2080 / einer von zwei Lüfter dreht auf 100% für paar Sekunden

IAMDOOMED

Newbie
Hi, meine MSI Ventus 2080er macht plötzlich Probleme.
Ab ca. 74 Grad fängt ein (einer von zwei) Lüfter alle paar Sekunden extrem laut zu blasen an. (über 4000rpm)
Die Temperaturen steigen aber insgesamt kaum über 75 Grad.

Ich habe versucht mit MSI Afterburner die Kurve manuell einzustellen. Macht aber keinen Unterschied, als würde irgendetwas diese Werte überschreiben. Ich habe aber keine Programme installiert die dies tun würden. Im Bios kann ich auch nur CPU Lüfter verwalten.
Vor einem Monat hatte ich diese Probleme noch nicht.

Ich habe meherer Nvidia Treiber probiert und kann diese als Fehlerquelle ausschließen.
WIndows Update wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Hier noch ein Screenshot von meinen Temps unter Furmark Last:

https://gpuz.techpowerup.com/24/04/10/52y.png

Mein System:
B550 Tomahawk
MSI Ventus 2080
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
32gb DDR4 RAM
Windows 11 Pro 23H2 22631.3447

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Anhänge

• 52y.png
    52y.png
    15,1 KB · Aufrufe: 160
IAMDOOMED schrieb:
Die Temperaturen steigen aber insgesamt kaum über 75 Grad.
Hotspot bei 106°C 💀

Da stimmt was mit dem Kühler nicht. Wahrscheinlich wirst du diesen mal entfernen und neue Kühlpaste auftragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Dabei eine eher viskose Paste nehmen, zu flüssig und die wird nicht lange halten. Pads kannst du höchstwahrscheinlich belassen wenn die nicht gerade beim zerlegen zerbröseln, da die korrekte Dicke zu finden ist nicht immer ganz so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Hotspot bei 106°C 💀

Da stimmt was mit dem Kühler nicht. Wahrscheinlich wirst du diesen mal entfernen und neue Kühlpaste auftragen müssen.
reicht da eine CPU Kühlpaste? Und warum läuft dann nur ein Kühler auf 100% bzw. veringern sich dadurch auch nicht die 106c.

Blockiert irgendwas einen der Lüfter? Ich hatte das mit einer 4070, die verhielt sich total komisch, auch mit Afterburner-Kurve, weil ein Kabel den einen Lüfter gebremst hat.

IAMDOOMED schrieb:
reicht da eine CPU Kühlpaste?
Jein, im Grunde funktionieren die gleichen (nicht leitenden) Pasten, nur macht sich eine MX4 oder ähnlich flüssiges da nicht wirklich lange gut. Ein zwei Pasten Empfehlungen sowie Tipps zum auftragen gibt es hier https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/
Theoretisch schlägt sich auch ein Thermal Grizzly Kryosheet sehr gut, aber da kannst du selbst sehr gute Paste ein paar mal aufragen bevor sich das "rechnet", das ist dann für diese nicht mehr ganz so frische oder teure Karte vll. doch etwas zu viel des guten.
IAMDOOMED schrieb:
Und warum läuft dann nur ein Kühler auf 100% bzw. veringern sich dadurch auch nicht die 106c.
Wenn der Lüfter hoch und runter pendelt klingt das schon als würde sich da was ändern, oder hast du permanent dieses Problem und nicht erst wenn der Hotspot unter Last jenseits entsprechender Temperaturen ist?

Könnte auch sein, dass auch nur ein Lüfter diese Turbo-Drehzahlen unterstützt. Der andere dreht ja auch immerhin mit über 2100 rpm, das ist ja auch nicht gerade wenig. Insbesondere die Tatsache, dass über 4100 rpm des einen Lüfters nur 45% sein sollen und 2100 rpm des anderen Lüfter gleich 56% ist ja schon etwas außergewöhnlich. Demnach sind da Turbinen verbaut.

So.. Win11 ist neu Installiert und neue Wärmeleitpaste ist auch aufgetragen. Ich komme jetzt auf 95C hot spot und 75C GPU Temp. Lüfter fährt nicht mehr hoch wie vorher. Ich werde es noch beobachten, bin aber im moment sehr happy. Vielen Dank für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
hmm wegen 5°? Ich habe bei meiner brand neuen 4070 Super 75° und 90° Hotspot. Bei der 2080er sind es eben 5° mehr.

Bei den 2000ern sind auch ~15° delta normal, gerade bei frischer Paste also etwas verwunderlich.
Ich meine du kennst jetzt die Anzeichen mit den Lüftern, also belassen bis es ein Problem wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: IAMDOOMED
Zurück
Oben