2060 RTX 8GB -> 20 FPS in zb. Skyrim Enderal

slevin86

Cadet 3rd Year
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Hey Leute,

ich bekomme in zb. Skyrim Enderal manchmal enorme Frameeinbrüche:
20 FPS bei 21% CPU Auslastung und 38% GPU Auslastung (1065Mhz)...
Auch bei anderen Games wie Arma 3 springen die Frames (wobei ich das gewohnt war mit meiner alten 770GTX 4GB)

Was ich bei meiner neuen Grafikkarte auch nicht verstehe, sind die ständigen und großen GPU Clock Sprünge während dem spielen.
Das springt von 600 MHz auf bis zu 1890 MHz ingame.

Und kann mir einer sagen welche Memory Frequenz die Karte eingentlich haben soll? Ich habe hier 3 unterschidliche Angaben:
Geizhals: 1.750Mhz
Asus: 14.000Mhz ?
MSI Afterburner: 7001 Mhz

Und warum taktet meine Karte bei zb. Furmark auf 1890 Mhz wenn der Hersteller nur max OC 1725 Mhz in den Spec angibt?
Muss/Sollte ich hierzu nur das von ASUS angebotene GPU Tweak II verwenden?

Kann es sein das MSI Afterburner hier in die Suppe spuckt?
Treiber und MSI Afterburner sind auf aktuellstem Stand...

Es handelt sich um die folgende Karte:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2060-super-oc-evo-90yv0df0-m0na00-a2087603.html?hloc=de
https://www.asus.com/Graphics-Cards/DUAL-RTX2060S-O8G-EVO/

Restliches System:
4770k @ 4,3Ghz
16 GB Ram
SSD
 
Bei GDDR6 muss man das wohl x8 rechnen

1750x8 =14000MHz (Effektiv)
1750MHz (Real)

Furmark = kein guter Test

Taktraten sind mehr Richtwerte, durch die Boost-Techniken. Häufig takten GeForce bei >2000MHz ohne irgendwelches OC.

Das ist primär abhängig von Power und Temperatur.
 
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Welches Netzteil steckt denn in dem Rechner? Neuere Karten haben die Eigenschaft, dass sich die Spannungen im Millisekundenbereich sehr oft ändern.
Ältere bzw. weniger gute Netzteile können damit Probleme haben, weshalb es zu einer instablien Stromversorgung kommt, die dann eben auch zu solch massiven Taktsprüngen bei der Grafikkarte führen kann.
 
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Ist der GraKa Speicher ca. 85% oder mehr voll, oder ist noch mehr Platz?
CPU-Auslastung ist uninteressant.
GPU-Auslastung unter 97% sagt, sie bekommt nicht genug Instruktionen weil vermutlich mindestens ein CPU-Kern dicht ist.
 
Graka langweilt sich: CPU Limit.
Und nein, eine CPU muss nicht erst 100% laufen um zu limitieren. 2005 gestorben.
 
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slevin86 schrieb:
Und warum taktet meine Karte bei zb. Furmark auf 1890 Mhz wenn der Hersteller nur max OC 1725 Mhz in den Spec angibt?
Nvidia-grakas takten seit Kepler nicht mehr streng nach datenblatt. dass die GPU höher taktet als angegeben ist völlig normal.

dein 4770K mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. die graka taktet runter wenn sie nichts zu tun hat. wie schnell ist dein RAM?
 
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Hey super danke für Eure Antworten das hilft mir schonmal weiter.

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 500W
Graka RAM liegt bei ca 2,5GB also noch genug Platz (8GB) vorhanden
Arbeitspeicher läuft bei Stock 1600MHz und belegt ca 5-6Gb (ingame), da geht leider nicht viel mit OC

Ingame:
Von den 4 Kernen läuft einer bei ca. 70-80% rest liegt bei 10-20%
Threads: einer bei 60% rest um die 20%
 
@slevin86:
das E9 ist technisch recht angestaubt, allerdings würde ich das hier erstmal nicht verdächtigen.

1600 hilft im CPU-limit nicht wirklich. im dualchannel wird er ja laufen?

wie sieht es denn bei games aus die nicht primär auf die CPU gehen und da massig singlethreadpower auf wenigen kernen brauchen?
 
ja die laufen im dual channel!

Rsing Storm 2 Vietnam läuft stabil bei ca. 60FPS @ Very High, bei etwas weniger CPU Auslastung und etwas mehr GPU Auslastung, hier bleibt der Takt relativ stabil im höheren Bereich.

War Thunder 200 FPS @ High, GPU Auslastung bei 60-70% bei recht konstanten 1980 MHz, CPU ca 20-30% Auslastung...

Also CPU im Limit?!?! Graka langweilt sich die meiste Zeit?
 
Ja.
Du kannst also ohne FPS Verlust die reinen Grakafeatures hochziehen, falls Dich das stört.
Sowas wie Auflösung, Antialiasing, Ambient Occlusion und PostProzessing.
 
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Ich werde nie verstehen warum man solch eine Grafikkarte mit dem Prozessor betreibt. Klar, deine FPS ansich passen ja, aber deine Grafikkarte pennt. Da hätte man auch eine Grafikkartenstufe tiefer kaufen können bin ich der Meinung :)

Edit: Ich kann ich lesen, sorry. Hatte eine RTX 2080 im Kopf :)
 
Einen Flaschenhals identifizieren. Ersetzen.
Nächsten Flaschenhals identifizeren. Ersetzen.

Und immer so fort.
 
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In der Standardauflösung kriegst du die Karte wohl schlecht dauerhaft ausgelastet. Ein klein wenig geht der Takt auch mal hin und her.
Bin jetzt nach Jahren nur kurz mal in Ark ein wenig durch ein paar Viertel gelaufen. Die fps gehen auch bei 1080p(alles an HQ, was irgend geht) immer mal an einigen Stellen unter 60fps, auch wenn die Karte generell selten mal über 80% Auslastung schafft(GTX1070oc). CPU bezweifle ich irgendwie, sieht in den Momenten unauffällig aus. Ich würde vermuten, dass es irgendwo an der Engine liegt. Mehr als 60fps gehen ja eh nicht. So lange alles flüssig läuft und die frametimes unten bleiben, ist's mir auch egal.
Wenn's sein muss, kriegst du deine Karte mit 4k Auflösung(ini) locker klein bzw auf dauerhaft 99%. Erst recht, wenn du alles an Qualität reinhaust, was geht. Entsprechend gehen auch die fps runter, 60 siehst du dann vermutlich kaum noch. Da wäre wohl sogar eine 2080 gut zu gebrauchen. Die CPU juckt das wenig, die Auslastung bleibt gleich.
Vielleicht ist das ja auch der Grund für diesen "OneTweak" Button, der Abstürze reduzieren soll.
Sieht immer noch toll aus das Game, selbst in 1080p.
 
@goodnight:
CPU bezweifle ich irgendwie, sieht in den Momenten unauffällig aus.
wie müsste es denn aussehen damit es "auffällig" wäre? bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert.
 
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Auffällig wären für mich zeitweise wenigstens mal 80% auf einem core/thread. Wenn das trotzdem bedeuten kann, dass die CPU limitiert, dann kann man nur resignieren, was die Leistungsfähigkeit heutiger CPUs angeht.
Es gibt dann ja wohl keine CPU, die konstant 60fps in Enderal/Skyrim ermöglicht.
Könnte jetzt noch rumprobieren, ob die Reduzierung CPU lastiger Einstellungen irgendwas bringt. Hab aber inzwischen das Interesse verloren.
Zeigt mal wieder, wie sinnlos es ist, sich teure Grafikkarten zu leisten, wenn man die nicht voll auslastet.
Und wenigstens weiß man dann auch garantiert, dass die CPU nicht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update der restlichen HW steht bereits an... (3700X, 32GB)

Ich habe aber erwartet das der Wechsel von einer 770 GTX auf eine 2060S RTX auch mit der alten CPU deutlich mehr bringt. Das eine CPU bei ca. 20 - 30% Auslastung schon limitiert wusste ich nicht.
Danke für Eure Beiträge, bin jetzt etwas schlauer! ;)
 
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Hab's mir jetzt auch noch mal angeschaut.
FHD/Ultra/vsync aus/16xAF/8xAA/keine Mods

TESV_2019_10_08_06_47_45_202.jpg
An sich deutet ja alles auf ein CPU Limit. Einzige Option mit Auswirkung ist die Objektsichtweite.

TESV_2019_10_08_06_48_52_199.jpg TESV_2019_10_08_06_49_31_282.jpg
Man erkennt im Vergleich die ausgeblendeten Objekte nach einigen Metern.
Schon traurig, wenn dass bissl heutzutage noch CPUs in die Knie zwingt. Ich denk ja nach wie vor, dass es mehr an der Spieleoptimierung liegt als an der armen CPU.
Gegentest noch gemacht, 4k ohne AA.
Die Auslastung der Karte geht mit voller Objektsichtweite runter und die fps ebenso um etwa 10.
TESV_2019_10_08_07_27_43_667.jpg TESV_2019_10_08_07_28_28_060.jpg
Möcht gar nicht wissen, was mit ein paar installierten Mods passieren kann.
Kann in anderen Szenen aber auch schon wieder ganz anders aussehen, muss der TE sich eben mal anschauen, wo sich was wie auswirkt.
PS
Mit den Detaileinstellungen im Launcher hab ich keine Tests gemacht(speziell Schatten etc.), alle aktiviert und max gelassen. Müsste man eventuell noch schauen, ob sich da was auswirkt. Gibt da sicher noch einiges zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt das auch daran es es nicht sooo toll programmiert ist, ändert aber leider nichts am CPU Limit. Warum die CPU limitiert (Ob Softwarefehler oder wirklich zu lahm) ist erstmal uninteressant :)

Edit: Sichtweite braucht immer CPU Power.
 
Hab die Schatten auf mittel, bringt doch gleich deutlich was und sehr hoch sieht auch nicht viel besser aus. Bissl in der ini rumtweaken noch, damit die nicht so häßlich rumflackern. Dafür sämtliche Sichtweiten(auch im Launcher) maximiert. Immersion ist mir wichtiger bei dem Spiel als ein paar fps. 4k ist wohl bei für die Karte so ziemlich optimal. Bleibt auch bei 60fps immer über 80%. Dafür braucht's jedenfalls kein Highend. Halbe Stunde mal durch die Gegend gestreift, bleiben die fps auch immer über 50.
Sicher gibt's auch irgendwo ein paar Stellen, wo mal die fps kurz mehr runtergehen werden, aber suchen muss ich ja nicht danach. Ist schließlich eine Community Mod, da kann auch mal wo was haken. Muss erst mal jemand so hinkriegen in seiner Freizeit.
Langsam krieg ich wieder Lust auf das Spiel. ;)
 
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