21,5" 16:9 oder 22" 16:10 ?

Dani1995

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
231
Moin ;)

Sommer steht ja bald mal vor der Tür, und da kommt ein neuer monitor gerade recht, denn mein 15" Acer mit 1024x768 wird auch langsam alt :)

Tja, und nun stellt sich die Frage, 1920x1080 oder 1680x1050 ? Tja, bin bisher noch zu keinem Entschluss gekommen, aber hier meine Meinungen zu den Einzelnen Formaten:

16:9 (1920x1080)

Vorteile:
+ Pixel-Getreue Wiedergabe bei 1080p Files und Blu-Ray Scans
+ Bessere Auflösung, höhere bei Games


Nachteile:
- Eignet sich nicht gut außerhalb den genannten Bereichen.
- Weniger Bildfläche, Weniger zoll (für mich persönlich)


16:10 (1680x1050)

Vorteile:
+ Mehr Bildfläche
+ Für Office und Co. besser geeignet


Nachteile:
- 1080p Files werden nicht Auflösungs-getreu wiedergegeben, mögliche Verpixelung

Bin mir ziemlich unsicher, deswegen hoff ich sehr auf eure Antworten, die mir hoffentlich die entscheidung leichter machen können.

Und wenn wir schon dabei wären, zum jeweiligen format, was ihr mir empfehlen würdet, bitte auch ein paar Vorschläge machen ;)

Aber ein sehr wichtiges Detail:
Maximale Monitor-Breite: 51,0-51,5 cm (51,6 cm Zwischenraum)

Weshalb?
Darum: http://dani95.da.funpic.de/Zimmer/Fotos-0241.jpg (unten ist der Monitor, oben der Fernseher)
Leider hab ich so nen verkorksten Schreibtisch, dass ncith mehr reinpasst. :D

System: http://www.sysprofile.de/id37196

Naja, gibt ja sonst nicht viel mehr zu sagen, ich hoff auf zahlreiche Antworten und schno mal Danke im Vorraus! :)
 
Dani1995 schrieb:
Vorteile:
+ Pixel-Getreue Wiedergabe bei 1080p Files und Blu-Ray Scans
+ Bessere Auflösung, höhere bei Games

Du weist schon das die wenigsten Filme in 16:9 sind oder ? und ob 1 oder 1,5cm Strich ist doch prinzipiell egal :p
 
vor nem halben jahr hab ich mir die selbe frage gestellt und mich fürn 16:10 22" entschieden.

erstens hat man mehr bildfläche und zweites war mir 1920x1080 auf nem 21" alles zu klein.
 
Pandora schrieb:
Du weist schon das die wenigsten Filme in 16:9 sind oder ? und ob 1 oder 1,5cm Strich ist doch prinzipiell egal :p

Naja ich auch keine Filme sonst fast nur Anime auf meinem PC und da sind die gängigen Formate nur:
1920x1080
1280x720
1440x1080 (bei älteren, is aber eh 4:3)

Andere findet man sehr schwer in diesem Gebiet ;)

xevian schrieb:
vor nem halben jahr hab ich mir die selbe frage gestellt und mich fürn 16:10 22" entschieden.

erstens hat man mehr bildfläche und zweites war mir 1920x1080 auf nem 21" alles zu klein.

Danke :) Gut zu wissen ;)
 
Sag mal was für nen preis du anstrebst. Und schon mal an 1920x1200 gedacht?
Dein System wär nämlich potent genug.
Vorteil ist halt die größere Bildfläche, und du kannst trotzdem unverzerrt FullHD Videos anschauen (mit kleinen schwarzen balken, die du aber oft auch bei nem 16:9 Monitor hast)
Meiner Meinung nach ist alles unter 23" mit 16:9 Seitenverhältnis zu klein.
 
Joar, an 1920x1200 hab ich auch schon gedacht, hab aber keine günstigen für 22 Zoll gefunden.

Maximal würd ich bei ner sehr guten quali 250€ ausgeben. 200€ sollte aber genügen.

Edit: Hab mich nun endgültig für 16:10 in 1680x1050 entschieden, hab schon 2 Monitore gefunden:

http://www.samsung.de/de/Privatkund...LS22MYKESCAEN/detail.aspx?atab=specifications

http://www.consumer.philips.com/c/p...rmat-1610-225p1es_00/prd/at/?t=specifications

Wie findet ihr die 2 ? Könnt ihr mir vill. einen besseren empfehlen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ich suche ja auch einen neuen tft, habe das gleiche problem.
bedenke aber das du bei 1680x1050 kein fullhd nutzen kannst.
wenn ich mir schon einen neuen kaufen muß, dann sollte der tft auch fullhd schaffen. deshalb fallen solche tft`s für mich raus.
dann lieber einen 16:9 23" fullhd oder eben noch ein paar euro drauflegen und z.b. den hp zr24w kaufen.
ich selber kann mich auch noch nicht entscheiden.
momentan schaue ich mir den lg e2350 an, 23" LED, verbraucht nicht wirklich viel strom. der hp könnte mir auch gefallen, ist allerdings teurer und verbraucht mehr strom.
 
Tjo, aber nach Erfahrungswerten hier im Forum is 16:9 bei nem 22 Zoller zu klein ;)

Außerdem werden die 1080p Vids auch unter 1680x1050 nett anzusehen sein, sooo ein großer Qaulitätsverlust wird auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag vielleicht so sein, nur dann bräuchten die hersteller ja alle nicht fullhd tft herstellen.
also wenn schon denn schon. wenn schon ein neuer dann auch fullhd.
ich werde mir einen led tft holen, es wird wohl der lg e2350v sein, bekomme ihn im MM für 199eur. hatte glück, er ist für mich reserviert. der verbraucht nicht so viel strom und weiß ist dann auch weiß. konnte ich mit nicht led tft im MM vergleichen. es lief ein video mit schnee.
23" sieht nicht ganz so schmal aus, wie 22" 16:9, ist für mich ein ganz guter kompromiss.
 
Genau aus diesem Grund gibt es wohl auch 15" Laptops mit einer FullHD Auflösung, nicht weil das sinnvoll ist, aber hauptsache der Kunde bekommt seine gefordertes FullHD.
Ich persönlich würde auch erst ab einem 24" Monitor auf eine FullHD Auflösung setzen, einen 22" halte ich dafür auch zu klein. Aus normalem bequemen Film-Sitzabstand zum Monitor, sieht man bei einem 22" doch eh keinen Unterschied zwischen einem 720p oder 1080p Video.
 
ja, je größer desto besser natürlich.
der lg ist leider nicht 24", nur 23", dass ist für mich die unterste grenze.
24" zoll wär mir auch lieber, aber 16:9 wirkt für mich recht breit.
naja, ich würde mich sicher daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10. Bietet "mehr" vertikale Auflösung, was beim Arbeiten immer positiv ist.
 
Zurück
Oben