2080 Super für 240hz FHD Gaming - Welches Custom Modell?

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
270
Hi :)

Die Frage steht im Titel. Außerdem:
  • Brauche ich ein neues Netzteil? Mein aktuelles hat 550W.
  • Reicht das System auch dafür in guter Qualität (6000 Bitrate) 1080P/60FPS zu streamen?
Anwendungen:
  • Häufig: 240 FPS FHD Gaming - Shooter - hauptsächlich Overwatch
  • Regelmäßig: Streaming 1080P 60 FPS, 6000 Bitrate, Genügend Upload-Bandbreite ist vorhanden
  • Gelegentlich: Videoschnitt, Grafikdesign und 3D-Rendering
Kriterien:
  • Budget 700-750
  • Lüfter aus im Idle
  • keine störenden Lüftergeräusche unter Last, gewohnt bin ich eine KFA2 1060 6GB OC und das geht eigentlich klar
  • gute Kühlung
Engere Auswahl:
Mein System (Hardware bereits vorhanden):
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wird ausreichen.....aaaaaaabbbbbeeerrrrrr: Bei welchen Spielen in welchem Detailgrad hättest du denn gerne 240 FPS (Unterschied Hz <-> FPS bekannt?). Je nach Spiel und Detailgrad kannste das nämlich schnell vergessen.....

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
atari2k schrieb:
Bei welchen Spielen in welchem Detailgrad hättest du denn gerne 240 FPS (Unterschied Hz <-> FPS bekannt?)

Ich zocke hauptsächlich Overwatch, ansonsten Destiny 2, Battlefront 2, Planet Side 2 (neuerdings) und eventuell bald Doom Eternal. Mir ist klar, dass ich bei diesen Games vermutlich eher in der 100 FPS Region landen werde, je nach Detailgrad. Besser als nichts. Eine 2080 Ti steht in keinem guten P/L.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Welches Netzteil genau?

Steht oben in der Geizhals-Liste. Es ist dieses.
 
Bei 750,- EUR Budget ist die Auswahl begrenzter, da dort viele eher schlechte Kühlerdesigns dabei sind.

Ich würde mal auf die KFA² oder Gigabyte OC blicken.

Zählen nicht zu den besten 2080S was Kühlung/Lautstärke angeht, aber durchaus nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Danke für eure Antworten :)

PR3D4TOR schrieb:
Bei 750,- EUR Budget ist die Auswahl begrenzter, da dort viele eher schlechte Kühlerdesigns wie dabei sind.

Ich würde mal auf die KFA² oder Gigabyte OC blicken.

Zählen nicht zu den besten 2080S was Kühlung/Lautstärke angeht, aber durchaus nicht verkehrt.

Ab welchem Budget kann man das erwarten?

KFA2 muss ich leider gleich ausschließen, da diese soweit ich weiß im Ruhezustand die Lüfter nicht abschaltet. Ich will es eher ruhig haben, wenn ich nicht zocke. Und wenn ich zocke habe ich meistens ein Headset auf und hör fast nur die Gamesounds. Lautstärke fällt also eher dann ins Gewicht wenn es unangenehme Geräusche wären die dann noch auffallen. Neuerdings macht mein PC übrigens so ein Geräusch das dem Pusten in eine leere Flasche entspricht. Nicht sehr laut aber schon etwas nervig und ich hörs in ruhigeren Momenten auch ingame. Sowas meine ich.

Eine gute Kühlung wäre wegen der Leistung und wegen dem geringeren Verschleiß gut. Die Grafikkarte soll ein paar Jahre durchhalten bis ich sie ersetze.

Was kannst du zur Gigabyte OC sagen?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Netzteil reicht auf jeden Fall, und ist auch ein aktuelles Markenprodukt mit 10 Jahren Garantie.

Zum Vergleich: mein System (RTX 2070 Super und 3700X) frisst bei Prime95 und Furmark gleichzeitig max. 360 Watt.

Meine Meinung und Lüfterkurve zum Gigabyte-Kühler:

https://www.computerbase.de/forum/t...ere-puristenwahl.1884071/page-6#post-23790398

Klingt ansich gut, "leises, "röhrendes" Motorgeräusch" beunruhigt mich jedoch etwas.
 
Muss man in Relation sehen- es ist immer noch um Welten harmloser als das grauenhafte Geklacker des Seasonic-Lüfters.
 
Jede RTX bietet die gleiche Qualität@Bitrate beim Streamen, da sie den gleichen Encoder hat.
Was Dir reicht mag ich nicht zu beurteilen, aber für mich passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gigabyte OC kann ich nicht viel sagen, außer dass sie in den Tests zu den kleineren Karten nicht schlecht abschneidet! Die 2080S ist etwas schwerer zu kühlen, aber grundsätzlich macht man mit der Karte nicht so viel verkehrt. Siehe Erfahrungsberichte im Thread.

Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann kann ich dir, aus eigener Erfahrung und aus Tests die MSI Trio X ohne Bedenken ans Herz legen. Das Ding ist ein Koloss von Kühler, aber dementsprechend leise/kühl. Hatte ich auf meiner RTX 2080 (non Super, aber das macht kaum einen Unterschied)
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-super-gaming-x-trio-v372-248r-a2104313.html

Test: https://www.igorslab.de/msi-geforce...im-test-schwerer-brocken-auf-leisen-sohlen/9/
Diese Karte ist fast schon beängstigend leise und sie zeigt auch, dass man mit etwas (mehr) Aufwand auch mit Wasserkühlungen noch annähernd mithalten kann. Der Boost macht seinem Namen nämlich alle Ehre und die Karte ist auch unter Volllast nahezu unhörbar, wenn der Deckel zu ist.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Lohnt sich mMn. in jedem Fall, wenn du auf einen guten Kühler wert legst!
 
Nexatronic schrieb:
KFA2 muss ich leider gleich ausschließen, da diese soweit ich weiß im Ruhezustand die Lüfter nicht abschaltet. Ich will es eher ruhig haben, wenn ich nicht zocke.
du hast sonst keine Lüfter die im Idle drehen? Gehäuse ? CPU? Netzteil?....
 
PR3D4TOR schrieb:
Das Ding ist ein Koloss von Kühler

Ich hab mir mal die Rezensionen zu dieser Karte durchgelesen. Sie scheint ja richtig gelobt zu werden bis auf den Umstand, dass sie so groß und schwer ist. Macht das kurz oder langfristig Probleme? Passt sie denn in mein Gehäuse? Reicht da mein Netzteil immer noch? 40 Euro Aufpreis wär jetzt nicht so schlimm. Aber ich will keine bösen Überraschungen mit meinem Mainboard oder der Stromversorgung erleben.

Das Design der Gigabyte Gaming OC finde ich etwas schöner, eleganter und kompakter. Aber es scheint darauf anzukommen ob man Glück mit den Lüftern hat. Manche berichten nur gutes und andere beschweren sich über Geräusche die sich mit der Lüftersteuerung nicht beheben lassen, weil diese nicht so gut sein soll. Ständig Ware zurückzusenden finde ich mittlerweile etwas nervig.

Wenn wer Erfahrungen mit ASUS-Karten hat wäre ich auch interessiert. Kann da eine gut mithalten?
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
du hast sonst keine Lüfter die im Idle drehen? Gehäuse ? CPU? Netzteil?....

Die Gehäuser-Lüfter lassen sich am Panel des Gehäuses abschalten, dann ist es relativ leise. Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke, mache ich das nicht, damit ich beim Zocken nicht versehentlich vergesse wieder anzustellen. Insgesamt kann man meinen PC sicher noch etwas leiser machen. Ich muss mir mal genauer ansehen was genau eigentlich wie viel Geräusch erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexatronic schrieb:
da diese soweit ich weiß im Ruhezustand die Lüfter nicht abschaltet.

Der Zero-Fan-Modus ist bei der Gigabyte in der Tat Müll, deshalb lasse ich die Lüfter auch dauerhaft mit ca. 920 U/min laufen. Das ist auch der einzige Grund, warum ich das leichte Motorgeräusch überhaupt erwähnt habe - es ist eben etwas "lauter", als der Noctua NF-A12x25.

Mir ist allerdings auch noch kein vernünftig implementierter Zero-Fan-Modus über den Weg gelaufen, es gab immer lästiges An- und Abgeschalte bei bestimmten, besonders unglücklichen Lasten.

Ärgerlicherweise hat auch Afterburner nicht die Funktionen, um so etwas zu programmieren (separate, große Hysterese, und Abschaltverzögerung, so dass die Lüfter erst nach mindestens 5 Minuten ohne 3D-Last abschalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Vielleicht mal ein Auge auf die 2070S werfen. Oftmals nur 10 % langsamer, deutlich Günstiger, größere Auswahl bei deinem Budget.
 
schkai schrieb:
Vielleicht mal ein Auge auf die 2070S werfen. Oftmals nur 10 % langsamer, deutlich Günstiger, größere Auswahl bei deinem Budget.

Die 2080S schafft halt durchschnittlich 150 FPS auf Ultra 1080P (Quelle), die 2070S nur 132 FPS, noch bessere P/L hat die 2060S mit 120 FPS. Da ich einen 240hz Monitor habe ist mein Orientierungswert 240 FPS. Für die muss ich bei einigen Games schon auf Grafik-Details verzichten. Die nochmal um 15 FPS bessere 2080Ti ist mir zu teuer, also ist die 2080S die einzig verbleibende Option. Denn wenn die Gerüchte stimmen kommen die neuen Grafikkarten mit etwa 30-40% mehr Leistung nicht vor Q4 2020 raus. Und dann ist fraglich ob gleich zu Beginn ein gutes Custom-Modell dabei ist, für das mein Budget reicht. Ich kann mir vorstellen noch auf Ankündigungen in den nächsten Tagen und einen zeitnahen Release in ein zwei Monaten zu warten, aber fast ein Jahr ist mir zu lange.

Zudem reicht ja mein Budget auch für eine Gaming X Trio, die soweit ich jetzt sehe vom Gesamtpaket an guten Eigenschaften in keinem Punkt mehr von anderen Modellen übertroffen wird. Ich bin mir nur noch unsicher wegen dem benötigten Platz, der Main-Board-Stabilität, weil sie so schwer ist und die Stromversorgung, wegen der hohen Kühlleistung. Wenn das Probleme macht, würde ich nach der nächstbesten Option fragen.

Was mich jetzt zusätzlich beschäftigt ist, dass beim gleichzeitigem Streamen die Gaming-Performance je nach Game um etwa 20-40 FPS einbüßt. Dass ich also bei der Leistung der Grafikkarte möglichst die beste wähle schadet da ganz sicher nicht. Bei Overwatch würde ich von (fast) Ultra auf Hoch stellen. Bei den anderen Games vermutlich dann Mittel. Perfekt wird die Performance meines Setups aber nur wenn ich für die Zukunft auf ein Zwei-PC-Setup spare, in der dann ein separater Streaming-PC die Last aller Streaming-Aufgaben komplett abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexatronic schrieb:
Denn wenn die Gerüchte stimmen kommen die neuen Grafikkarten mit etwa 30-40% mehr Leistung nicht vor Q4 2020 raus

Dank der Corona Party wird sich das alles noch verzögern.

Nexatronic schrieb:
Da ich einen 240hz Monitor habe ist mein Orientierungswert 240 FPS

Du wirst den unterschied zwischen 130 150 und 200 fps nicht merken. Wichtiger sind über 100 fps und am besten konstante fps. Ich hatte eine 2070S und habe aktuell eine 2080S von Asus hier. Erschreckend die teils nur 7% Mehrleistung zur 2070S für 200 Euro mehr. Ich habe die 2080S nur als Austausch für meine 2080 bekommen.
 
schkai schrieb:
Du wirst den unterschied zwischen 130 150 und 200 fps nicht merken.

Ich kann ja die Unterschiede jederzeit ingame und mit dem UFO-Test testen. Mit meiner aktuellen 1060 6GB muss ich bei Overwatch dazu nur die niedrigsten Grafikeinstellungen einstellen. Ich merke einen deutlichen Unterschied. Von 60 auf 120 am meisten, von 120 auf 240 auch noch mal ein ganzes Stück.

Was den Preis pro FPS angeht:

1060 6GB / 78 FPS / 260 Euro (damals) -> 3,30 pro FPS
2060S / 119 FPS / 454 Euro -> 3,81 pro FPS
2070S / 130 FPS / 580 Euro -> 4,53 pro FPS
2080S / 150 FPS / 790 Euro -> 5,26 pro FPS
2080 Ti / 165 FPS / 1200 Euro -> 7,27 pro FPS

Ja die Grafikkarten werden nach oben hin auch pro FPS immer teurer. Wenn ich überlege dass ich fast 2 Euro mehr pro FPS zahle als noch bei der 1060 6GB ist das natürlich bedauerlich. Und wenn es um P/L geht, dann wäre eine 2060S die Wahl, weil sie dem am nächsten kommt. Die Frage ist aber trotzdem was ich haben will und ob ich es mir leisten kann. Ich will wie gesagt die 240FPS auf FHD erreichen und wo das nicht geht die Details reduzieren. Die 2080S mit 150 FPS ist das beste was ich mir leisten will. Zudem kommt man beim Release neuer Games in den nächsten Jahren irgendwann auch mal an FPS-Limits in der die 2080S gerade noch sehr gut ist und die 2070S nicht mehr.
 
Ich glaube das der unterschied welchen du da siehst zwischen der 2070S und 2080S nicht der realität entspricht. Bei deinem beispielt sind es ganze 15% unterschied zwischen 2070S und 2080S. Das ich beide von Asus als Strix in der OC Version hier hatte kann ich zumindest von den Spielen welche ich gebencht habe von einem durchschnittlichen Plus von grade mal 7-8% reden. Deine Daten da oben passen irgendwie nicht. Die TI ist locker mal 17% schneller wie die 2080S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
schkai schrieb:
Deine Daten da oben passen irgendwie nicht.

Das liegt daran, dass die Daten aus meiner Quelle deutlich umfangreicher sind. Es werden mehr Games berücksichtigt. Im Einzelnen kann der Zuwachs an FPS auch größer oder kleiner ausfallen. Aber das ist kein guter Anhaltspunkt. Es sei denn du spielst die selben Games wie ich und wir bleiben auch jahrelang bei diesen Games und zocken nichts anderes.
 
Dein Budget ist 700 - 750 Euro. Dafür wirst du kaum eine wirklich leise 2080 Super bekommen. Einzig und allein die Gigabyte käme da in Frage, weil diese ihre Lüfter im idle abschaltet. Das ganze funktioniert aber nur (und das gilt für alle Grakas mit 0db Technologie) wenn du mit MSI Afterburner eine eigene Kurve mit gescheiter Hysterese einstellst.

Sonst kommt nur noch die MSI und die Asus Strix in frage. Und diese liegen leider über deinem Budget.
Hätte ich jetzt die Wahl würde ich mir eine 2070 Super kaufen. Aber da hat natürlich jeder so seine eigene Meinung.
 
Zurück
Oben