2080 Strix und GPU Tweak Probleme

Metallmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte die zusätzlichen 4 pin Lüfter Anschlüsse an meiner Strix nutzen und natürlich GPU Temperatur abhängig drehen lassen.
Wie ich bis jetzt raus gefunden habe geht das nur mit GPU Tweak II.
Da ich schon immer mit dem Afterburner gearbeitet habe musste ich mich erstmal rein fuchsen, jedoch passt so weit alles.

Nun funktioniert das so weit, jedoch habe ich das problem das nach nem Win neustart der Lüfter auf einer festen (jedesmal unterschiedlich) Drehzahl steht und nichtmehr mit der GPU Temperatur dreht.
Auto detect habe ich gemacht, mehrfach, auch alles bestäigt und abgespeichert.

Kennt jemand dieses Problem? Liegt es am Lüfter? Es ist ein 15cm Noctua vom NH-D15 CPU Kühler. Sollte ich mal normale 120mm Lüfter probieren?

mfg Sebastian

Hast du GPUTweak auch so eingestellt, dass deine manuellen Einstellungen bei jedem Start des Programms übernommen werden? Hier gibt es eine eigene Option, die man anhaken muss.

Moin,

ja habe ich. Alles andere, also das OC und die eingestellte Lüfterkurve der orig Grakalüfter werden auch gespeichert und funktionieren Einwandfrei.

Metallmann schrieb:
ich möchte die zusätzlichen 4 pin Lüfter Anschlüsse an meiner Strix nutzen und natürlich GPU Temperatur abhängig drehen lassen.
Wie ich bis jetzt raus gefunden habe geht das nur mit GPU Tweak II.
Du meinst diesen Fan-Connect mit den zusätzlichen Anschlüssen für Gehäuse-Lüfter?
Ich habe dieses Feature ebenfalls bei meiner Strix, habe die unteren beiden Gehäuselüfter dran und musste original 0 einstellen. Angeschlossen, fertig, funktioniert perfekt.
Im idle aus, bei Last drehen sie unhörbar.

Warum muss man immer alles zu Tode regeln und kaputtbasteln?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also bei mir läuft die Lüftersteuerung tadellos ... Auch bei meiner alten 1060 Strix hatte ich keine Probleme. Allerdings hab ich mich jetzt von GPU Tweak verabschiedet und nutze nur noch den Afterburner. Darum hängen die Gehäuse-Lüfter wieder am Mobo. Der OC Scanner vom Afterburner ist um Welten besser und effizienter. 5,5% mehr "Leistung" bei 10% weniger Verbrauch und sie hängt nicht mehr im Power Limit... https://www.3dmark.com/compare/spy/6891523/spy/6928642

Dandelion schrieb:
Du meinst diesen Fan-Connect mit den zusätzlichen Anschlüssen für Gehäuse-Lüfter-Anschlüsse?

Anschluss mit zusätzlichem Anschluss für Anschlüsse? Nein.

Ich meine die beiden 4-Pin Anschlüsse für Lüfter!

Dandelion schrieb:
Ich habe dieses Feature ebenfalls bei meiner Strix, habe die unteren beiden Gehäuselüfter dran und musste original 0 einstellen. Angeschlossen, fertig, funktioniert perfekt.
Im idle aus, bei Last drehen sie unhörbar.

Warum muss man immer alles zu Tode regeln und kaputtbasteln?!

Das hat jede Strix, deswegen bin ich guter dinge das mir hier geholfen werden kann. Aber bei mir passiert nichts wenn ich sie einfach dranstecke, die Lüfter bleiben aus, hat also nichts mit bis zum bitteren Tod regeln und kaputt machen zutun...

Um aus diesem fehlgeschlagenem Versuch mich runter zu putzen mal die Info raus zu holen nach der ich fragte: es sollte also theoretisch ohne jegliche Software funktionieren? Oder hast du trotzdem gpu tweak laufen?
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Deutscher kontrollwahn.

Nein, ich möchte einfach nur diese funktion nutzen.

Ist das normal das bei einer einfachen Frage ständig Sinn/Hirnlose kommentare, die Zeit und Platzraubend sind, den echten Antworten überwiegen?

Metallmann schrieb:
Anschluss mit zusätzlichem Anschluss für Anschlüsse? Nein.

Ich meine die beiden 4-Pin Anschlüsse für Lüfter!
Pardon, da gings mit mir durch! :D Ja ich meine ebenfalls die 4-Pin-Anschlüsse an der Grafikkarte für Gehäuselüfter.
Metallmann schrieb:
Das hat jede Strix, deswegen bin ich guter dinge das mir hier geholfen werden kann. Aber bei mir passiert nichts wenn ich sie einfach dranstecke, die Lüfter bleiben aus, hat also nichts mit bis zum bitteren Tod regeln und kaputt machen zutun...
Ist ja auch richtig. Die Strix hat wie so viele nen Fan-Stop/Zero-RPM-Modus. Solange die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen, laufen auch die angeschlossenen Gehäuselüfter nicht.
Oder gehen diese selbst bei Last nicht an?
Ich hätte einfach von vorne rein dieses Afterburner-Gebamsel gelassen. Ergo, kaputtgeregelt.
Metallmann schrieb:
Um aus diesem fehlgeschlagenem Versuch mich runter zu putzen mal die Info raus zu holen nach der ich fragte: es sollte also theoretisch ohne jegliche Software funktionieren? Oder hast du trotzdem gpu tweak laufen?
Ääh, jaa... Versuch herunterzuputzen... gut, gut. :rolleyes:
GPU Tweak läuft, einmal installiert mit der neuen Grafikkarte und 1x angefasst was manuelles OC, Undervolting und das Ganze blabla bringt. Anerkennend dem 2% Leistungszuwachs zugenickt und nie wieder angefasst. Boostet über 2Ghz, ist leise. Fein.

Ohne GPU Tweak passiert garnichts mit dem Gehäuselüfter der an der Graka angeschlossen ist.
Mit GPU Tweak kann ich alles fein einstellen, es funzt auch Temperatur abhängig aber nach dem Neustart steht er auf einer bestimmten, immer anderen Drehzahl fest und geht weder aus oder regelt irgendwie anderst. Dann hoffe ich es liegt am Lüfter. Habe jetzt 2 Noctua NF-A12 bestellt die dann auf die Graka sollen, mal sehen ob das besser klappt.

2% Leistung holst du schon mit ner anderen Lüfterdrehzahl raus... da braucht man kein oc. Und das ein paar Grad weniger Temp einen ordentlichen Effizienzschub bringt sollte mittlerweile auch jeder der sich etwas mit der Materie befasst klar sein.
Ich hatte mit meiner 1070ti gute 15% mehr Leistung bei max. 43grad GPU temp, natürlich mit nem Riesen Kühler. Die 2080 läuft auch gut. Und wer gerne bastelt, der soll basteln. Wer nicht, der lässt es einfach!!

Dandelion schrieb:
Ääh, jaa... Versuch herunterzuputzen... gut, gut. :rolleyes:

Korrekt!

Das war meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem? Liegt es am Lüfter? Es ist ein 15cm Noctua vom NH-D15 CPU Kühler. Sollte ich mal normale 120mm Lüfter probieren?

Was ich nicht wissen wollte, was du oder irgendjemand anderst davon hält was ich mache oder gar wie andere es machen oder machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Metallmann schrieb:
Was ich nicht wissen wollte, was du oder irgendjemand anderst davon hält was ich mache oder gar wie andere es machen oder machen würden.
Alles klar Meister, dann regele mal.

@Metallmann

Du weisst aber schon, dass man die erst im GPU Tweak aktivieren muss!? Oder versteh ich das falsch!?

Is alles aktiviert, funzt alles, bis zum nächsten Win start...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Bei mir kommt es noch hinzu, dass beim Auto detect die Lüfter nicht erkannt werden. Sie wurden ein einziges Mal erkannt, haben aber nicht auf die Lüfterkurve reagiert. Das ist wirklich enttäuschend. Ich brauche die Einstellung allerdings, dass ich dich original Lüfter der Gpu abmontiert haben, damit ich die beiden noctua unten ins ncase m1 bekomme.

Zurück
Oben