21:9 vs 16:9 (LG UltraGear 27GP850-B vs HP-X34)

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, und überlege aktuell ob es einen 21:9 UWQHD oder 16:9 WQHD Display werden soll.

Ich möchte auf jeden Fall ein flaches Display haben und schwanke zwischen den folgenden Monitoren:

1. LG UltraGear 27GP850-B

2. HP X34

Mein Budget liegt bei maximal 400€ und beide Monitore sind von den Kosten her sehr ähnlich.

Ich denke für den LG spricht das bessere Panel mit 10 Bit, wobei dieses auch nur mit FRC realisiert wird, und eine generell etwas bessere Panel Qualität. Für den HP eben das 21:9 Panel, mit dem deutlich größeren Sichtbereich.

Als GPU wird eine RX 6800 Verwendung finden, die sollte für WQHD als auch UWQHD ausreichend schnell sein.

Wozu würdet ihr raten?

Ich sage ja immer wer einmal an einem Ultrawide (21:9, 32:9) gezockt hat will keinen normalen 16:9 Monitor mehr haben, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe einen 32:9 und einen 21:9 zum Zocken und die zwei 16:9 Bildschirme sind nur noch für Stream und Youtube schauen nebenbei da.

Und die RX 6800 ist schnell genug für beide, zur Not spielst mit aktiviertem FSR und dann gibt es da keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und V_182
Ist immer Geschmackssache.
Jeder hat andere Vorlieben.

Habe 21:9 hochkant.... Und 16:9 32" zum spielen.

Jede Art der Nutzung hat Vorteile oder Nachteile.

Zum spielen eher 16:9 / 16:10.

Obwohl du LG auch toll ist, aber ich die Breite nicht zum spielen brauche.

möchte nichtmehr ohne 21:9
der 16:9 den ich bei meiner freundin habe kotzt mich jedes mal an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Daggy820, V_182 und eine weitere Person
Ich will damit zu 95% spielen. Das ist der Hauptzweck des Monitors.

Spiele wie League of Legends, World of Warcraft, Anno etc.

Habe ich denn Nachteile beim spielen? Bei den modernen wird doch überall 21:9 unterstützt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sogut wie alle neuen Spiele unterstützen 21:9 und inzwischen wurden auch viele ältere Spiel gepatched. Da sind Cutscenes aber meistens nur in 16:9, wodurch es dann beim Spielen ab und an schwarze Ränder gibt. Zur Not kannst du einen 21:9 ja immer auf 16:9 umstellen.

Nachteile gibts, wenn du nicht genügend GPU Leistung hast. 21:9 hat 33% mehr Pixel, welche auch berechnet werden müssen. Abhängig vom Spiel kann das im Vergleich zu 16:9 zwischen 15-25% weniger FPS bedeuten (bei TripleA Titeln meistens eher 25%).
WoW Dragonflight und Anno können da schon recht anspruchsvoll werden, da wird mindestens eine 3060Ti(400€) benötigt um 60FPS zu halten. Eine 3070(550€) dürfte 60-70FPS bei Max Settings wuppen und wenn du die Titel der nächsten 2-3 Jahre alles auf Max genießen willst, würde ich auf die 4070(700€~) warten

@Goldkat

Danke für die Info. Das ist schonmal gut zu hören, das der Support da so gut ist. Ich habe eine RX 6800 gekauft, damit sollte es ja auch ganz gut laufen. Die liegt ja etwa zwischen RTX 3070 und 3080 und sollte mit ihren 16 GB VRAM noch gut puffer haben.

Ich glaube dann mache ich das einfach und hole mir den 21:9. Das ist bestimmt auch ein tolles Erlebnis, so wie damals von 4:3 auf 16:9.

Zurück
Oben