21:9 Auflösung mit schwarzem Balken nur oben?

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.506
Hallo zusammen,

an meinem PC ist ein Beamer angeschlossen den ich auch zum Zocken nutze. Jetzt ist es so, dass wenn ich eine benutzerdefinierte weite Auflösung verwende (z.B. 1920x820), natürlich schwarze Balken habe. Gibt es also eine kostenlose Monitorsoftware, mit der ich benutzerdefinierte Auflösungen verwenden kann, diese aber den Bildinhalt nach unten justiert sodass nur ein großer schwarzer Balken oberhalb bleibt?

Sinn des ganzen ist, dass ich weniger Bildinhalt nach oben hin möchte, da das unangenehm ist (wie die erste Reihe im Kino), und ich sonst sehr weit weg sitzen muss um das Bild angenehm zu erfassen, worunter die Immersion leidet. Den Beamer einfach weiter nach unten auszurichten ist aufgrund der Möbel nicht möglich.

Beste Grüße,
Andreas
 
Dafür müssen die videos hin codiert werden
allgemein lässt sich das nicht einstellen.
also filme in 16-9 format und unten abschneiden oben hinzufügen von balken machbar mit xmediarecode

alterantive ist den beamer näher an die film wand
 
21:9 hab ich jetzt mal als Beispiel genommen in Anlehnung an die 21:9 Monitore, die Filme werden ja nicht wirklich darin gedreht und haben wieder eigene Formate.

Filme sind bei meiner Frage egal (läuft, sitze weiter weg), es geht nur um Spiele wo ich näher am Geschehen sein möchte. Konnte es ja schon testen indem ich einfach im Fenstermodus spiele und sie nach unten ziehe. Nur wäre es einfacher wenn ich als virtuelles PiP das ganze auf Knopfdruck umswitchen könnte.

Stelle ich den Beamer näher ran verliere ich auch in der Breite Bild.
 
Hi

Wenn der Beamer nur 16:9 kann ,dann ist das Normal ,kannst du aber auch an einem 16:9 Monitor Perfekt nachstellen , mit 1920x810 , und nicht 820.

Mit OBS Studio , kannst du dir Folgende 21:9 Auflösungen anschauen. (downscale)

Aber mehr Bild an beiden Seiten hast du trotzdem. ,wenn es Natives 21:9 ist. Sei es Film/Video Spiel.

https://www.heimkino-praxis.com/cinemascope-projektion/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://github.com/LionelJouin/PiP-Tool/releases
Hab eine Lösung gefunden. Man macht mit dem Pip Tool ähnlich dem Snipping Tool einen Bildausschnitt, welcher dann in einem neuen Fenster ohne Fensterrahmen gespiegelt wird. Ist Latenzfrei.

Ich kann also auf dem Monitor das Spiel in 21:9 rendern, und es als verschiebbares Fenster auf dem Beamer spiegeln und frei positionieren. Hat im Gegensatz zum Fenstermodus den Vorteil, dass die auffälligen Windowsrahmen verschwinden.
 
Zurück
Oben