• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

21:9 Monitor bekommt kein Bild via DisplayPort

-NexuZ-

Captain
Folgende Situation:

Ich habe mir mir das DP-Kabel gekauft, da ich PictureInPicture nutzen will. Nun ja, ich erhalte leider kein Signal, wenn ich den Monitor via DP mit meinem Rechner verbinde. Via DVI kein Problem und es kommt ein Bild.

Monitor: LG 29EA93-P
GPU: HD 7770

DP 1.2 habe ich am Monitor eingeschaltet. Funktioniert aber auch so nicht. Eingang ist natürlich auch passend. Habe den Monitor auch mal für einige Minuten vom Netz genommen, aber bringt auch nichts.

Hat vllt. jmd. ähnliche Erfahrungen oder meint ihr, dass das Kabel defekt ist?

Du hast beide Kabel an der Graka, und der Monitor erscheint nicht 2x im Windows-Monitor-CP/Nvidia-Treiber-CP?

Kabel extrem billig, steht nicht Lindy Cromo drauf.

Kommt eventuell auf die Grafikkarte an.

Was sagen denn deren Spezifikationen?

Die Länge des DP Kabels wäre auch interessant.
Die Dinger sollten so kurz wie möglich sein (unter 2m wäre schon gut)

Zuletzt bearbeitet:
Steht immer noch nicht Lindy Cromo drauf.

Hintergrund: Die UHD/4K-User haben ein extremes Kabel-Problem. Denn "billige" Kabel produzieren wie verrückt Artefakte bzw. wie bei Dir .. .machen gar kein Bild. Deshalb haben sich in den UHD-Monitor-Sammlern einige Kabel(Hersteller) durch zuverlässigkeit hervorgehoben. Lindy ist einer davon.

Ok, danke. Hat aber einen stattlichen Preis :(

HisN schrieb:
Hintergrund: Die UHD/4K-User haben ein extremes Kabel-Problem.

Der Monitor hat doch nicht mal WQHD - geschweigedenn UHD.

Dachte ich bei mir erst auch dass das Kabel nix taugt, aber ich habe dann gelesen, dass es evtl hilft, wenn man den monitor mal ne Minute vom Strom trennt.
Da bei mir Monitor und PC an einer Leiste hängen, habe ich die Steckerleiste eine Minute ausgeschaltet. Dnn hatte ich Bild und seither keine Probleme.

Lindy Cromo, pff.

Edit: Oh sry, gekonnt überlesen. Hast du schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Der Monitor hat doch nicht mal WQHD - geschweigedenn UHD.

Deshalb hab ich es ja ausführlicher erklärt.
Wenn man sich sicher sein kann das es nicht das Kabel ist ....

Spillunke schrieb:
Dachte ich bei mir erst auch dass das Kabel nix taugt, aber ich habe dann gelesen, dass es evtl hilft, wenn man den monitor mal ne Minute vom Strom trennt.
Da bei mir Monitor und PC an einer Leiste hängen, habe ich die Steckerleiste eine Minute ausgeschaltet. Dnn hatte ich Bild und seither keine Probleme.

Lindy Cromo, pff.

Habe ja geschrieben, dass ich das bereits gemacht habe, hat aber nichts gebracht.

Hab auch nen 34UM95 und anfangs totale Probleme Bild via Displayport zu bekommen..
HDMI hat sofort funktioniert. 2 Rechner getestet und mir danach nen Wolf gegooglt von wegen: Kabel kaputt, zu lang, zu kurz, zu dick, zu dünn, falscher Anschluss und schlag mich tot.
Monitor war 2 Tage unterwegs, da sollte man einen, dass damit alle Kondensatoren geleert wären.
Dann auch den Monitor komplett vom Strom getrennt, 3Minuten gewartet und tada Bild. (naja gut, musste es mehr als einmal machen)
Kein Plan, woran das gelegen hat.
Habe ihn dann nach Hause gebracht (auf Arbeit getestet) und läuft seitdem anstandslos. Schalte ihn jeden Abend über die Steckerleiste ab. Nie Probleme danach.
Aber hat sicher 15-20Minuten Zeit gekostet ihn das allererste Mal mit DP gestartet zu bekommen.

Hab die billige Beipackstrippe :p

Mein BenQ macht das Gleiche. Nur ist es schon schlimm wenn ich nur den Monitor über den Knopf abschalte, da hab ich schon Probleme auf dem Ding ohne Stecker ziehen ein Bild zu bekommen.

Das DP Verbindungsaufnahmeprotokoll scheint nicht sehr Fehlertolerant zu sein. Wenn ich meinen Monitor nicht ein-zwei Sekunden vor dem Rechner einschalte, meint mein Rechner, keine Grafikkarte zu haben. Er startet dann zwar trotzdem und gibt dann später auch ein Bild aus, aber erst mal kommt per beeper lang-kurz-kurz-kurz (kein Grafikspeicher). Es scheint so: Schalte ich zu früh ein, ist der Monitor schon wieder im Standby, schalte ich zu spät, hat die GraKa evtl schon den Ausgang gecheckt und wieder deaktiviert. Und am Anfang hatte ich auch verdammt viele Verbindungsabbrüche im Betrieb. Mittlerweile geht es besser (Kontakte eingeschliffen/gesetzt...whatever).

Edit: Als Kabel nehme ich das mitgelieferte von Samsung (DP-DP für 4k).

Mh, habe ihn nochmal vom Netz genommen für 10min, und siehe da, ich habe ein Bild :O

Zurück
Oben