[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Photoshop, Lightroom, seltener Audition, keine großen Anforderungen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, als Spielgerät diesen hier: LG 43UD79-B
Dell P2715Qals Nebenbeimonitor de hier:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
kein Spulenfiepen ;-)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Monat Januar, spätestens Anfang Februar
Moin liebes Forum,
vermutlich ist die Fragestellung bereits in ähnlicher Form mehrmals hier diskutiert worden. Die Spieleanforderungen meinerseits sind nicht sonderlich hoch. Außer 4k, das muss schon sein. Ich liebäugle mit der 6950. Möglicherweise sinkt der Preis in den nächsten Wochen im Abverkauf, wenn Nvidia die neuen Karten nacheinander vorstellt. Wer weiß. Ich spiele nicht viele Spiele, diese aber intensiv und brauche einfach ein gutes Bild. Gerade bei Satisfactory ist das unverzichtbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Die CPU dümpelt beim Spielen herum, die 2070 Super pfeift auf dem letzten Loch, bleibt trotzdem erstaunlich leise, was völlig ok ist.
Lohnt bei meinem Setup überhaupt ein Upgrade oder soll ich mich mit Einschränkungen bei den Details und Einstellungen zufrieden geben und lieber das Geld anderweitig investieren?
Die 7900xt wäre preislich gerade noch im Budget. Aber lohnt ein Upgrade für meine Zwecke überhaupt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Satisfactory, Factorio, Anno 1800
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- min. hoch, in genannten Spielen auf Ultra wäre fein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- min. 60 FPS wären schön
Photoshop, Lightroom, seltener Audition, keine großen Anforderungen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, als Spielgerät diesen hier: LG 43UD79-B
Dell P2715Qals Nebenbeimonitor de hier:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit RTX 2070 Super GamingPro
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W
- Festplatte: CORSAIR Force MP600 Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD
- Gehäuse: Fractal Design Define C TG
kein Spulenfiepen ;-)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Monat Januar, spätestens Anfang Februar
Moin liebes Forum,
vermutlich ist die Fragestellung bereits in ähnlicher Form mehrmals hier diskutiert worden. Die Spieleanforderungen meinerseits sind nicht sonderlich hoch. Außer 4k, das muss schon sein. Ich liebäugle mit der 6950. Möglicherweise sinkt der Preis in den nächsten Wochen im Abverkauf, wenn Nvidia die neuen Karten nacheinander vorstellt. Wer weiß. Ich spiele nicht viele Spiele, diese aber intensiv und brauche einfach ein gutes Bild. Gerade bei Satisfactory ist das unverzichtbar, so jedenfalls meine Erfahrung. Die CPU dümpelt beim Spielen herum, die 2070 Super pfeift auf dem letzten Loch, bleibt trotzdem erstaunlich leise, was völlig ok ist.
Lohnt bei meinem Setup überhaupt ein Upgrade oder soll ich mich mit Einschränkungen bei den Details und Einstellungen zufrieden geben und lieber das Geld anderweitig investieren?
Die 7900xt wäre preislich gerade noch im Budget. Aber lohnt ein Upgrade für meine Zwecke überhaupt?
Zuletzt bearbeitet: