20m VGA bzw. 20m HDI Kabelverbindung

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier ein Board ASUS P8H61-I mit 1x HDMI, 1x DVI und 1x VGA, daran angeschlossen soll werden 1x TV, 1x Beamer
Dh die einzige Möglichkeit (die mir einfällt) wäre dann diese hier:
TV HDMI --> PC DVI (ca. 2m HDMI auf DVI Kabel)
Beamer VGA --> PC VGA (ca. 20m VGA Kabel)

Dazu dann noch
HDMI Tischkonsole --> Beamer HDMI (ca. 20m HDMI Kabel)

Würde das bei den Längen problemlos funktionieren?
20m VGA vom Beamer zum PC
20m HDMI von der Tischkonsole zum Beamer (an der Tisckonsole kann dann ein Notebook zb entweder direkt per HDMI verbunden werden oder per VGA-HDMI Konverter)

THX

gemäss Wikipedia erlaubt die HDMI Spezifikation nur Kabel bis zu 15 Meter. Bis 5 Meter gehen auch mit billigen HDMI Kabeln, ab 10 Meter braucht es hochwertige Kabel. Es gibt wohl auch solche für 20 Meter aber da kann es Probleme geben.

VGA ist mit einem hochwertigen Kabel auch bis 30 Meter möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm im Moment ist zb der Beamer per Optoma WHD 200 HDMI Wireless Transmitter an den PC angebunden, aber es kommt alle paar Minuten zu Funkaussetzern, daher überlege ich es doch per Kabel zu verbinden.

20m ist schon nicht ohne bei HDMI. Wenn schon ein solanges Kabel dann würde ich es zumindest direkt in das Gerät einstecken, keine Tischkonsole dazwischen, da dann weitere Übergänge sind und das Signal noch mehr leidet.

Ansonsten mit HDMI Verstärkern das Glück versuchen

Mhm im Moment ist zb der Beamer per Optoma WHD 200 HDMI Wireless Transmitter an den PC angebunden, aber es kommt alle paar Minuten zu Funkaussetzern, daher überlege ich es doch per Kabel zu verbinden.
Bei der Länge kann das mit 20m Kabel auch Probleme geben. Abhängig vom Kabel und Sender und Empfänger

Die Tischkonsole muss sein, damit sich Besucher über diese Konsole mit ihrem Notebook direkt auf den Beamer schalten können.
Das ist ja nur eine optionale Möglichkeit, die aber nicht oft genutzt wird.
Viel wichtiger ist die Verbindung Beamer zum PC über notgedrungen VGA (weil ja kein anderer Anschluss dann mehr frei ist)

Kleiner Tip es gibt HDMI Repeater ..

Was spricht dagegen das HDMI Kabel einfach so aus der Konsole rauskommen zu lassen zum anschließen. Bei 20m HDMi Kabel sollten die Kabelenden schon direkt in den Endgeräten stecken dann

Kleiner Tip es gibt HDMI Repeater ..

Wobei der dann halt auch ausgetauscht werden muss wenn die Bandbreite nicht mehr reicht. Sprich ein HDMI1.4 Repeater wird HDMI2.0 aufgrund der höheren Bandbreite nicht mehr schaffen. Also nix UltraHD mit 60fps und so

Zuletzt bearbeitet:
zum o.g. bzgl ab 10m hochwertige Kabel:

Kann ich sagen das ich nen 15m Billig kabel vom PC zu AVR nutzer und da ist alles bestens :)

@Bogeyman
Rein theoretisch hast du Recht, aber ich glaube nicht dass das praktikabel bzw akzeptabel ist. Ein so langes HDMI Kabel ist ja auch ziemlich störrisch weil relativ dick und es müsste sich dann mind. 1-2 m aus dem Tisch zum Notebook ziehen lassen. Zumal in dem Tisch bereits eine entsprechende Konsole eingebaut ist.

Kann ich sagen das ich nen 15m Billig kabel vom PC zu AVR nutzer und da ist alles bestens
Und haste das Kabel auch mit mehreren Unterschiedlichen Geräten getestet? ;)

Fürn gescheites 20m Kabel würde ich schon so ab 50euro gucken.

Rein theoretisch hast du Recht, aber ich glaube nicht dass das praktikabel bzw akzeptabel ist. Ein so langes HDMI Kabel ist ja auch ziemlich störrisch weil relativ dick und es müsste sich dann mind. 1-2 m aus dem Tisch zum Notebook ziehen lassen. Zumal in dem Tisch bereits eine entsprechende Konsole eingebaut ist.

Kannst es versuchen aber ich denke ohne Repeater wird das net klappen. Du solltest auch "Reserve" haben. Sprich nur weil es mit Notebook A läuft nahe am Limit, kann es sein dass es mit Notebook B nicht mehr geht weil das Ausgangssignal vllt minimal schwächer ist und irgendwo ist dann halt die Grenze.

Würde dann nen Repeater direkt hinter der Konsole machen. Also 2m Kabel von Notebook zu Konsole, Repeater und dann 20m Kabel zum Beamer

Bogeyman schrieb:
Und haste das Kabel auch mit mehreren Unterschiedlichen Geräten getestet? ;)

Fürn gescheites 20m Kabel würde ich schon so ab 50euro gucken.

Also dass das blödsinn ist muss man glaub ich nicht mehr beweisen...

http://derstandard.at/1293370388017/Analyse-Das-Maerchen-vom-besseren-HDMI-Kabel
führt zu http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-hdmi und zu zig einträgen laut google, welche alle besagen dass ein HDMI-Kabel eintweder geht oder nicht.
Unterschied gibts keinen. Die 20m sind da das größere Problem... Würde nen Repeater empfehlen, hab aber einen solchen noch nie im Einsatz gehabt.

Verwende selbst 15m HDMI von Amazon ( http://www.amazon.de/15m-Kompatibel...id=1404138089&sr=8-16&keywords=hdmi+kabel+15m )...

Lg

Ein teures Kabel hat idr eine bessere Verarbeitung und Abschirmung, daher sind damit weniger Probleme zu erwarten.

welche alle besagen dass ein HDMI-Kabel eintweder geht oder nicht.
Nein, es kann Bildfehler geben bis hin zu Problemen das bestimmte Geräte miteinander funktioneren, und andere nicht, Problem mit dem Handshake bei HDMI.

"Geht oder nicht geht" ist auch Schwachsinn weil es auch von der Bandbreite abhängt. Sprich es kann sein dass niedrige Auflösungen gehen, höhere aber nicht mehr.

Sofern der Beamer nicht ausem Ü-Ei ist kann man durchaus auch mal paar Euro für nen HDMI Kabel ausgeben.

Ich würde es so machen und bin damit immer gut gefahren. Bei einem 1000euro Beamer hab ich auch noch 50euro fürn Kabel über.

Wenn andere aber nur 99cent fürn HDMI Kabel aus China zahlen wollen, bitte..

Bogeyman schrieb:
Ein teures Kabel hat idr eine bessere Verarbeitung und Abschirmung, daher sind damit weniger Probleme zu erwarten.

jein, bessere verarbeitung ja, weniger probleme nein. warum?
Weil die Technik und Spezifikation entweder geht oder nicht, damit ist gemeint:
Entweder kommt ein vollständiges gutes bild, oder es fehlt ein Farbwert, es flimmert oder sonst etwas. Das kann aber bei Teuren und billigen Kabeln gleichermaßen passieren. Dh ob das Kabel geht oder nicht hängt schon in gewisser Weise von der Qualität ab aber es sagt nichts über die Funktionsweise aus.

Bogeyman schrieb:
Nein, es kann Bildfehler geben bis hin zu Problemen das bestimmte Geräte miteinander funktioneren, und andere nicht, Problem mit dem Handshake bei HDMI.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Handshake? Kopfschüttel...
Handshake kommt bei Netzwerktechnik oder bei Busen vor zB. Dh wenn überhaupt dann bei nem HDMI welches als Ethernet Kabel verwendet wird und dann auch nicht in dem Sinne...

Ok hab gerade gesehen dass der Begrüßungsprozess Handshake genannt wird. Dass ist aber Spezifikationsbedingt und nicht Qualitätsbedingt!
Dachte bei Handshake gleich and 3-way-handshake^^

Bogeyman schrieb:
"Geht oder nicht geht" ist auch Schwachsinn weil es auch von der Bandbreite abhängt. Sprich es kann sein dass niedrige Auflösungen gehen, höhere aber nicht mehr.
Spezifikation hat nichts mit der Qualität zu tun. zB ab 1.3 Kann jedes HDMI Kabel FullHD von der Bandbreite betreiben. Ab 2.0 sogar 4K 3D... Also je nachdem was betrieben werden soll muss man auf die Spezifikation schauen und nicht auf die Qualität.

Bogeyman schrieb:
Sofern der Beamer nicht ausem Ü-Ei ist kann man durchaus auch mal paar Euro für nen HDMI Kabel ausgeben.

Ich würde es so machen und bin damit immer gut gefahren. Bei einem 1000euro Beamer hab ich auch noch 50euro fürn Kabel über.

Wenn andere aber nur 99cent fürn HDMI Kabel aus China zahlen wollen, bitte..

Ja klar man kann auch 1000€ dafür ausgeben, aber wozu wenn auch eins um sag ma mal 25€ reicht (das is ca der Preis für 15-18m).

Dh. von mir der Tipp: nimm entweder ein Kabel bei Amazon direkt und probiers. Gehts nicht schicks zrück. Gar kein Bild heißt entweder falsche Spezifikation oder Kabel hin. Fehlbild heißt in der Norm Kabel hin und Flakern bzw Rauschen ist meistens Kabel zu lang.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Spezifikation hat nichts mit der Qualität zu tun. zB ab 1.3 Kann jedes HDMI Kabel FullHD von der Bandbreite betreiben. Ab 2.0 sogar 4K 3D... Also je nachdem was betrieben werden soll muss man auf die Spezifikation schauen und nicht auf die Qualität.
Nicht jedes Kabel ist identisch. Die Spreu trennt sich erst dann vom Weizen wenn die Kabel nahe ihrer Grenze betrieben werden.

Gehe ins Hifi Forum und du wirst Leute finden die mit 720p überhaupt kein Problem haben oder 1080i, doch bei 1080p oder 3D gehts dann plötzlich nicht mehr obwohl das Kabel das können müsste.

Wenns nicht geht nützt mir auch keine Angabe irgendwo wo draufsteht dass es gehen sollte. Schreib doch mal nen Hersteller da an, die sagen dann alle "an unseren Produkten kanns nicht liegen"

nimm entweder ein Kabel bei Amazon direkt und probiers. Gehts nicht schicks zrück.
Kann man machen, aber bevor ich nen 20euro Kabel kaufe und es dann vielleicht nicht geht geb ich lieber knapp 40euro aus und die warscheinlichkeit ist geringer dass ich dann da nen Problem mit bekomme.

Das kann aber bei Teuren und billigen Kabeln gleichermaßen passieren.
Klar kann es, dennoch ist die Warscheinlichkeit dass es dazu kommt bei einem teuren Kabel nunmal geringer. Teure Kabel übertreffen durchaus auch mal bestimmte Spezifikationen.

Ich rate hier niemanden zu überteuersten Kabeln in 3 stelligen höhen, doch 50euro für 20m finde ich echt nicht viel. Mein 15m Kabel hat ebenso knapp 40 gekostet.
Muss jeder selber wissen, um mit nem Raspberry Pi zu basteln würde ich auch weniger fürs Kabel ausgeben als wenn ich mir nen 200euro Blurayplayer gekauft habe. Dann nehme ich entweder nen Kabel was ich habe und wenns läuft ist gut oder ich hole mir halt nen gescheites extra dafür.

Spezifikation hat nichts mit der Qualität zu tun. zB ab 1.3 Kann jedes HDMI Kabel FullHD von der Bandbreite betreiben.
Unter Laborbedingungen vllt. Aber nehme mal nen teures und billiges und lass irgendwelche Störquellen inner Nähe sein. Da hat das Kabel mit der 3fach Abschirmung einfach Vorteile.

Klar wird da viel Vodoo betrieben bei Kabeln, aber es ist eben nicht alles Vodoo und manches hat schon seine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wobei der dann halt auch ausgetauscht werden muss wenn die Bandbreite nicht mehr reicht. Sprich ein HDMI1.4 Repeater wird HDMI2.0 aufgrund der höheren Bandbreite nicht mehr schaffen. Also nix UltraHD mit 60fps und so

Und dafür müsst er ja auch schon HDMI2.0 Kabel verlegen ... und mal ehrlich nen 20 € Repeater ist nicht so wirklich teuer .

Maexchen2703 schrieb:
... welche alle besagen dass ein HDMI-Kabel eintweder geht oder nicht.
Unterschied gibts keinen.

Alle diese Aussagen betreffen aber ausschließlich die schleichende Qualitätsminderung des Signals, wie man es von Analog kabeln kennt. (Rauschen, Unschärfe etc.)
Das trifft bei einer Digitalverbindung natürlich nicht zu.

Dagegen kann es mit Billigkabeln, erst Recht bei höheren Kabellängen, zu Problemen wie nicht funktionierendem Handshake, Bildaussetzern, Tonaussetzern, Artefakten, geringere maximale Auflösung etc. kommen. Und auch, dass verschiedene Geräte unterschiedlich gut mit Endgeräten bei langen Kabellängen funktionieren ist allgemein bekannt.

Ich empfehle ebenfalls ein hochwertiges Kabel (Persönlich hab ich hervorragende Erfahrungen mit Kabeln von Clicktronic gemacht. Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.) und ggf. einen HDMI Repeater. Da hier ja auch noch ein TV angeschlossen werden soll, bietet es sich direkt an, einen HDMI Switch mit eingebautem Repeater zu kaufen.
Ergänzung ()

Maexchen2703 schrieb:

Die maximal mögliche Datenrate wird von den Geräten via dem HDMI Handshake ausgehandelt. Bei miesem/zu langem Kabel kann es folglich durchaus vorkommen, dass die Geräte bspw. max 720p aushandeln, obwohl Ausgabe- als auch Endgerät durchaus 1080p oder mehr unterstützen.

Kann Clicktronic auch empfehlen. Hatte keine Probleme (10m und 3m) und P/L ist okay. Es sagt ja niemand hier dass es die Premium Line von Oehlbach sein muss.

Hiervon habe ich zwar nur ein 1m langes Kabel macht aber auch nen hochwertigen Eindruck.

Mit diesem habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Konnte aber auch nur bis 1080p@60Hz testen, kein 3D und UltraHD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben