Dell UW3415 mit 3440x1440 Auflösung, IPS Display und 60 Hz Refreshrate, aber seitdem ich in der IT mal einen 49" Samsung gesehen habe spekuliere ich jetzt auch auf einen solchen. Ist nicht im PC-Budget und ich will erst einmal die Tests zum dieses Jahr erscheinenden Samsung OLED G9 abwarten. Dazu stelle ich mir vor Simulationen mit VR-Brille zu spielen. Andererseits habe ich ein eingeschränktes 3D-Sehen und mit 3D-Brillen nicht so tolle Effekte wie andere Menschen. Das müsste ich erst einmal ausprobieren. Zudem betreibe ich auch meinen 4K Fernseher hin und wieder mit dem Rechner und setze mich mit XBOX-Controller in den Sessel.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7-4770k @ 4,3 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2 x 8GB) DD3-1600 DIMM Corsair Vengeance LP
- Mainboard: Asus MAXIMUS VI Hero
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: Asus Strix 1080 Ti
- HDD / SSD: Samsung 840 Pro 512 GB, Samsung 860 QVO 1TB, 1 TB HDD Westen Digital (noch aus dem Rechner davor) und 3 TB HDD Western Digital als Datengrab
- CPU-Kühler: Corsair H100i
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 bis 4000€, aber wenn einer noch einen heißen Komponententipp hat, dann gehen auch 4.100 oder 4.200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will ihn in meinem Osterurlaub KW14 & 15 zusammenbauen und ausgiebig testen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zu meiner Zusammenstellung und welche Gedanken stehen dahinter:
- Gehäuse würde ich gerne das Fractal North nutzen, alternativ das Torrent. Ich finde das North schicker, es hat aber weniger Platzverhältnisse und ich würde schon gerne eine 4090 verwenden. Will ich dann eine AiO für die CPU-Kühlung benutzen, so bleibt nur eine 240er.
- GPU eher 4090 als 7900 XTX, weil mich der Vorsprung ehrlich gesagt doch ziemlich aus den Socken haut und ich denke, dass die von mir gewünschte Auflösung insb. aber die VR-Brille so ein Biest ausnutzen kann. Konkret sollte es die non-OC Asus TUF werden. 100€+ für das bisschen Factory-Overclock halte ich für ziemlich frech.
- CPU sollte eigentlich, weil ich AMD auch für die Revolution am CPU-Markt belohnen wollte einer der neuen X3D Prozessoren sein. Der 7950x3D ist aber seit Wochen nicht lieferbar, der 7900x3D sieht wie ein fauler Kompromiss aus und der 7800x3D kommt erst am 6. April, wenn der halbe Urlaub schon rum ist und wird doch wahrscheinlich auch wieder für Wochen nicht verfügbar sein. Also wohl doch wieder zu den blauen Jungs, die ja jetzt auch verhältnismäßig günstig sind. 13900K/KF sollte es sein, auch wenn der 13700K nur wenige Frames kosten wird? Andererseits kann die 4090 nicht auch bei hohen Auflösungen in ein CPU-Bottleneck laufen?
- CPU-Kühler: Ich kenne Linus Why you shouldn't water cool your PC Video, aber jetzt war häufig die Rede davon, dass die großen Intel CPUs doch wieder eine AiO verwenden sollten und der Noctua DH-15 kostet so viel wie eine günstige AiO. Zudem finde ich die Montagefreundlichkeit der AiO bzgl. Zugriff auf RAM-Bausteine und die allgemeine Aufgeräumtheit im Gehäuse erstrebenswert.
- Die AiO vorzusgweise in die Front einbauen so dass sie die angesaugte Raumluft nutzt und nicht die bereits durch die GPU aufgeheizte Luft im Innenraum und zwar so, dass der höchste Punkt des Radiator höher liegt als die CPU. Vorzugsweise so, dass die schlauchlose Radiatorseite oben steht. Ich dachte an den Arctic Freezer II 240mm, ohne jetzt abschätzen zu können, ob der Schlauch letztendlich lang genug ist. Wenn nicht, wie kritisch ist der Einbau oben? Mein aktueller Rechner hat den Radiator halt auch oben. Was gegen den Kühler spricht? Ich benötige noch ein Adapter-Kit.
- Mainboard habe ich soweit noch im Kopf. Kaufe nur so viel wie nötig, die teuren Gamingboards sind das zusätzliche Geld kaum wert. Worauf muss ich bei den Komponenten achten? Sind irgendwelche Heatspreader und PowerPhases wichtig?
Aktuelle Auswahl für die Intel-Config GIGABYTE Z790 UD, da es auch noch einen PS/2 Port hat und ich mein geliebtes daskeyboard Ultimate so anschliessen kann, dass es noch n-key Rollover ausnutzt. - RAM habe ich die Empfehlung aus dem idealen Gaming PC Thread genommen G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.
- Wieso sind die für AMD und Intel unterschiedlich?
- Höhere Geschwindigkeiten machen keinen Sinn?
- SSD ebenso aus dem Empfehlungsthread Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2
- Netzteil sollte eigentlich wieder ein BeQuiet! sein, aber für das Dark Power Pro 13 habe ich einen nicht so begeisternes Review bei geizhals.de gelesen und hier werden auch "nur" die Pure Power Varianten empfohlen. Laut Linus (Link) ist der 80plus Standard heute nicht mehr so viel wert. Ansonsten würde ich Seasonic als alternativen Hersteller in Betracht ziehen. Sind 850W ausreichend oder doch lieber 1000W? Ist etwas hinsichtlich des Anschluss an die 4090 zu beachten? DIe hatte doch keinen Standardanschluss und brauche in den meisten Fällen einen Adapter, wenn ich mich recht entsinne?
Hier noch einmal der Link zur Geizhals-Zusammenstellung für die Intel-Variante: Intel Wunschliste
Für AMD habe ich auch noch eine, aber mit Platzhalter CPU und wenig Hoffnung, dass ich da zeitnah noch einen 7950x3D finde. AMD Wunschliste
EDIT: Doch was vergessen. Zusätzliche Gehäuselüfter? Beim Fractal North sind zwe Lüfter dabei? Ich denke maximal noch einen Lüfter ins Heck sollte reichen?
Zuletzt bearbeitet: