21:9 Wand anmalen für Homekino - wichtige Frage wegen Bildformat

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine komplette Homekinoausstattung incl. 4 Meter Leinwand. Jetzt möchte ich die Leinwand abschaffen und eine 21:9 Bild an die Wand anmalen. Meine Frage ist folgender: Kann ich unter 1920*1080 Windows so einstellen, daß der Desktop perfekt auf die 21:9 "Leinwand" angepasst wird?

Am Beamer über HDMI lässt sich das Bildformat leider nicht ändern, da es eh die native FHD Auflösung ist. Unter Windows hab ich nur die üblichen Auflösungseinstellungen die für 16:9 konzipiert sind. Gibts da eine Lösung?

Genausowenig wie du 16:9 verlustfrei auf einen 21:9 Monitor bringst geht das mit einer Wand. Kann einfach nicht gehen.

Das Bild wird nicht breiter als 1920p, daher kannst du höchstens ins Bild reinzoomen, wenn die Balken wegkommen sollen.

2560x1080p erzwingen geht sicher, aber ob das auch gut aussieht?

dann muss ich einfach die Kombination aus Leinwand (16:9) und Wandanmalen 21:9 nutzen, ist das richtig?

Die Leinwand ist eine Motorleinwand, also kann ich es einfach runterfahren, wenn es gebraucht wird.

Moin,

sehe jetzt kein Problem. Meine "Selbstbau Multi Format Leinwand" habe ich auf 21:9 fixiert und im Treiber eine eigene Auflösung von 1920 x 822 festgelegt und alles läuft prima.

Nur beim Booten vom HTPC wird mehr befeuert als gewollt. Ja, ich bin mir bewusst, dass Leistung des Beamers verpufft, ein Anamorphot wäre die Krönung, ist mir aber noch zu teuer.

Gruß

Zum Thema Format, wenn du 16 durch 9 teilst kommst du auf das selbe Ergebnis wie wenn du 1920 durch 1080 teilst. Also Format ist einfach nur heruntergerechnet um das Verhältnis besser zu verstehen. Du kannst die Pixel ändern und dadurch auch das Format so wie das Orson gemacht hat. Aber FullHD kannst du nicht einfach auf ein 21:9 ändern ohne verzerrungen oder schwarze Balken.

Du hast dein FullHD Bild, das gibt die Höhe vor.
Man kann den 21:9 Kinofilm so groß zoomen, dass der Film von der Höhe her in die Markierung passt, dann hast du
die Breite für 21:9 Wiedergabe.
Die schwarzen Balken des Films werden dann über und unter dem Bild weiterhin dargestellt, da der Beamer ja nativ 16:9 ist.
Wenn die Umrandung schwarz ist, sieht man das nicht.

Dummerweise ist 21:9 nur die Mittelung der Formate, es passt bei einem Film, beim nächsten passt es nicht.
Die Studios machen da nach wie vor ihr Ding.

@KAL
Ich will nicht den Film hochzoomen sondern Windows soll komplett in die 21:9 Platz passen ohne Verzerrungen.

Es soll ja im Grunde nur für die 21:9 Filme sein, für 16:9 lasse ich den Leinwand dran, bei Bedarf wird es einfach runtergefahren. Ich baue gerade den Rahmen dafür den ich schön mit Rote Farbe angestrichen habe. Ich kann Bilder uppen, wenn es soweit ist, falls Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber ich habe rund herum eine schwarze variable Kaschierung gebaut.

Edit: Alternativvorschlag, statt die Wand zu bemalen, eine entsprechende Holzplatte benutzen und eine Seite als Leinwand gestalten mit schwarzem Rahmen zum Kinospass, die andere Seite von Kindern, Frau .... künstlerisch gestalten und als Bild benutzen wenn kein Kino ansteht und nach Bedarf wenden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orson schrieb:
Jupp, aber ich habe rund herum eine schwarze variable Kaschierung gebaut.

Hätte ich auch gerne, aber dafür reichen meine Handwerkskenntnisse leider nicht aus. Naja, dann muss ich für Serien den Leinwand runterfahren, ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber was solls.

Hast du das selbst erdacht, oder eine Anleitung vom Freund bzw Internet geholt?

Ich habe das vor vielen Jahren mal im Netz gesehen und vor 2 Jahren selber gebaut mit Magneten.
Aber google spuckt da eine Menge verschiedene Anregungen aus, einfach inspirieren lassen.

Zurück
Oben