2080Ti: Zu hoher Takt bei Multimonitor

Grestorn

Lt. Commander Pro
Ich habe gestern meine 1080Ti gegen eine 2080Ti getauscht.

Seit dem habe ich das Phänomen, dass die Grafikkarte im Idle nicht mehr sauber runtertaktet.

Ich habe zwei Monitore (ein Asus PG278Q und ein Acer X27 Predator). Nur wenn ich einen der Monitore deaktiviere oder beide auf 60 Hz stelle, taktet die Karte sauber runter. Ansonsten bleibt die Karte permanent auf 7GHz Speicher und 1,15 GHz GPU Takt.

Die alte 1080Ti hatte das Problem nicht, die ist nur dann nicht in Idle gegangen, wenn ich den Asus auf 144 Hz gestellt habe. Auf 120 oder weniger wurde sauber runtergetaktet.

Erfolglos probiert:
  • GSync ausgeschaltet
  • HDR auf dem Desktop ein/ausgeschaltet
  • Grafiktreiber komplett neu installiert
  • Kein OC (Takt ist auf Default).

Kann das am GPU BIOS liegen? Verhalten sich die Karten unterschiedlich? Ich habe eine Gainward Phoenix GS. Wie verhalten sich Eure Karten im Multimonitorbetrieb?

Im Test der hier zu lesen ist auf CB steht auch, dass die Leistungsaufnahme unter Windows deutlich höher ausfällt als noch bei den Vorgängern.

probier mal den Multi-Monitor Powersaver vom NVInspector. Kann klappen, muss aber nicht. Also runter takten komplett wird die Karte dann, kann aber ggf. zu Grafikfehlern bzw Aussetzern aufm Desktop kommen.

Ist ein Treiber Problem. Entweder sie bekommen es irgendwann in den Griff oder nicht.
Bei mir braucht es nicht mal 144Hz, schon ein Mix aus UHD und 2560x1600 reicht um den 2D Modus zu vergessen. Ist aber schon besser geworden, zum Release der Karten letztes Jahr war es schon eher eine Katastrophe.

Da geht es nicht um Multimonitor Setups. Wie gesagt, die Karte taktet sauber runter, wenn nur ein Monitor aktiv ist.

/edit: Na, hoffentlich kriegen die das in den Griff. :(

Windows kommt durcheinander und eine Neuinstallation lößte bei mir alle Probleme. Mit dem neusten Treiber ist die Bildskalierung kaputt.

Eine Neuinstallation von Windows?!

Und in wie fern ist die Skalierung kaputt?

Zurück
Oben