2080 Super + Capture Card = zu wenige PCI Lanes?

toni_38

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe vor mir eine Capture Card zu bestellen, habe jedoch ein paar bedenken aufgrund der PCI Lanes. Wenn ich es richtig verstanden habe hat mein MB 16 + 4 PCI Lanes ,welche aktuell von meiner Grafikkarte x16, meiner Sound Karte x1 und meiner M2 SSD x4 komplett ausgelastet / schon überlastet sind. Was passiert wenn ich nun noch eine Elgato HD 60 Capture Card einbaue? Läuft meine GraKa dann nur noch auf x8 ? Wenn jemand hier einen Idee hätte wäre ich sehr dankbar c: .
Danke im Voraus !
System :
Ryzen 9 3900 X
2 X 16 GB DDR
MSI Gaming Carbon WiFi X570
ASUS RTX 2080 Super ROG Strix
Bequiet Straight Power 10 600 W
Asus Xonar DGX SoundKarte
Fractal Design Define R6
Dark Rock Pro 4
3 x Silent Wings 3 140mm PWM Highspeed
Samsung 970 Evo Plus 1TB M2 SSD
Samsung 860 Evo 2 TB SATA
WD RED 4 TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz hat das Mainboard?
 
Vom Prozessor kommen ja auch Lanes... so z.B. die für den M2_1

Im Handbuch finde ich keine Informationen, unter welchen Umständen welcher Slot in einem anderen Modus läuft, aus meiner Sicht also kein Problem:
1593860695109.png

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B93v1.2-EURO.pdf
@qappVI: Auch wenn es fehlte, war es implizit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@quappVI: Auch wenn es fehlte, war es implizit
Ich kenn aber mehr als nur ein Gaming Pro Carbon für Ryzen 3000 ^^ siehe B450 Gaming Pro Carbon.
 
"Überlasten" kann man PCI-E Lanes nicht. Deine CPU hat 24 Lanes. 16 für die Grafikkarte im ersten x16 Slot, 4 für die SSD mit wahrscheinlich ersten M.2 Slot und 4 weitere für den X570 Chipsatz. Deine Soundkarte wird jetzt schon an den Chipsatz angebunden sein, da man bei 20 Stühlen auch nicht 21 besetzen kann.

EDIT: X570 I/O Diagramm
Es gilt also herauszufinden, was dein Mainboard da an PCI-E Lanes ganz rechts im Bild bereitstellt.
 
Die GPU und der erste M.2 hängen direkt 1:1 an der CPU - der Rest hängt am Chipsatz der mit 4x PCIe 4.0 angebunden ist.
Damit hängt alles ausser den zwei jetzt schon am Chipsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Du kannst die Soundkarte auch mal in den zweiten PCI-E x16 Slot stecken. Wenn deine Grafikkarte dann noch x16 hat, wird das mit der Capture Card auch so sein. Dann passt die Erklärung von Robo32. Das PCI-E x4 4.0 Interface des Chipsatz ist auf jeden Fall auch flott genug für die Soundkarte+Capture Card+den ganzen SATA Kram und so der noch verbaut ist.
 
Also würde das Mainboard nicht unter allen Umständen alle Lanes bereitstellen, wäre das im Handbuch angegeben.
 
Der zweite "x16" ist ein PCIe 4.0 x4 und hängt am Chipsatz - die Lanes werden auch eher mit nichts geteilt da der 570 genug davon hat.
 
Schon klar. Ich habe nur diese Frage damit nochmals explizit beantworten wollen: "Läuft meine GraKa dann nur noch auf x8 ?"

Und Midium erklären, dass der Test unnötig ist.
 
@tollertyp
War auch nicht an dich gerichtet, denn deine Aussage war schon richtig.

Übrigens,
würde man ein Board nicht wegen dem Aussehen bzw. dem Namen aussuchen würden sich solche Fragen nach dem Kauf erst gar nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
@qappVI:
Die tragen aber kein "Wifi" im Namen, oder? Aber ist OT.
Tragen sie offensichtlich doch: Hersteller-Website

Bezüglich der nicht vorhanden Nennung im Manual muss ich aber zustimmen, da dürften genug Lanes vom Chipsatz kommen und mein vorgeschlagener Test ist somit überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@Midium: Das ist genau das einzige Carbon, das eben WiFi im Namen trägt, deshalb war die Identifizierung ja auch möglich.

Deshalb ja auch: "Auch wenn es fehlte, war es implizit ;-)"
Weil es genau das eine Carbon mit Wifi im Namen gibt.

Aber lesen und verstehen vor allem wenn sich Inhalte über mehrere Postings hinweg verstreuen, wenn man den Kontext von Aussagen sehen muss, und nicht einfach nur einen Satz cherrypicken, da ist wirklich schwer geworden und das kann ich dir nicht vorwerfen, dass du dazu nicht in der Lage bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch das ging ja schnell :) Ich war mir nicht ganz sicher ob die Formulierung im Handbuch 100 % ist, hatte da einige schwierige Erfahrungen in der Vergangenheit mit der 2011-3 Plattform gemacht. Gibt es eine Möglichkeit zu checken mit wie vielen lanes die Verschiedenen Geräte wie Soundkarte und SSD aktuell angebunden sind ? Bei der Graka kann ich es ja in der Nvidia Systemsteuerung nachschauen. Wenn ich nichts damit abschneiden würde könnte ich ja auch die aktuell nicht viel teurere 4K Version nehmen, die hat dann allerdings 4 PCI 3.0 Lanes, und damit wäre dann mehr belegt als die Anbindung zwischen Prozessor und Chipsatz, gleicht sich das dann durch den Geschwindigkeitsvorteil von 4.0 aus ?
 
toni_38 schrieb:
damit wäre dann mehr belegt als die Anbindung zwischen Prozessor und Chipsatz, gleicht sich das dann durch den Geschwindigkeitsvorteil von 4.0 aus ?

PCIe. 4.0 bietet im Vergleich zu der älteren 3.0 Protokollversion eine doppelt so hohe Bandbreite pro Lane. Sprich eine PCIe x4 Verbindung nach Version 4.0 bietet eine genau so hohe Bandbreite wie eine PCIe x8 Verbindung nach Version 3.0.

Wie du sieht ist der X570 von AMD durch seine PCIe 4.0 Unterstützung sehr breitbandig mit der CPU verbunden, weswegen dieser locker in den meisten Fällen die eine oder andere Steckkarte versorgen kann.

PCIe.JPG


Quelle: Wikipedia
 
Zurück
Oben