2080Ti im Gehäuse - Wechsel von X62 AiO auf Luftkühlung sinnvoll? Welches Gehäuse?

debay

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe meine GTX 1080 iChill X3 gegen die MSI 2080 Ti Gaming X Trio getauscht und leider scheint die Abwärme für mein bisheriges Setup nun etwas zu viel sein. Nach einer guten Stunde heizt das System auf und ich merke, dass der GPU-Kühler zu viel ackern muss (die GPU Temps wechseln so zwischen 74-76° bei einem Target von 73° und man merkt es wird auf Dauer nur schlimmer...).

Folgendes Setup:

NZXTS340.png

Problematisch ist, dass keine kalte Luft ins Gehäuse kommt - dank der X62 AiO Wakü; das war bisher kein Thema, jetzt leider schon. Mein Gehäuse (S340 Elite) lässt leider keinen weiteren Intake Lüfter zu in der Konfiguration. Oben sind zwei Exhaust Lüfter, die könnte ich höher drehen lassen - das wird mir dann aber zu laut - bei sowieso fraglichen Ergebnissen.

Ich habe jetzt zeitweise auf ein TT Core P3 gewechselt (komplett offenes Gehäuse) und die Temperaturen sprechen natürlich eine ganz andere Sprache: GPU unter Last max. 69/70° und interessanterweise CPU (7700K) nur noch ~60° anstatt ~80-85° beim Spielen (auch logisch, da NZXT vorne ja alles zugebaut hat und so kalte Luft nicht in ausreichendem Maße zum Radiator kommt. Das P3 ist jetzt vermutlich nur eine Übergangslösung, weil mir das minimale Coil-Whine-Surren beim Spielen (nicht wegen zu hoher FPS) auf den Zeiger geht (geschlossen und selbst mit offener Seitentür ist das aus dem S340 nicht zu hören gewesen - hatte ich nicht erwartet).

Mein erster Gedanke war auf ein beQuiet! Dark Base 700 zu wechseln - nur leider hat das ebenfalls einen schlechten Airflow weil vorne alles dicht ist; nur könnte ich dort natürlich unten-vorne und unten-am-Boden insg. zwei weitere Intake Lüfter verbauen. Zusätzlich auch oben noch weitere Exhaust, aber dort ist angeblich auch so dicht, dass es nicht viel bringt. Könnt ihr mir dazu noch was sagen?

Nun aber zur Hauptfrage:
Wäre es die günstigste Alternative die AiO durch zwei Intake Lüfter zu tauschen, auf einen Noctua NH-D15 zu wechseln und beim S340 zu bleiben? Dann käme vorne (wenn auch nicht viel) kalte Luft rein. Durch die Nähe des Noctuas zu den Exhaust Lüftern sollte die Hitze ja schneller rausbefördert werden und es bleibt mehr "kalte Luft" der Intakes für die GPU?

Freue mich auf jeglichen Input!

P.S.: Bin auch absolut für andere Gehäuse-Vorschläge zu haben wenn ihr Ideen habt! ;)
 
Ich würde an deiner Stelle erst Mal versuchen einen guten Luftkühler für die CPU zu besorgen. Ich bin auch wieder von einer AiO Wasserkühlung auf einen Luftkühler umgestiegen und habe keine schlechteren Temperaturen, aber mehr Ruhe im Gehäuse.

Danach könntest du immer noch nach einem neuen Gehäuse schauen, aber normal sollte es reichen, wenn vorne 2 Lüfter die Luft reinziehen und hinten zwei rauspusten.
 
Du hast dir die Frage eigentlich selber beantwortet.
Es kommt keine kühle Frischluft ins Gehäuse.
AiO vorne raus - normale Lüfter rein.
CPU normal mit Luft kühlen und fertig.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erst Mal versuchen einen guten Luftkühler für die CPU zu besorgen. Ich bin auch wieder von einer AiO Wasserkühlung auf einen Luftkühler umgestiegen und habe keine schlechteren Temperaturen, aber mehr Ruhe im Gehäuse.

Danach könntest du immer noch nach einem neuen Gehäuse schauen, aber normal sollte es reichen, wenn vorne 2 Lüfter die Luft reinziehen und hinten zwei rauspusten.

Danke für den Beitrag - deswegen war ja auch meine Hauptfrage ob der Wechsel auf einen NH-D15 schon ausreichen könnte.
"Keine schlechteren Temperaturen" wäre allerdings nicht genug, sie müssten besser werden. "Mehr Ruhe" ist immer gut, aber nicht wirklich erforderlich, die Kraken X62 ist völlig ok wenn man die Kurven etwas regelt.
 
hmm, öffne mal 2 -3 slotblenden unterhalb der graka die frei sind.
Mit glück ziehen die Axiallüfter von dort etwas.

Ggf könnte man auch das case modden um Top einen weiteren 140 und somit die Kraken verbauen zu können.
Somit wären Lüfter dann in der Front und Krake top.
 
Technoligie schrieb:
Du hast dir die Frage eigentlich selber beantwortet.
Es kommt keine kühle Frischluft ins Gehäuse.
AiO vorne raus - normale Lüfter rein.
CPU normal mit Luft kühlen und fertig.

Nur so halb selbst beantwortet... Auf dem Papier klingt das immer logisch, aber dann liest man woanders, dass beim S340 vorne einfach nicht genug kalte Luft gezogen werden kann weil es zugebaut ist - dann wäre es eben doch nicht dir richtige Lösung.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
hmm, öffne mal 2 -3 slotblenden unterhalb der graka die frei sind.

Ok, daran habe ich wirklich überhaupt nicht gedacht :D Das könnte durchaus was bringen schätze ich. Gibts da Erfahrungswerte/Messungen zu die dir bekannt sind?
 
klar. habe ich selber so.
zusätzlich habe ich den bei mir vorhandenen Seitenwandlüfter auch von in-auf excaust gestellt, da der Axiallüfter der 1080ti erstaunlicherweise gebündelt heiße Lüft ausbläßt.

Ansonsten kann man auch über Lüftersteuerung via Speedfan und einer Temperaturkurve nachdenken um Hitzestau schnell abzuführen. dazu habe ich mir nen recht satibile Temp im case gesucht. Wie zb ne Festplatte oder ne Mainboardtemp und lasse ab einer Temp von mehr als 6 grad über normal die Lüfterkurve ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
Du hast dir die Frage eigentlich selber beantwortet.
Es kommt keine kühle Frischluft ins Gehäuse.
AiO vorne raus - normale Lüfter rein.
CPU normal mit Luft kühlen und fertig.

Bringt keine Vorteile.

Die 2080Ti heizt ordentlich.
Baust du jetzt einen NH-D15 ein, nimmt der Prozessor-kühler die warme Luft von der Grafikkarte und wird dadurch wärmer.
 
Ich habe das Dark Base 900 das hat vorne wenn die Klappe geschlossen ist auch nur Links und Rechts die möglichkeit Luft zu ziehen und es ist ausreichend Kühl. Ja es ist ein anderes Gehäuse.
Auf Kurz oder Lang musst du dir die Frage stellen - Will ich ein neues Gehäuse? Wenn ja! Dann neues Gehäuse, AiO oben verbauen und vorne Kalte Luft rein. Dies Funktioniert in 99% aller Anwendungen.
 
das lian li pco 11 air/dynamic hat einen ausgezeichneten airflow - problem an dem gehäuse ist die relativ schmale kammer.

nvidia karten (custom) sind tendenziell sehr breit und passen ohne gewinkelte stecker vermutlich nicht ins gehäuse. das selbe gilt für cpu kühler - hier passen die großen auch nicht.
 
Ich bin immer ein Freund von Radiallüftern an der GPU gewesen bei normalem Gehäuse, dann hast du es im Gehäuse kühl. Das Problem ist, heute wollen alle Leute wegen Lautstärke lieber Axial haben im geschlossenen System(!!!). Das bedeutet maximale Abwärme bei minimalem Luftdurchsatz. Das ist echt blöd, da musst du dir ein Gehäuse kaufen, dass genug Luft ansaugen kann (3 Lüfter rein, 3 Lüfter (inkl AiO oben) raus zB).
 
proud2b schrieb:
Bringt keine Vorteile.

Die 2080Ti heizt ordentlich.
Baust du jetzt einen NH-D15 ein, nimmt der Prozessor-kühler die warme Luft von der Grafikkarte und wird dadurch wärmer.

Und jetzt haben wir den Salat - das ist auch meine Befürchtung :D Dank dem Core P3 kann ich jetzt die Hand drüber halten und da kommt oben ordentlich Hitze raus unter Last, und das obwohl der alles an kalter Luft ziehen kann was er will. Wenn das dann direkt zur CPU geht ist das suboptimal - zumal der 7700K nicht für seine niedrige Temperatur bekannt ist...

Tendenziell ist es mir aber wichtiger, dass die GPU besser versorgt wird als die CPU, wenn man das so sagen kann...
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich bin immer ein Freund von Radiallüftern an der GPU gewesen bei normalem Gehäuse, dann hast du es im Gehäuse kühl. Das Problem ist, heute wollen alle Leute wegen Lautstärke lieber Axial haben im geschlossenen System(!!!). Das bedeutet maximale Abwärme bei minimalem Luftdurchsatz. Das ist echt blöd, da musst du dir ein Gehäuse kaufen, dass genug Luft ansaugen kann (3 Lüfter rein, 3 Lüfter (inkl AiO oben) raus zB).

Hättest du zufällig eines im Sinn? :)
 
Würde auch sagen die beste Investition wäre ein neues Gehäuse in dem die AIO in den Deckel passt.
Einmal Big-Tower seit her kann bei mir ein Gehäuse nicht groß genug sein.
 
_Christian schrieb:
Hättest du zufällig eines im Sinn? :)
Nein, da ich aus optischen Gründen überzeugter Nutzer eines offenen Gehäuses mit Axiallüftern samt AiO bin. Niedrige Temperaturen = Geringe Geräuschentwicklung.

Aber es gibt sehr viele Gehäuse, mit und ohne Staubfilter. Mit = Wenig Staub aber weniger Airflow, Ohne = Guter Airflow. Meist sind die aber auch abnehmbar.
 
Hejo schrieb:
Würde auch sagen die beste Investition wäre ein neues Gehäuse in dem die AIO in den Deckel passt.
Einmal Big-Tower seit her kann bei mir ein Gehäuse nicht groß genug sein.
Im Deckel würde der Radiator so viel heiße Luft von der 2080ti abkriegen, bin mir nicht sicher wie dann die CPU Temps wären... schwierig. Kann natürlich sein, dass mehr Intakes das regeln können, aber sicher bin ich mir nicht.

estros schrieb:
Nein, da ich aus optischen Gründen überzeugter Nutzer eines offenen Gehäuses mit Axiallüftern samt AiO bin. Niedrige Temperaturen = Geringe Geräuschentwicklung.

Aber es gibt sehr viele Gehäuse, mit und ohne Staubfilter. Mit = Wenig Staub aber weniger Airflow, Ohne = Guter Airflow. Meist sind die aber auch abnehmbar.

Sehe ich tendenziell genauso, zur Zeit sieht es so aus:
CoreP3.png
Gefällt mir natürlich auch sehr gut, aber bin irgendwie über empfindlich und spiele atm mit Kopfhörern, dann ist es natürlich egal mit dem leichten Coil-Whine. Auf Dauer will ich aber wie gesagt gerne wieder in ein Closed Case wechseln.
 
debay schrieb:
Sehe ich tendenziell genauso, zur Zeit sieht es so aus:
Sehr schick.
Die GPU so zu drehen, werd ich auch machen bei der nächsten. Das hat was.

Man könnte noch ewig optimieren, aber ohne passendes Case ist das thermische Problem nicht zu lösen. Viel Erfolg. :)
 
duskstalker schrieb:
das lian li pco 11 air/dynamic hat einen ausgezeichneten airflow - problem an dem gehäuse ist die relativ schmale kammer.

Kann ich so unterschreiben, duskstalker hat mir das O11 Dynamic auch vor kurzem empfohlen und ist am Samstag angekommen. Habe vom Meshify C geupgraded (primär für mehr Radiatorplatz für eine Custom-Loop, aber die sind noch unterwegs, deshalb im Moment noch auf Luft gekühlt).
Meine Vega 64 ist jetzt vertikal Montiert da die Karte zu breit ist, hat aber den Vorteil das jetzt 3 Lüfter von unten frische Luft direkt auf die Karte pusten. Im Meshify C hat die Karte teilweise wieder die warme Luft eingesaugt da das Seitenteil zu nah am Exhaust war. Temperaturen sind von 75° auf ~71° gesunken und die Lüfter der Karte drehen wesentlich leiser.


Edit: meine CPU läuft aktuell auch noch mit einer Kraken (x52 / 240mm), hab die im O11 oben als Exhaust drinnen. Seite und Unten sind intakes, alle im Moment mit Pure Wings 2 und Karte halt vertikal eingebaut. Habe die Kraken eigentlich nur der Optik wegen oben montiert, den 240mm Radiator auf dem 360mm-Seitenteil zu montieren sieht halt suboptimal aus.
Temperatur-mäßig sollte das aber besser laufen, den 240mm-Radiator am Seitenteil oben montieren sodass die AiO nicht zur Karte pustet, darunter dann einen 120mm-Fan + 3x 120mm Intake unten die dann nur die Karte kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@debay

Ich kann hier die Wärmelast der 2080ti nicht ad-hoc komplett simulieren, mit meiner RX 470 (OC) komme ich auf 270 Watt Systemlast an der Steckdose (Furmark, ohne CPU Last).

Habe das gleiche Gehäuse (NZXT 340 Elite) hinten Nocuta NF A12x25, oben Corsair ML Pro 140mm. Bei rund 750 / 550 RPM auf den Gehäuselüftern bleibt die Grafikkarte unter 80°C (deren Lüfter laufen mit 1300 RPM). Das ist noch angenehm leise aber in einem ruhigen Raum auch schon wahrnehmbar.

Ob die Frontlüfter dabei laufen oder stehen spielt für die GPU praktisch keine Rolle.

Welche Gehäuselüfter verwendest Du und mit welchen Drehzahlen laufen sie?
 
Zurück
Oben