Christian1297
Rear Admiral
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich. Eine erste Recherche hat ergeben dass ich unter 300,-€ nichts finden werde und wenn es bis 450,-€ nichts gescheites gibt lasse ich es lieber bleiben.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird für alles mögliche genutzt.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle LG 24GM77-B soll vom Schreibtisch verschwinden aber sporadisch weiter am PC genutzt werden in Verbindung mit einem Lenkrad. Denke das spielt hier keine große Rolle.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVidia RTX 2080. In einigen Spielen werde ich bei der Auflösung wohl auf DLSS oder reduzierte Details setzen müssen aber außer mit einer neuen Grafikkarte kann man da halt auch nichts dran ändern.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergometrie (Höhenverstellung und Neigung) sollte mindestens drin seien.
Farbe in Schwarz und am besten kein übertriebenes Plastik-Gaming-Design.
Helligkeit nicht zu niedrig. Der aktuelle Monitor ist mit 350cd/m² angegeben. Das reicht grundsätzlich aber Reserven schaden schlimmstenfalls auch nicht.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte jetzt zuschlagen wenn da nichts groß dagegen spricht.
8. Freitext
Vielen Dank schon mal hierher für das freiwillige lesen des Fragebogen.
Aktuell habe ich einen 16:9 Monitor und überlege aufgrund der größeren Fläche auf 21:9 zu wechseln. So erspare ich mir einen zweiten Bildschirm bei der alltäglichen Nutzung und profitiere bei Spielen vom besseren Erlebnis - so zumindest die Theorie.
Ist 21:9 mittlerweile gut nutzbar oder hat aufgrund der geringen Verbreitung häufig Kompatibilitätsprobleme?
Geizhals zeigt mir aktuell 31 Möglichkeiten an. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
So günstig wie möglich. Eine erste Recherche hat ergeben dass ich unter 300,-€ nichts finden werde und wenn es bis 450,-€ nichts gescheites gibt lasse ich es lieber bleiben.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" scheint ja der Standard zu seien bei 21:9.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440).
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120 HZ.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage, das Panel soll schnell seien.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Hauptsache eine Synchronisierung, muss doch bei NVidia nicht mehr zwingend G-Sync seien?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und Displayport sind gesetzt. Wenn es in das Budget passt, dann noch USB-C mit PD für mobile Geräte.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird für alles mögliche genutzt.
- Spiele, wo ich Wert auf ein schnelles und ruckelfreies Erlebnis lege. Mindestens so gut wie bei meinem alten LG 24GM77-B.
- Office und surfen, hier erhoffe ich mir viel von der größeren Fläche und Breite.
- Hobbymäßige Bild und Videobearbeitung. Der Monitor muss jetzt nicht absolut farbecht darstellen aber es sollte eben für mehr als nur Gaming genügen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle LG 24GM77-B soll vom Schreibtisch verschwinden aber sporadisch weiter am PC genutzt werden in Verbindung mit einem Lenkrad. Denke das spielt hier keine große Rolle.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVidia RTX 2080. In einigen Spielen werde ich bei der Auflösung wohl auf DLSS oder reduzierte Details setzen müssen aber außer mit einer neuen Grafikkarte kann man da halt auch nichts dran ändern.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergometrie (Höhenverstellung und Neigung) sollte mindestens drin seien.
Farbe in Schwarz und am besten kein übertriebenes Plastik-Gaming-Design.
Helligkeit nicht zu niedrig. Der aktuelle Monitor ist mit 350cd/m² angegeben. Das reicht grundsätzlich aber Reserven schaden schlimmstenfalls auch nicht.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte jetzt zuschlagen wenn da nichts groß dagegen spricht.
8. Freitext
Vielen Dank schon mal hierher für das freiwillige lesen des Fragebogen.
Aktuell habe ich einen 16:9 Monitor und überlege aufgrund der größeren Fläche auf 21:9 zu wechseln. So erspare ich mir einen zweiten Bildschirm bei der alltäglichen Nutzung und profitiere bei Spielen vom besseren Erlebnis - so zumindest die Theorie.
Ist 21:9 mittlerweile gut nutzbar oder hat aufgrund der geringen Verbreitung häufig Kompatibilitätsprobleme?
Geizhals zeigt mir aktuell 31 Möglichkeiten an. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30