21:9 Monitor und Windows 10, Schrift schlecht lesbar!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

hab zur Zeit folgendes Problem das ich mich richtig anstrengen muss das ich die am PC lesen kann. (Und nein es liegt nicht an meinen Augen, ich war erst beim Augenarzt:)) Ist das ein allgemeines Problem von 21:9 Monitoren an Windows 10, oder was könnte das sein. Monitor ist LG 29UM67-P, die aktuellsten Nvidia Treiber sind installiert, auch die Treiber vom Monitor für Windows 10 hab ich auch extra raufgehauen. Monitor hab ich momentan über DisplayPort laufen, HDMI hab ich auch schon ausprobiert... Grafikkarte ist eine GTX 980. Ach und der Browser den ich nutze ist Google Chrome

Vll. hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und weiß was das sein könnte. Schön langsam bin ich am verzweifeln, ich weiß ja nicht ob ein Windows neuinstallieren was bringen könnte das wollte ich eigentlich vermeiden.
Teilweiße total scharf und dann wieder bei einem anderem Text wieder unschaft und leicht verwaschen...

Folgendes hab ich schon probiert:

+ mit Cleartyp rumprobiert
+ DPI Scaling 100% und 125% ausprobiert.
+ im Monitor selbst alles mögliche ausprobiert

Der Monitor hat eine Auflösung von 2560x1080p mit einer Bildwiederholungsrate von 60Herz.

Hier noch ein paar Screenshots, vielleicht kann man da mein Problem erkennen.

Die Auflösung ist auch in Windows eingestellt?

Die Screenshots sind 1A
Da wird das Problem nicht an der Graka oder Windows liegen (einfach, oder? *g*)

Wenn auf 100% Skalierung alles zu klein ist, dann hast Du den 21:9 Monitor zu klein gekauft.

Dann hilft nur, Skalierung hoch. Aber das klappt eben bei weitem nicht bei allen Programmen vernünftig und die Schrift / das Userinterface wird unscharf.

Schutzfolie noch vor dem Bildschirm? :D
Weil die Screenshots sind top - die Schrift ist teilweise zu gross aber das kommt wohl von der 125% Skalierung.
Mal mit einem anderen PC und/oder Monitor probiert ob da auch so ist?

Du weißt das der Browserinhalt separat mit STRG+Mausrad skaliert werden kann? Nicht dass Du einfach zu klein gestellt hast. Ist gern genommen.

Weil die Bilder jetzt nur Browserinhalte zeigen und NICHTS von Windows.

Nilson schrieb:
Die Auflösung ist auch in Windows eingestellt?

Ja ist sie

BlubbsDE schrieb:
Wenn auf 100% Skalierung alles zu klein ist, dann hast Du den 21:9 Monitor zu klein gekauft.

Dann hilft nur, Skalierung hoch. Aber das klappt eben bei weitem nicht bei allen Programmen vernünftig und die Schrift / das Userinterface wird unscharf.

29 Zoll ist doch nicht zu klein oder?

kl0br1ll3 schrieb:
29 Zoll ist doch nicht zu klein oder?

Für dich offensichtlich schon. Wenn auf 100% die Darstellung zu klein ist. Und Du die richtige, native Auflösung eingestellt hast.

Vllt. testweise mal mit 150% skalieren und schauen ob es dann besser ist.

Klingt für mich danach, als hättest du deine Augen die letzte Zeit stark beansprucht.
Da kann es schon passieren, dass die Muskulatur im Auge eine Pause braucht und du
zeitweise Dinge wie feinen Text nicht richtig lesen kannst.

Einfach Rechner aus und den Augen eine Pause gönnen, dann gibt sich das eigentlich schnell.
Man soll schließlich nicht fernsehen oder lesen wenn man müde ist. :)

Oder sonst mal ein richtiges Foto machen (auf Schärfe achten) - also nicht Printscreen sondern mit Kamera - wo man Hälfte Browser und Hälfte Windows Desktop mit einem offenen Dialog sieht.

Also Pausen Mach ich genügend an dem liegt es nicht. Das Problem besteht auch schon seit paar Wochen.

Blöd das man es mit den Bildern nicht rüber bringen kann. Sonst weiß keiner was das Problem sein könnte außer zu kleiner Monitor usw.?

Vielleicht tatsächlich eine Einstellung im Monitor. Du sagst zwar, du hast alles ausprobiert, aber versuch's trotzdem mal noch mit dem Schärferegler. Keine Angst, wirklich unscharf kann ein digitales Signal nicht werden. Trotzdem sind die Schärferegler oft zu weit oben, was besonders Text nochmal nachschärft und das sieht scheußlich aus, zumal man dazu auch noch ClearType hat.

idR kann man keine Schärfe im Monitor Menue einstellen, wenn man den Monitor digital angeschlossen hat.

Hallo,

ich habe selber Windows 10 mit einem 21:9 Bildschirm, alles knackscharf.

Deine Screenshots sind auch scharf,- liegt aber auch daran dass die Bilder virtuell erstellt worden sind und nicht an deinem Endgerät (Monitor) erschaffen wurden.

Hast du eine interne Grafikkarte zum testen?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte neulich exakt das Problem mit einem alten LG-Monitor per DVI. Einmal Schärfe runter und es hat gepasst. Versuch macht kluch. ;)

naja aber bei so hohen Auflösungen kann es vorkommen das die Schrift durch ein schlechtes Kabel verschwommen, unscharf ... mit Geisterbild dargestellt wird!

Geht schon bei meinem Monitor werde ich morgen mal ausprobieren bin gerade nicht mehr am PC.

Ich werde mal morgen meinen alten 23 Zoll Monitor anschließen und dann schauen wies da so aussieht. Aber ich denke nicht das es da anders sein wird.

Das mit der internen Grafikkarte ist ne ziemlich geniale Idee, das könnte ich auch noch ausprobieren. Und mal verschiedene Kabel mal testen.

Da kommt man sich ja schon fast so vor als würde man sich das alles einbilden.😊 wenn jeder sagt die Bilder sehen scharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sitzt du von weg?
Bei 2560x1080p sind de Schriften net viel kleiner als auf FullHD 24".

Ja weil man auf den Bilder nix unscharfes sieht müsstest das mit ner cam aufnehmen oder Foto machen.

Die Screenshots sind ja leider auch so, wie sie an deinen Monitor gesendet werden.
Wir hier bekommen die dann durchaus "normal" angezeigt, wenn jedem sein eigener Monitor das Bild vernünftig ausgibt.
Was auf dem Weg aus deiner Graka am Ende auf deinem Monitor zu sehen ist, kann man so leider nicht direkt vergleichen.

Schönen Abend noch.