20mb / s mit USB 2.0 Platte normal?!

M

moster90

Gast
Hi

Habe mir ne neue externe HDD gekauft.
Laut Everest steckt eine Samsung F2 Eco green drin
1000GB
USB 2.0

(CnMemory)

unter Windows 7 64bit


Sind dort Übertragungsgeschwindigkeiten von 20mb / s normal Oo?


Danke
 
Ja. Das Interface (USB2) ist der Flaschenhals. Aktuelle Platten sind alle schneller. Hätteste mal eine eSATA-Version gekauft^^
 
Das ist schon was wenig.

Meine externe Samsung HD753LJ kommt auf 40-60 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
40-60MB aber nicht über USB2.
Da sind Maximal 35MB drinne, wenn man sehr gute Chips im externen Gehäuse hat und nix anderes läuft.
Der USB-Chip ist ja meistens nur mit 60MB/sec am Chipsatz angebunden, und da es ein sehr ineffektives Protokoll ist bleibt da meistens nur die Hälfte für Nutzdaten übrig.
 
USB 2.0 liefert normalerweise an Intel Chips bis zu 30Mib/s. An neueren AMD aufgrund von Problemen mit den Schlafzuständen (C1E) der CPU oftmals nur etwa 20Mib/s.
Also wahrscheinlich alles OK, je nachdem welche CPU/Board Kombination du hast.
 
Also ich ahbe mit USB2.0 im schnitt 26-31MB/s also scheint das bei deinem Notebook noch im Normalen Bereich zu sein !

"40-60MB/s" haha bei USB3.0 vllt ^^
 
Bei mir am NB, mit einer 500GB 2,5" von Toshiba, sind es bis zu 30MB/s bei großen Dateien (etwa MP3 Files).
Bei kleinen Dateien kann die Transferrate auch unter 1MB/s sinken.


Gruß Uwe
 
@Uwe F.
MP3 files sind je nach Bitrate nicht unbedingt große Files :)
3-10MB ist eher im Bereich der kleinen Files heutzutage, probier mal ISO's zu kopieren.
 
Möglich das der Controller im Gehäuse Mist ist? Meine externen Platten (WD My Passport Essential 250GB, 320GB und ein Eigenbau im Transcend Gehäuse mit Fujitsu MHV2120BH laufen alle mit 28-30MB/s Durchschnitt, egal ob am Intel X48, P35, AMD 890FX oder nForce3 Ultra. Also mit diesen werten über USB 2.0 wäre ich nicht zufrieden (vorausgesetzt du hast die 20 MB/s bei großen Dateien und nicht bei kleinen) und auf einen Defekt tippen. Ich würde sie dann tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist "groß" definiert? Sind halt viele mp3 und auch dateien bis zu 100-300mb

und noch ne andere Frage:
Ist es normal, dass ne Platte abundzu leicht knarrt etwa wie eine diele (natürlich entsprechend schwacher)? Ist mir besonders beim mp3 koppieren aufgefallen oO
Glaube das Geräusch habe ich früher öfter bei HDDs gehört, aber ich kenne mich zu wenig aus, um darüber urteilen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit eine 500GB WD zugelegt und gimpe irgendwo bei knapp 12 Mb/s rum.
 
Mein Laptop schafft bei großen Dateien 1-4GB mit meiner Sata2 2,5" externen Festplatte getestet mit h2testw

Achtung: Nur 1000 von 284808 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 22,9 MByte/s
Leserate: 27,8 MByte/s
H2testw v1.4

h2testw kannst du bei heise laden: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Ich habe an meinem jetztigen Laptop zum Glück eine eSata-Schnittstelle, damit soll es deutlich schneller gehen. Habe mir nun bei Amazon ein günstiges externes 2,5" Gehäuse (mit Kabeln) geholt "Scythe Kamazo 2 eSATA". Bin gespannt wie schnell das dann ist.

Das Gehäuse wurde auch hier getestet: Scythe Kamazo 2 e-SATA
 
Zurück
Oben