21:9 Curved Monitor

Marcel5995

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.

1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
34 Zoll
120 Hz oder mehr
WQHD
Oled
Graka wird NVIDIA 5070 oder 5080

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
5070 oder 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Bald

Ich möchte nur interessieren, welche Erfahrung die Leute schon gemacht haben, die sich so eine Monitor gekauft haben
Wie ist das Erlebnis? In Spielen? Ist es der Wert für 21:9?
Würdet ihr wieder diese Art vom Monitor kaufen?

Wie ist es außerhalb von Spielen mit diesen Monitor?
Kann man damit auch gut im Internet surfen? Oder stört hier der gebogene Monitor?

Ich habe zwar keinen OLED, aber 21:9.
Freue mich jeden Tag über das Format.
Office ist super und Games kommen
durch das breite Sichtfeld richtig gut
zur Geltung wenn sie das Format
unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel5995 und TP555
coxon schrieb:
wenn sie das Format unterstützen.

Und da liegt der Haken.
Ich habe 24:10 (3840x1600) im Einsatz und es gibt so einige Games, die das leider nicht unterstützen.

Mein nächster Monitor wird wieder UHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel5995
Die Hauptentscheidung wird wohl bei dir zwischen QD-OLED und WOLED sein.
WOLED hat eher mattes finish, eine deutlich stärkere Krümmung, dafür eine bessere Schwarz-Darstellung in hellen Räumen und weniger Farbsäume bei Schriftbild.

QD-OLED wäre meine Empfehlung der Alienware AW3423DWF - falls du keinen KVM-Switch brauchst, ansonsten müsstest du dir die teureren Modelle von Corsair oder MSI anschauen.

WOLED: der neue LG 34GS95QE-B oder der ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM haben recht gutes Feedback hier bekommen.

• Gefällt mir
Ich bin auch Recht begeistert von meinem 21:9 OLED (AW3423DWF). Hatte das Format vorher schon als IPS. Auf ein Thema möchte ich aber hinweisen. OLED VRR Flicker. Bedeutet wenn die Framerate stark schwankt und VRR (Freesync) genutzt wird dann flackern ALLE OLEDs deutlich in dunklen Bildbereichen.

Ich habe / hatte das sogar im Win Desktop. Vermutlich durch einen Windows oder Treiber Bug lieferte der PC am Desktop eine stark schwankenden Framerate an den Monitor (sichtbar im Monitor OSD) so das der Desktop flackerte. Erst dadurch wurde ich auf das Thema aufmerksam. Trat bei mir zufällig auf, aber wenn dann bis zum PC Neustart oder dem abschalten von Freesync.

• Gefällt mir
Zurück
Oben