2080 DP kein signal, HDMI flackert

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
790
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Bassitx 32gb
  • Mainboard: Aorus b55 Elite AC v2
  • Netzteil: Seasonic focus 550w
  • Gehäuse: O11D
  • Grafikkarte: Aorus 2080 Xtreme Waterforce (wurde von mir nicht übertaktet und lief in letzter zeit bei games undervoltet (PT 160W)
  • HDD / SSD: Samsung 870 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ilyama gb3461 wqsu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bis heute abend lief alles io. Diablo 4 gespielt, Stream geschaut, etc

Habe letzte Woche versucht linux auf externe Festplatte zu installieren. Leider hat Ubuntu sich geweigert GRUB auf die externe SSD zu installieren und immer auf die M2 installiert.
Man muss erwähnen, das der Live Stick nur mit DP schon vorher Probleme gemacht hat und entweder abgesichert oder per hdmi gebootet werden wollte.
Long Story short: ich war zu faul die M2 auszubauen und nach mehreren versuchen (inkl expliziter auswahl im Installer) habe ich im BIOS "mit Fastboot rumgefummelt" weil das manual suggeriert hat, dass ich damit die m2 "deaktiveren" kann.
Hat alles nix gebracht also bin ich zurück zu meinem ursprünglichen versuch. Explizit eine esp partion auf die externe machen und boot repair grub zu verschieben. Das hat geklappt. habe dann auf DP gewechselt, weil bei der letzten Linux installation das eigentlich im "installierten Zustand" wieder funktioniert hatte --- Und dann sah ich nix: kein Splash, kein windows, kein uefi nach f12 bzw. entf.

Habe dann mit HDMI in Windows gebootet. Da ist uA aufgefallen, dass das HDMI Bildsignal hin und wieder Weg ist (kurz schwarz und dann wieder normal)
Treiber komplett neu installieren hat nix gebracht. z.T. Störgeräusche die ich nicht genau zuordnen konnte, aber so klangen als ob die aus dem monitor kommen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte neu eingesteckt
  • CMOS reset
  • Riser Karte entfernen
  • Mehrere Displayports verwenden
 
Linux und Nvidia war auch immer so eine Sache, selbst jetzt sträubt sich Nvidia immer noch, Linux vernünftig zu unterstützen.
 
Fachlaie schrieb:
das war mir bekannt, allerdings passt das fehlerbild nicht, habe gestern abend diablo gespielt und peinlichst darauf geachtet dass das powerlimit greift und auch die temps hin hauen. Zumal es in berichten von überhitzung und Abstürzen die rede ist.
HiveTyrant schrieb:
Linux und Nvidia war auch immer so eine Sache, selbst jetzt sträubt sich Nvidia immer noch, Linux vernünftig zu unterstützen.
das klingt für mich nach treiber und deswegen habe ich mir erst mal keine gedanken gemacht als ich linux über hdmi booten musste. Nur das ich danach über dp gar nix mehr sehe kann ich mir damit nicht erklären.
 
Bilaussetzer kenne ich von schlechten hdmi-kabeln. Ich würde mal ein anderes hdmi-kabel versuchen.
 
das kabel ist seit jahren an mehreren geräten im einsatz und hat nie auffällgkeiten gezeigt, tatsächlich wird ebenjenes gerade verwendet um über den laptop netflix zu schauen und diesen beitrag zu verfassen. Werde aber trotzdem morgen mal testen.
 
keine ahnung warum, aber heute nach mehreren stunden stromlos geht der dp wieder als wäre nix gewesen. allerdings habe ich heute auch noch eine explizite meldung zum cmos reset gekriegt, die ich gestern nicht gesehen habe, vermutlich habe ich es tatsächlich irgendwie geschafft die initialisierung der grafikkarte im bios kaputt zu machen.
werde heute nachmittag wieder auf die riser karte umbauen und noch mal testen

funFact: der Wasserkühler der Waterforce ist zu hoch um "normal", d.h. ins Mainboard gesteckt, ins O11 Dynamic zu passen, eventuell kann man den block mit den anschlüssen noch demontieren, dann wirds mit gewinkelten nur knapp
1679915378158.png
 
Zurück
Oben