"2048 Corsair TWINX 3200 Dual C2" Steigerung der Systemgeschwindigkeit?

leo128

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich denke darüber nach meine RAM-Module alle auszumisten und mir den Corsair TWINX 3200 Dual C2 mit 2048MB zu besorgen. Mein derzeitiger RAM-Status liegt bei 2x512MB PC3200 von irgendwelchen unterschiedlichen Herstellern und 2x256MB auch unterschiedliche Hersteller (also vollkommen zusammengewürfelt)... würde es meinem System eine Geschwindigkeitssteigerung bringen, wenn ich mir den neuen hole und ihm im Dualchannel Betrieb arbeiten lasse? Habe eine Abit IC7 als Mainboard.

Vielen Dank schon mal im Voraus...:)

Ob sich die ganze Aktion überhaupt lohnen würde, hängt vom Aufgabengebiet des Rechners und den übrigen Komponenten ab.

Prinzipiell bedeutet 2GB gegenüber 1,5GB in bestimmten Anwendungen (insbesondere unter Vista) schon einen gewissen Geschwindigkeitssprung.
Dual Channel erhöht dazu den Datendurchsatz beim Speicher, die tatsächlich spürbaren Auswirkungen sind aber nicht so stark.

Im Allgemeinem würde ich jedoch abraten, heutzutage noch derart teuren DDR1 Speicher (weit über 100 Euro) zu kaufen.
Ich würde empfehlen das Geld hierfür zu sparen und dann bei der nächsten Systemaufrüstung gleich auf billigeren DDR2 Speicher umzusteigen.

MfG tuem

Zurück
Oben