2070 Super vs. RX 5700

Also ich hatte die Sapphire Radeon RX5700XT Nitro+ und muss sagen danke nie wieder alleine bei meinem All Day Game COD MW hat die mir Probleme gemacht von Grafikfehlern angefangen bis hin zu übernimmt keine Einstellungen. Weiters massive Temp Probleme welche ich nicht in den Griff bekommen habe auch nicht mit einer besseren Airflow. Jetzt eine MSI RTX 2070 Daming Trio X und da läuft unter 4K bei COD MW der Lüfter erst bei 63 Grad weg und dann steht die bei 65-67 Grad und ist SUPER LEISE auf keinen Fall VENTUS kaufen ist leider der Dacia von MSI und SEHR LAUT !!!

Was ich vergessen habe. Da die Trio ja sehr schwer ist habe ich mir einen Grakfikkarten halter dazu bestellt. Braucht man aber nicht, da MSI selbst schon was beigelegt hat.

Würde sagen brauchst du schon den der von MSI ist nicht gerade Sinnvoll wird auch immer bemängelt.
Aber wenn man ein bisschen Lego oder Lego Technic herum liegen hat kann man sich eine Stütze oder Grfakikkartenhacken selber bauen und um 0,-

Stören tut mich ja nur der Punkt das die Sau Schwer ist und sich der Schwerkraft beugen muss. War auch nicht Negativ gemeint den zu 99,9% bin ich mit der Karte Sehr Zufrieden.
Denn das "Schwer" macht den Kühler aus der aber Dankbarer Weise die Karte bis 63-65 Grad ohne Lüfter kühlt und das bei 4K Gaming.
Habe zwar den MSI Halter verbaut bringt aber nichts die Karte wird hängen So oder So. Bei mir is er deswegen verbaut da er mir 1 Grad bessere Kühlung für die MSI bring sprich dan Airflow in diesem Bereich.
Und man kann wenn ma Lego herum Liegen hat und es einem gefällt einen Hacken oder Ständer bauen.
Mit Hacken wird die Graka von oben in der Positin gehalten:
A2FE0F96-CAE0-4A7B-B2A9-415BA86B4C58.jpegE19CA63D-E7FB-4FFA-BA64-F3722D5E28A1.jpeg
Mit Ständer wird das Heilgtum gestützt.
1D0A574B-1B1E-40D1-ADDE-6A2875C0B453.jpeg68C1F02F-734D-4181-99F1-A00B46E9FDB1.jpeg

Hab schon zig Karten von beiden gehabt und ohne Probleme benutzt.
Mittlerweile ist das Treiberpanel von AMD sehr schön, zeitgemäß gebaut und vollgepackt mit Features.
Nvidia hat ihr über 20 Jahre altes Panel noch immer. Sieht wirklich uralt aus. Funktionieren tut's schon.

Mir ist nicht klar was die Leute mit Treiberproblem meinen oder überhaupt die Treiber der Graka als Ursache ausmachen.
Wenn ein Game X mit nagelneuer Karte mit neuer Architektur Probleme hat, liegt das am Spiel oder an der Karte?
Da die 5700XT neuer ist, könnten solche Konstellationen nicht völlig ausgeschlossen werden.
Ebenso kann man Probleme mit 2070 nicht völlig ausschließen.

Also der Halter bei meiner 2080 reicht locker.

Die besseren Customdesigns muss man fast alle irgendwie stützen, sonst biegen die durch und man hat schneller als einem lieb ist einen Defekt durch die starken Temperaturschwankungen (Mikrorisse).

Ich habe mir einfach beim Bauhaus einen Winkel gekauft und ins Gehäuse an der passenden Stelle ein Loch gebohrt und den Winkel dann mit einer M4 Schraube samt Mutter befestigt.

1578039619192.png

Winkel samt Schraube und Mutter haben mich genau 2,20€ gekostet und die Lösung ist stabil und flexibel auch für neue Grafikkarten nutzbar (anderes Loch an passender Stelle in Winkel bohren und fertig). Außerdem sieht man die Halterung fast nicht, wenn man nicht mit Nahaufnahme zoomt.

1578040021892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dgneo, Nachos HW Tipps, x4n und eine weitere Person
naja Prinzipiell schaut AMD als auch Nvidia das die Karte für Spiele funktionieren also sprich sind Treiber eine wichtige Rolle wie diese die Grafik umsetzen, wie die mit den Daten der Spielehersteller gefüttert werden. Auch ist es wichtig das die Spielehersteller Gute Daten erstellen die die Karten dann umsetzen können. Und Momentan ist halt das Netz voll mit Problemen mit der 5700XT.
Die 7nm Architektur alles schön und Gut aber hat AMD glaube ich hier wieder zu schnell geschossen und das Pferd ohne Jockey ins Rennen geschickt. Die Karte wurde bei mir heiss bei Diversen Spielen Call of Duty MW, The Division 1&2 konnte ich meist durch Wände sehen. Oder Spiele wurden unbegründet abgebrochen. Bei Anno 1800 wurden Häuschen einfach ausgeblendet. Es war ein Sapphire Nitro+ und ich glaube das Amd noch ein paar Monate warten hätte sollen um hier Nach zu bessern. Verbesserungsvorschläge als auch Hilfe erhielt von Sapphire und meinem Händler vor ORT aber alles Samt Sinnfrei wie z.b. 1000 Watt Netzteil statt 700. Bei der Sapphire musst du die Trixx Software installieren wenn du den Switch an der Karte nutzen willst und wenn du den nutzt bringt es gar nichts zumindest bei mir. Selbst mein RX470 hat dann in manchen Spielen besser funktioniert.
Ich bin nun mit der 2070 x Trio voll und ganz zufrieden die Temps , für die Spiele...etc. für alles passt die Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC und Flomek
Moin,
hab mir die MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X
Gekauft. Bin mit ihr zufrieden die Lüfter gehen erst gar nicht an, da sie bei mir bei 65 Grad läuft. Spiel im Moment Ghost Reacon.

So, Abschluss. Die Karte ist eingebaut und getestet. Soweit ok.
Ich dachte ich mache einen kleinen Vergleichstest für Interessierte.

Ausgangslage:

MB: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X

GPU Vorher: MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G
GPU Nachher: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO

Einbau: Einfach. PC auf die Seite legen, GPU tauschen. Danach Halterung einbauen und fertig. Die Größe der Karte ist eine Sache. Das Gewicht von ~2kg der Karte nochmal ne ganz andere. Eine weitere Stütze von unten habe ich erst mal weggelassen. Werde das aber beobachten.

20200106_211730.jpg

20200106_214627_2.jpg

Ein kurzer Leistungsvergleich mit CapFrameX (nur der Treiber wurde aktualisiert - Grafikeinstellungen wurde nicht geändert):
# Far Cry 5 (1920x1080)
  • GTX 970 - im Durchschnitt 75 FPS
  • 2070S - im Durchschnitt 135 FPS

# Project Cars 2 (5760x1080)
  • GTX 970 - im Durchschnitt 60 FPS
  • 2070S - im Durchschnitt 90 FPS

# Resident Evil 2 (1920x1080)
  • GTX 970 - im Durchschnitt 84 FPS
  • 2070S - im Durchschnitt 241 FPS

# Rocket League (1920x1080)
  • GTX 970 - im Durchschnitt 80 FPS
  • 2070S - im Durchschnitt 250 FPS

Fazit: Die neue Karte ist in der Tat leise und bietet die erwartete Leistung. Persönlich beeindruckt mich die Leistung der 970 die immerhin aus dem Jahr 2014 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
hier stand quatsch

@x4n danke für dein Feedback :) sieht gut aus! Werde die Tage wohl auch mal zuschlagen.

Zurück
Oben