Hoerli
Ensign
Heiho!
Ich stelle mir aktuell ein neuen Rechenknecht zusammen.
Dabei bleibe ich aktuell an der Auswahl der GPU hängen, da es (finde ich) aktuell schwer ist, das perfekte zu wählen.
Eventuell könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
Es wird gekauft:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 32GB DDR4 3600MHz
Nun stehe ich noch an der Auswahl der richtigen Grafikkarte.
Vorab:
Meine Qual:
Eine 5700XT würde von der Rechenkraft für 1080p eigentlich reichen. Auch würde ich gerne mal AMD "testen" und von den Spyware-Treibern von nVidia etwas abstand halten.
Andererseits ist eine 2080Ti aktuell ehr Zukunftssicherer und liefert auch noch nächstes Jahr genug Leistung. Dafür kostet sie deutlich mehr und hat eben die Spyware-Treiber.
Eventuell könnt ihr mir bei der Wahl noch ein paar Tipps oder anregungen geben.
Aktuell tendiere ich tatsächlich zur 5700XT, möchte aber noch die Partnerkarten ab August abwarten. Daher wird der schlussendliche Kauf auch erst in dem Zeitraum stattfinden.
Ich hab mal ein paar "Fakten" und offene Punkte zur jeweiligen Karte:
2080Ti
5700XT
Freu mich auf eure Antworten
PS: Mir ist klar, das ich hier einen Lamborghini mit nem Porsche vergleiche, aber so ist es nunmal
Ich stelle mir aktuell ein neuen Rechenknecht zusammen.
Dabei bleibe ich aktuell an der Auswahl der GPU hängen, da es (finde ich) aktuell schwer ist, das perfekte zu wählen.
Eventuell könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
Es wird gekauft:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 32GB DDR4 3600MHz
Nun stehe ich noch an der Auswahl der richtigen Grafikkarte.
Vorab:
- Sie wird wassergekühlt (GPU + Spannungswandler)
- CPU wird auch mit Wasser kalt gestellt
- 3600MHz RAM soll gut im Zusammenspiel mit einem 3900X laufen
- Es wird nur eine Karte gekauft (Von SLI / Crossfire hab ich aktuell die Schnauze voll)
- Ich habe einen 1080p 144Hz "Gaming"-Monitor mit G-Sync und einen zweiten 1080p 60Hz "Normalo"-Monitor
- Machmal kann ein 4K TV angeschlossen werden
- Sollte Spiele wie Battlefield V, GTA 5, Anno 1800 und sonst so aktuelle Top-Grafik-Titel packen (Zukunftssicher für Cyberpunk 2077 wäre toll )
Meine Qual:
Eine 5700XT würde von der Rechenkraft für 1080p eigentlich reichen. Auch würde ich gerne mal AMD "testen" und von den Spyware-Treibern von nVidia etwas abstand halten.
Andererseits ist eine 2080Ti aktuell ehr Zukunftssicherer und liefert auch noch nächstes Jahr genug Leistung. Dafür kostet sie deutlich mehr und hat eben die Spyware-Treiber.
Eventuell könnt ihr mir bei der Wahl noch ein paar Tipps oder anregungen geben.
Aktuell tendiere ich tatsächlich zur 5700XT, möchte aber noch die Partnerkarten ab August abwarten. Daher wird der schlussendliche Kauf auch erst in dem Zeitraum stattfinden.
Ich hab mal ein paar "Fakten" und offene Punkte zur jeweiligen Karte:
2080Ti
- Kostet n haufen Asche
- Spyware-Treiber (werden aber eh von Pi-Holes aufgehalten)
- RTX (worauf ich aktuell nicht scharf bin)
- Mehr Rechenpower als die 5700XT
- Könnte einen 4K Monitor in Zukunft mit genügend FPS befüttern
- Hat 11GB VRAM
- Würde aktuell ungern dem grünen Team mein Geld geben, da sie mir die 9XX-Treiber zu sehr verhunzt hatten und ich ewig nur Probleme hatte
- Welche günstige 2080Ti kann man gut Takten / hat eine Freischaltung für 300 Watt? (Bisher habe ich die Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP Extreme Core gefunden)
- Gibts Gerüchte für eine 2080Ti Super? (Ich hab bestimmt das Glück, das nach erhalt eine neue Karte für fast das gleiche Geld raus kommt.)
5700XT
- Reicht für FullHD
- Kostet 1/3 der 2080Ti
- Futtert etwas mehr Strom
- Kann mit gutem Luftkühler mit einer "2070 Super" gut mithalten
- Könnte ab WQHD (2K) etwas einbrechen
- Hätte das "ersparte" in ein paar Jahren übrig für eine neue tolle Karte
- Keine Ahnung wie sehr der AMD-Treiber den Rechner ausspioniert
- Igos Lab hat eine "nette Anpassung" für die Karte, mit der man noch etwas mehr boosten könnte, soweit die Kühlung passt.
- Kennt jemand Releasetermine für Wasserkühlblöcke? EK will welche nächste Woche raus hauen?
- Was sagt euer Gefühl, werden die Karten im August mit dem Partner-Karten (mit besseren Luftkühlern) unter 400€ fallen?
Freu mich auf eure Antworten
PS: Mir ist klar, das ich hier einen Lamborghini mit nem Porsche vergleiche, aber so ist es nunmal