20H2 (19042.630) Windows Store downloaded nicht

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Der Windows Store startet zwar, jedoch lassen sich keine Downloads ausführen - ich kann bis zur Auswahl des Installationsordners navigieren, danach passiert nichts mehr.
Folgendes habe ich schon versucht:
  • PowerShell Befehle aus diversen Tutorials
  • Windows Store zurücksetzen über Systemsteuerung > Apps
  • WSReset.exe (da passiert leider nichts)
  • dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth + /ScanHealth + /RestoreHealth
  • Store Troubleshooting Tool
  • Windows neu aktivieren (geht leider nicht, weil die Aktivierung auf meinem Online-Account hängt)
Leider habe ich keine Idee mehr - hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!

--//-- schrieb:
Irgendwas mit "diversen" Tuts zerschossen? Welche?
Kann mich nicht erinnern was ich alles schon versucht habe - war aber jedenfalls nichts das Schaden angerichtet hat, sondern lediglich weitere Reparaturversuche.

Habe ich gemacht, der Store öffnet sich, ich klicke auf ein zu installierendes App und es passiert nichts weiter. Habe danach den Store über Apps zweimal zurückgesetzt und kann danach einen Installationsordner wählen, danach passiert wieder nichts - es wir auch (!) kein Download angezeigt (der nicht startet).

cyberpirate schrieb:
Startet er bei einem anderen Benutzer?
Habe das Windows Administratorenkonto aktiviert <C:\WINDOWS\system32>net user administrator /active:yes>
Das Verhalten des Store ist dort identisch.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Store_reparieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Store_App_wieder_installieren

ist dort eventuell ein Ansatz enthalten, der noch nicht getestet wurde und eventuell Erfolg versprechen könnte?

Apps lassen sich nicht herunterladen

Es ist schon öfter einmal vorgekommen, dass die Store App zwar funktioniert, aber der App Download nicht.

Hier hilft als Workaround:

Klick auf das Avatar in der Store App
Konto anklicken und dort dann abmelden
Neustarten und über den selben Weg wieder anmelden.

Falls das nicht funktioniert

Klick auf das Avatar in der Store App
Konto anklicken und dort dann abmelden
App im Store aufrufen und Herunterladen
Jetzt wieder mit den Daten anmelden.

das z.B. hört sich doch schon mal gut an und wurde noch nicht probiert, oder? Damit starten die Reparaturideen unter dem ersten link

Sehr seltsames Verhalten - sobald ich auf den Avatar klicke, zeigt sich der Download in der Liste - downloaded aber nicht. Nach dem Abmelden > Restart > Anmelden erscheint der Download sofort, jedoch downloaded er nicht.
Habe nun alle Anleitungen aus den beiden Links ausprobiert - einige davon hatte ich bereits gestestet. Leider kein Erfolg. Status: Ein Download steht in der Liste, startet jedoch nicht. Beim Versucht "Twitter" zu installiert, passiert nach dem Klick auf "Installieren" nichts.
Lasse gerade noch sfc /scannow laufen - findet jedoch keine Fehler
Hat übrigens auf dem Laptop schon funktioniert, da ich Forza Horizon 4 über den Store installiert habe
Übrigens bleibt auch der Installer der Xbox-App hängen (Xbox-Installer) irgendwas ist ziemlich in Schieflage bei der Windows-Version, feelslike

Zuletzt bearbeitet:
Wurden Privacy Tools wie O&O Shutdown verwendet? Oder Unternehmensrichtlinien gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
oiisamiio schrieb:
Wurden Privacy Tools wie O&O Shutdown verwendet? Oder Unternehmensrichtlinien gesetzt?
Wirklich gute Idee - habe O&O Shutup nochmals installiert und alles auf Standard zurückgesetzt, danach den Store neu installiert, alles zurückgesetzt mich ausgelogged und wieder neu eingelogged. Die Downloads startet leider dennoch nicht.

Leider kann ich auch kein Inplace-Update machen - was ist denn mit meinem Windows los :/

2020-12-10 16_55_27-Windows 10 Setup.png

Was ist denn mit Windows Update?
Aktuell haben wir doch, 20H2 19042.685

Es gibt hier scheinbar ein bekanntes Problem mit Inplace Upgrade, für das es seit Dezember das optionale KB4586853 gibt, dieses installiere ich grade manuell aus dem WIndows Update-Katalog. Warum ich nicht auf die Build 19042.685 komme und auf 19041.508 bleibe weiß ich nicht. Vielleicht liegt das alles am selben grundlegenden Problem in Windows. Ich editiere den Post sobald das KB durch ist.
Edit: Auch das geht nicht

2020-12-10 18_28_35-Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm.png

Edit2: Ich lade mal das kumulative Update aus dem Download-Bereich - bringt den selben Fehler. Ich kann keine Updates installieren. Ich gebe auf.
Edit3: Auch im Administratorenkonto (net user administrator /active:yes) geht nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bin einen Schritt weiter. in O&O Shutup nochmals alles auf Default gesetzt und dann nach dem Tutorial Windows-Update repariert. Nun wird mir auch das Funktionsupdate angezeigt und plötzlich, siehe da - auch in Windows Store funktionieren die Downloads wieder. Mein Problem ist gelöst.

Vielen Dank für alle Tipps und Ideen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tja, O&O ShutUp und Co, sieht man wieder mal wofür der Kram gut ist 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter, Terrier, RolandR88 und 2 andere
Zurück
Oben