Wie erwähnt könnte ich eine GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC 11G von Gigabyte für 350 EUR kaufen. Die Karte war 4 Jahre in Gebrauch und ist in gutem Zustand.
Als Alternative hätte ich z.B eine 3060 TI ins Auge gefasst. Kostet neu mindestes 400 EUR.
Ich befasse mich noch nicht lange mit Hardware und verstehe dementsprechend relativ wenig davon. Gemäss Userbenchmark ist die 2080 TI etwas leistungsfähiger als die 3060 TI, obwohl ich davon ausgehe, dass bei diesem Vergleich einige Faktoren nicht miteinbezogen werden.
Was wäre eure Meinung zu dem ganzen?
Vielen Dank
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Deutlich mehr (sagen wir bis 700 - 800), ich glaube aber nicht dass es nötig ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer davon 1440P mit mind. 144Hz (Modell/G-Sync noch nicht klar), der zweite 1080P
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht zu laut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Bald
Als Alternative hätte ich z.B eine 3060 TI ins Auge gefasst. Kostet neu mindestes 400 EUR.
Ich befasse mich noch nicht lange mit Hardware und verstehe dementsprechend relativ wenig davon. Gemäss Userbenchmark ist die 2080 TI etwas leistungsfähiger als die 3060 TI, obwohl ich davon ausgehe, dass bei diesem Vergleich einige Faktoren nicht miteinbezogen werden.
Was wäre eure Meinung zu dem ganzen?
Vielen Dank
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Deutlich mehr (sagen wir bis 700 - 800), ich glaube aber nicht dass es nötig ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? WoW, LoL, CS:GO, Warzone, Valorant, selten Indie-Games auf Steam. Aktuell keine AAA-Titel. Falls ich jedoch einmal etwas wie Elden Ring spielen würde sollten hohe Grafik-Einstellungen drin liegen.
- Welche Auflösung? Vermutlich WQHD (2560x1440), weniger wahrscheinlich Full HD
- Variiert nach Spiel. Hoch sollte jedoch drin liegen.
- Variiert nach Spiel, mindestens 60 (lieber mehr), bei Shootern mind. 144
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer davon 1440P mit mind. 144Hz (Modell/G-Sync noch nicht klar), der zweite 1080P
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Alte Hardware nicht relevant, da ich ein neues System bauen will
- Neues System vermutlich mit I5-13600K, B660-Board, 32GB 3200/3600 Cl 16 DDR4 Ram
Nicht zu laut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Bald