2080ti Nachfolger gesucht

strt_fnst

Cadet 4th Year
Servus.

Also ich bin der Meinung das meine 2080ti langsam ans Limit kommt. Und sogar ausbremst. Hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Also sollte die nächste auch einige Zeit halten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. So viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ziemlich alles querbett.
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst maximum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75 sollten schon drin sein. Mit Option auf 144 auf zweit Monitor irgendwann.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360. Blender. Lightroom.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34" mit 3440x1440 FreeSync Unterstützung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850i
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic EVO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte kein lauter Föhn sein. RGB wäre fein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Monate warten? Ganz sicher nicht.

Irgendwas bremst immer aus, dieses Problem kann man durch Aufrüsten nicht lösen.

P.s: Was heißt den Meinung?
Hast du es auch überprüft?

Je nachdem ob dir die 2x NVENC wichtig sind eher die 4070Ti sonst würde auch eine 4070 als Minimum reichen.
Spiele gibst du ja nicht an, darum meine Annahme der 2x NVENC, in wie fern Fusion 360, Blender oder Lightroom diese Nutzen müsstest du noch mal nachlesen.

Teste doch erstmal was bremst ;) und bei was? Ich denke da hat einer nur die Regler falsch bedient.

Wenn du Geld verbrennen willst, minimum die RTX4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Ascheengel
Sei nicht so geizig wenn du schon "minimum" schreibst. Dann QUAD SLI Verbund ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
strt_fnst schrieb:
Fusion 360. Blender. Lightroom
Ich weiß ja nicht, wie weit AMD mittlerweile ist, was die Leistung betrifft, aber Nvidia hatte hier meistens Vorteile.

Ohne Budget kann man eigentlich nichts empfehlen. Nur ich würde ab 4070ti zugreifen, alles darunter ist meiner Meinung nach zu beschnitten.
Hersteller für Bling, Bling und leise Kühlung fallen mir eigentlich nur 2 ein. MSi und Asus mit der TUF Serie, wobei bei Asus muss man Glück haben, was das Spulenfiepen betrifft.

Die Frage macht ja sowas von keinen Sinn, um von einer bei einer 2080Ti aufzurüsten hast du sowieso nur eine handvoll Karten zur Auswahl. Schau dir Benchmarks an, 4080, 4090 oder xtx. Im Grunde ist das nur eine Budget Frage.

Ich habe meine 2080ti auch dieses Jahr in Rente geschickt und vor der Frage gestanden was jetzt neu kommt. Da ich davon ausgehe das die neue Karte ähnlich lange bei dir im Einsatz seien wird wie die alte, sind die vorgeschlagenen 70er von Nvidia mit 12GB VRAM schon raus. Bei mir kam da auch der bad Taste durch nach 4 Jahren nur ein lausiges GB mehr an VRAM zu bekommen.
Bleiben bei Team grün nur die 4080 u. die 4090.
Oder bei AMD die 7900er .
Was SW seitig bei deinen Anforderungen der bessere Deal ist kann ich nicht sagen.
Beim Gaming tun sich 7900XTX und 4080 was Rasterleistung angeht nicht viel. Kommt raytracing dazu ist Nvidia n ganzen Zacken schneller.
Bei mir ist es am Ende ne 4080 geworden. Ist zwar teurer, aber man bekommt auch mehr fürs Geld.
Und die paar Kröten mehr auf die Jahre gerechnet macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@neon

110% so und nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Zurück
Oben