2080 ti - Plötzlich kein Bild mehr

LunarIX

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit eben habe ich massiv Probleme mit (ich vermute) der Grafikkarte.

Erst PC eingeschalten,
Discord gestartet (Fenster wird schwarz als ich drauf geklickt habe),
Discord neu gestartet (alles gut)
Uplay gestartet (alles gut)
The Division 2 gestartet (abgebrochen, Fehler an Ubisoft übermittelt)
PC neu gestartet
Nach dem BIOS Ladebildschirm KEIN Bild mehr, Monitore gehen in Energiesparen...

Man kann so oft wie man will Neustarten, es passiert nichts mehr auf den Bildschirmen. Also gut.. vllt ja ein Virus, Backup zurückgespielt -> immernoch kein Bild.
Nachdem ich dann den Strom der Graka ausgesteckt habe ist über Onboard Bild verfügbar. Strom wieder dran, alles tot.
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
Habe nun die Graka mal auf den zweiten Mainboard Slot drauf gesteckt, das gleiche Verhalten -.-´.

Nun zu meinem Setting:
i9 9900k
MSI 2080 ti Gaming X Trio
MSI Z390 Pro Carbon AC
16GB DDR4 3200 G.Skill
Samsung 970 Pro 512GB (System)
WD Black 4TB 256MB

Habt ihr eine Idee ob man das irgendwie noch richten kann?

Grüße
Lukas
 
Hier hilft nur eine Windows Neuinstallation, die iGPU deaktiviert sich automatisch wenn eine diskrete Grafikkarte Gefunden wird.
Zudem ist es nicht gerade gesund eine Grafikkarte welche explizit Strom benötigt ohne PCIe Stecker zu betreiben.
Daher sollte man sie wenn möglich komplett ausbauen.
 
LunarIX schrieb:
Nach dem BIOS Ladebildschirm KEIN Bild mehr, Monitore gehen in Energiesparen...
Also den Bios-Ladebildschirm siehst Du immer noch?
Haste mal andere Displayport-Anschlüsse der GraKa probiert?
 
Informationen zum Netzteil wären nicht verkehrt.

Also, wenn du über die integrierte Grafikeinheit deiner CPU ein Bild bekommst, scheinst du mit dem Verdacht, dass die Graka schuldig ist, gar nicht mal verkehrt zu liegen.
Zudem gab es ja bei der RTX 2080 Ti mehr als genug Meldungen zu Defekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn Onboard funktioniert, würde ich mal den Treiber entfernen. Zudem wird die Grafikkarte in einem neuen Slot auch als neue Grafikkarte erkannt, demzufolge sollte eine Treiberinstallation starten, das nur mal zur Info.
 
Häschen schrieb:
Hier hilft nur eine Windows Neuinstallation, die iGPU deaktiviert sich automatisch wenn eine diskrete Grafikkarte Gefunden wird.
Zudem ist es nicht gerade gesund eine Grafikkarte welche explizit Strom benötigt ohne PCIe Stecker zu betreiben.
Daher sollte man sie wenn möglich komplett ausbauen.

Auch wenn ich die iGPU im Bois aktiviere funktioniert (Parallelbetrieb) funktioniert diese nur wenn die Graka ausgebaut ist. Windows sollte da eigentlich hin bekommen :/.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Also den Bios-Ladebildschirm siehst Du immer noch?
Haste mal andere Displayport-Anschlüsse der GraKa probiert?
Den BIOS Bildschirm sehe ich noch, bin auch mal ins BIOS gegangen und habe alles auf Default gesetzt. Doch sobald Windows anfängt zu Booten -> kein Bild mehr.
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Informationen zum Netzteil wären nicht verkehrt.

Also, wenn du über die integrierte Grafikeinheit deiner CPU ein Bild bekommst, scheinst du mit dem Verdacht, dass die Graka schuldig ist, gar nicht mal verkehrt zu liegen.
Zudem gab es ja bei der RTX 2080 Ti mehr als genug Meldungen zu Defekten.

Es ist ein BeQuiet Straight Power 11 mit 750 Watt.
Habe eben auch mal Stromanschlüsse getauscht, leider ohne Erfolg.
 
LunarIX schrieb:
Man kann so oft wie man will Neustarten, es passiert nichts mehr auf den Bildschirmen.
Auch kein Biospost mehr zu sehen?
Außerdem verstehe ich nicht das ganz viele ihr Netzteil nicht erwähnen, ist es doch eines der wichtigsten Dinge bei solchen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Darkscream schrieb:
Auch kein Biospost mehr zu sehen?
Außerdem verstehe ich nicht das ganz viele ihr Netzteil nicht erwähnen, ist es doch eines der wichtigsten Dinge bei solchen Fehlern.
Vollkommen richtig :D in meiner Wut über den PC wohl vergessen ;)
Den BIOS Ladebildschirm sehe ich noch, kann auch ins BIOS rein und wieder raus, doch sobald ich den BIOS Ladebildschirm verlasse und es weiter geht, macht das der Rechner ohne die Grafikkarte :D
Ergänzung ()

Ich vergaß zu erwähnen, dass gebootetes Knoppix (Linux) vom USB Stick auch ohne Probleme funktioniert über die Graka.. ich Versuch jetzt mal Windows komplett neu aufzusetzen..
 
Wurde schon erwähnt im Beitrag #6

Wenn Linux mit GPU Treiber fehlerfrei läuft dann wird auch eine neue Windows Installation wieder funktionieren
 
Danke hatte ich glatt übersehen. Daran sollte es nun nicht scheitern, allerdings sollte ein Backup, mit dem alles schon funktioniert hat auch schon reichen.
 
Entferne mal das HDMI/DP Kabel von Monitor + PC und trenne sowohl Monitor als auch deinen PC für 30 Sekunden vom Strom.
Anschließend alles wieder anschließen, PC starten und zocken :)
 
Windows 10 komplett neu installiert, nun Bootet es zumindest durch.
Das Problem jetzt ist, dass sich der Grafikkartentreiber zwar installieren lässt, doch im Geräte-Manager der Fehlerfode 43 erscheint und somit die Grafikkarte wohl deaktiviert wird. Neuinstallieren des Treibers bringt keine Besserung.
Des weiteren ist mir das hier aufgefallen. Grüne Striche beim Windows Booten, siehe Anhang.

Was soll ich tun :(
 

Anhänge

  • BDEAA021-A04A-44C6-857D-BD6A55320D20.jpeg
    BDEAA021-A04A-44C6-857D-BD6A55320D20.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 548
Sieht nach defektem oder überhitztem VRAM aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure schelle Hilfe!
Hab nun MSI via Support Anfrage kontaktiert. Mal sehen wie lange die brauchen zu reagieren.
Wenn Ihr Interesse habt, schreibe ich anschließend, was der Fehler gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Berichte gerne mal über deine Erfahrungen. Ich hab die gleiche Karte, falls die mal aussteigt, weiß ich, worauf ich mich einstellen kann :D.
 
Bitte berichten wie msi reagiert. Hoffe dass es ein gutes ende für dich hat!!
 
Ja, viel Glück. Ist aber auch echt nicht lustig, wenn man so viel Kohle für eine Grafikkarte rausgehauen hat und die so schnell den Geist aufgibt. Ich habe Micron Speicher drauf, bis jetzt aber keine Probleme, hoffe das bleibt so.
 
Zurück
Oben