21:9 Monitor: Probleme mit Adaptive Sync und 16:9 Videos

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
112
Hallo,

habe mit eine neuen Monitor im 21:9 Format mit adaptive Sync gegönnt.
Asus VG35VQ, 21:9 3440x1440 100Hz, Adaptive Sync, RTX2070 Super, Windows 10 aktuell, aktuellster Treiber clean installiert.

Folgende Probleme:
- In Battlefield V scheint adaptive Sync nicht zu funktionieren. Wenn ich in dem Practice Modus auf den Boden schaue und mich bewege flackert das Bild in einem kleinen Bereich über den ganzen Bildschirm (so 10% würde ich schätzen). Adaptive Sync ist im Monitor und in den Nvidia-Settings aktiviert. BF läuft mit Future Frame Rendering, DX11, ohne vsync und mit 100fps Framelimit.
Aktiviere ich nun Vsync, dann habe ich das Verhalten nicht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ?!
- In Videos (Youtube, VLC) habe ich oft schwarze Balken oben und unten (und natürlich an den Seiten), z.B. beim aktuellen Bond Trailer
. Sind die Videos einfach nur besch***** encoded, oder liegt das am Monitor / einer Einstellung? Fühle mich an meine ersten Tage erinnert, als 16:10 neu auf den Markt kam :hammer_alt:
 
Frage, wenn Du in Battlefield auf den Boden schaust, wieviel FPS hast du dann?

Vermutlich über 100..... über 100 bist Du aus der Sync raus. Ich weiß nicht wie gut der ingame Frame limiter funktioniert.

Daher entweder:

Aktiviere Freesync, aktiviere Vsync im Spiel (das funktioniert ja bei Dir bereits!)

Ich hab auch Vsync an parallel zu Freesync, läuft super.

"
V-Sync gegen Tearing einschalten
Wenn ihr mit diesen Einstellungen spielt und die fps den Maximalwert von Freesync übersteigen, kann es wieder zu Tearing kommen. Um das zu verhinden, solltet ihr die vertikale Synchronisation aktivieren, die im Falle von aktiviertem Freesync weder zu stark erhöhtem Input Lag noch zu Stuttering führt.

"
QUELLE: https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html


Alternativ, wenn Du kein Vsync möchtest, aus welchen Gründen auch immer, dann lade dir den nvidia inspector herunter und limitere hier die Frames auf 96-98. Im Spiel lässt Du den Limiter einfach aus, das regelt der inspector alles. Und dann teste nochmal. :)

1577013111682.png



Wegen deinen Balken gibts eine nette Lösung / Idee für google chrome.
https://chrome.google.com/webstore/detail/ultrawide-video/lngfncacljheahfpahadgipefkbagpdl

Mit einer Tastenkombi STRG ALT C kannst Du das Verhältnis / Format umswitchen. Probiers mal aus, finde ich ganz geil :)
 

Anhänge

  • 1577013172122.png
    1577013172122.png
    468,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
vsync bringt nix.

man muss die fps ca 2 fps unter der max range cappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant* und t3chn0
Ja. Genau. Deshalb schreibt Gamestar, dass es was bringt und deshalb spiele ich seit einem Monat auch überall mit Vsync. Obwohl ich vorher monatelang mit einem FPS Cap gespielt habe von 98,8.

Bin auf Vsync umgeswitcht, weil CS:GO mit dem FPS Limiter nicht klar gekommen ist. Und ich merke keinen Unterschied mit Vsync oder mit dem Framelimiter. Außer, dass es bei CS GO jetzt keine Probleme gibt und ich nicht mehr nach jedem Treiberupdate den Limiter neu setzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Danke schonmal.

Dachte Adaptive Sync kann inzwischen problemlos mit neusten Nvidia Grafikkarten benutzt werden? Mit meinem alten GSync Monitor gibt das alles out of the Box problemlos

Also in BF habe ich genau 100 FPS, aber kann schon sein das der Limiter da nicht genau genug arbeitet. Anyways, die Limitierung auf 98 FPS in dem Nvidia Inspector scheint wirklich zu helfen, Danke :)

Das Balken Problem haben also alle anderen auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Es ist eigentlich total einfach. Wenn Dein Monitor nicht auf der Nvidia Seite gelistet ist, dann ist es pures Glück ob das Feature läuft oder nicht.

Ich habe einen 49" Asus und 49" Samsung hier. Beide mit Freesync 2 und HDR(400/600). Beide Monitore sind nicht auf der Liste von Nvidia und genau das merkt man auch.

Der Asus Monitor läuft nicht mit Gsync compatible+HDR und der Samsung läuft gar nicht mit Gsync compatible, sondern macht nur Bildflackern und Fehler. Deshalb muss ich beide (+ viele Pixelfehler) zurückschicken.

Wenn Du hier mal in die Liste guckst:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Wirst Du sehen, dass Dein Monitor nicht dabei ist. Also kannst Du davon ausgehen, dass es erhebliche Probleme geben wird.

Nvidia vergibt diese "Gütesiegel" ja nicht zum Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
ja die balken hat jeder. ist halt ein scheiss aufgenommener trailer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant* und Nachos HW Tipps
Naja bei vielen Monitoren kann es problemlos genutzt werden.

Es ist ja kein Problem, wenn das Tearing auftaucht, wenn man außerhalb der Sync-Range ist. Das würde ich als "Anwenderfehler" kategorisieren 😅

Gibt aber genug Freesync Monitore, bei denen Helligkeitsflackern oder Bildaussetzer auftreten mit Nvidia und Freesync. Daher klar, entweder bei Nvidia auf der offiziellen Liste schauen. Die ist aber ziemlich überschaubar.

Oder in diesem Beitrag schauen, hier wurde dankbarer Weise viele Nutzererfahrungen zusammengefasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Oder beim Nachbarn, ebenfalls eine feine Liste:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ser-melden-gsync-kompatibel-monitorliste.html

Oder wenn der Monitor schon zuhause steht, einfach ausprobieren und die Erfahrung dann gerne in einem der Beiträge teilen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
So richtet man übrigens Gsync-compatible ein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
nuja also wahrlich nun keine mega news mehr, das man bei Nvidia V-Sync im Treiber! auf AN stellt und dann ingame die FPS caped, so das man immer in der Freesync-Gsync range liegt, und wenn es ja mal einen ausreiser gibt, v-Sync nach oben hin capped
 
Also der ingame Frame Limiter von BF reicht halt nicht. Aber mit 2 fps weniger über das Nvidia Tool passt alles bei mir. Thema erledigt, Danke!

Bin soweit auch zufrieden mit dem Monitor bis auf 2 Sachen:
- Die Pixel am linken und rechten Rand wirken je nach Blickwinkel so, als ob sie nach hinten gekrümmt sind. Das sieht man auf dem Foto auch ganz gut am Farbverlauf der weißen Linie an der linken Seite, die ist zu dunkel. Egal wie ich sitze es tritt an mind. 1 Seite auf. Ist das normal bzw. der Größe / Curved geschuldet oder ein Fehler?
1.jpg



- Bei grauen Bildern hat der Monitor Flecken. Sieht aus wie Fingerabdrücke oder so, aber die scheinen hinter dem Glas zu sein. Insbesondere in der linken und rechten unteren Hälfte jeweils.
2.jpg
Bildern

Habe ansonsten keine Pixelfehler o..ä., die Ausleuchtung ist auch sehr gut - was meint ihr, umtauschen oder behalten? :D
 
Wenn es Dich stört - umtauschen. Teuer genug die Dinger.

Fällt es im Alltag auf? Desktop? Browser? Viele Webseiten sind ja ebenfalls meist hell. Sieht man die weißen Flecken da? Würde mich persönlich stören. Sieht man sie nicht, bzw wirklich nur bei dem einen grauen Vollbild, dann wärs wohl ok.

Am Ende ists Deine Entscheidung. Aber bis auf die Flecken macht das Ding einen guten Eindruck finde ich.
 
*malagant* schrieb:
Sind die Videos einfach nur besch***** encoded, oder liegt das am Monitor / einer Einstellung?
Das liegt daran, wie die Videos hochgeladen werden. Lädt der Uploader in 21:9 hoch, funktioniert es für "uns" und Leute mit 16:9 bekommen von YouTube bzw. dem Player die schwarzen Balken dazuspendiert.
Leider kommt es aber sehr häufig vor, dass der Uploader manuell schwarze Balken einfügt und in 16:9 hochlädt. Dann hat man mit 21:9 überall Balken, da die Balken oben und unten Bestandteil des Bildes sind.
Habe mir sagen lassen, dass das einige wegen irgendeiner YouTube-Funktion am Ende des Videos machen (war es "Videovorschläge" oder sowas?!), die wohl nicht funktioniert, wenn man 21:9 hochlädt - Information aber ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant* und Scrush
das mit den "gekippten" Pixeln ist lustig. ich schau mal bei meinem.

sollte aber eigentlich kaum aufallen. auch diese fingerabdrücke dürften unter normaler benutzung nie zu sehen sein oder?

was hast du fürn Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
Asus VG35VQ .

Die geskippten Pixel sind mir in der Tat beim zocken zuerst aufgefallen. Das Bild wirkt dadurch leicht wie auf meinem Galaxy S10 mit runden Rändern. Und die Flecken, naja, wenn man weiß das sie da sind stören sie auch ... :-(

Werden den Monitor tauschen.
 
Teile mit so einem Dreck im Display dürften gar nicht die Produktionshallen verlassen, wie kann man so etwas unter die Leute bringen? Wuerde ich auch umtauschen, weise beim Händler auch auf den Dreck hin. Wenn niemand so einen Schund annehmen wuerde, gäbe es ihn im Handel schon längst nicht mehr.
 
Zurück
Oben