21:9 Windows-Fensterausrichtung

Nemylus

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines 21:9 UWHD-Monitors (LG 34UM88-P, 34", 3.440x1.440p), allerdings habe ich von Beginn an ein Problem damit. Jedes mal nach automatischer Aktivierung des Standby-/Stromsparmodus (?), also nachdem der Bildschirm dunkel wird, sind die Fenster beim anschließenden "Aufwecken" des Monitors nicht mehr da, wo sie zuletzt waren.

Ich arbeite berufsbedingt und in Verbindung mit dem sehr breiten Format beinahe immer im Fenstermodus (also nicht Vollbild), und schiebe mir die Fenster so zurecht, wie ich sie gerade benötige. 3 bis 4 Fenster parallel offen sind hier die Regel. Allerdings stört es mittlerweile schon sehr, dass die Fensterpositionen mehrmals täglich, bei besagter Deaktivierung des Monitors, verloren gehen.

Die automatische Aufteilung des Monitors in fest vorgelegte Layouts (LG OnScreen Control) und die Windows-eigene Fensterpositionierung hilft mir dabei nicht weiter, da hier die Layouts fix vorgegeben sind. Meine Fensterlayouts unterscheiden sich in der Breite, der Bildschirm ist also nicht exakt in drei gleich große Teile gegliedert. Auch 2 Fenster übereinander und 2 in voller Höhe daneben sind damit nicht möglich.

Eigentlich reicht es schon, wenn die Fensterpositionierung schlicht da bleibt, wo sie war. Mir ist das bei meinen bisherigen Monitoren noch nie so aufgefallen, lag aber wohl auch am überwiegend verwendeten Vollbildmodus. Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

Vielen Dank vorab!

Feature vom DP-Port.
Bei NV war ein Lösungsweg den Monitor an den primären Port der Graka zu stecken.
Du nutzt tatsächlich die IGP vom Intel?

Das Problem ist halt, dass im Stromsparmodus die Graka scheinbar tatsächlich "deaktiviert" wird, und dann nur noch 640x480 anliegen, und DAS ist es was Deine Fenster verschiebt.

Ich hatte bei meinem Dell Monitor das gleiche Problem. Bei mir half es den Monitor-Ruhezustand im Monitor-Menü zu deaktivieren. Bei LG gibt es bestimmt einen ähnlichen Punkt im Menü.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! "Smart Energy Saving" & "Automatic Standby" ist bereits deaktiviert im Monitor-Menü (über den Joystick).

Ist ja ein Klasse "Feature" vom DP-Port :(
Ja, ich nutze an dem Rechner nur die iGPU. Er wird zum Arbeiten und gelegentlich Filme gucken genutzt, keine Spiele und keine anspruchsvollen Rendering-Aufgaben o.Ä.

In den Windows Settings ist "Bildschirm im Netzbetrieb ausschalten nach" auf 20 Minuten gestellt, aber ich glaube, dass der Monitor schon früher in Standby geht :confused_alt:. "Standbymodus" des PC's ist auf "nie" gestellt.

Gibt es mit der Onboard-iGPU keine Möglichkeit? Das ist echt das einzige, was ich an dem Monitor zu bemängeln habe, aber es nervt teils gewaltig. Jeden Tag mehrmals alle Fenster neu auszurichten ist auf dauer nicht die passende Lösung.

Hi

Aus genau diesem Grund habe ich wieder mein DVI Kabel angeschlossen.

Für mich ist das kein Feature , sondern ein Nerviger Bug , noch schöner sieht das aus wenn mann in-Game z.b bei HL2 den Monitor abschaltet , da dreht sich nur noch alles , konnte das im LAN Stream mal beobachten.

mfg.

DVI Kabel hat mein Monitor nicht, wie sieht es mit HDMI aus?

Das Tool Windowmanager von Desksoft habe ich heute Probiert, hat aber nichts verbessert an meinem Problem. Entweder bin ich unfähig, das Programm zu bedienen, oder es kann nicht das, was ich benötige.

Was kann ich sonst noch unternehmen, um das Problem zu beseitigen?

Nemylus schrieb:
DVI Kabel hat mein Monitor nicht, wie sieht es mit HDMI aus?

Das Tool Windowmanager von Desksoft habe ich heute Probiert, hat aber nichts verbessert an meinem Problem. Entweder bin ich unfähig, das Programm zu bedienen, oder es kann nicht das, was ich benötige.

Was kann ich sonst noch unternehmen, um das Problem zu beseitigen?

Das gleiche Problem wird mich dann wohl auch mit meine nächsten Rechner treffen. Will mit dem I7- 8700k dann auch einen LG 34UM88C-P, 34", 3.440x1.440p per IGPU und mittels DP anschließen.

Das heißt HDMI wäre eine Alternative, allerdings mit Nachteilen wenn ich richtig informiert bin (eingeschränkter Farbraum, ggf. Overscan, geringere Bandbreite).

Über Displayport kann man dieses Problem nicht irgendwie umgehen? Gibt es einen Weg, die Fensterpositionen zu behalten und nicht auf die Vorteile von DP verzichten zu müssen?

HisN schrieb:
Das Problem ist halt, dass im Stromsparmodus die Graka scheinbar tatsächlich "deaktiviert" wird, und dann nur noch 640x480 anliegen, und DAS ist es was Deine Fenster verschiebt.
Kann man diesen Stromsparmodus der Graka bzw der IGPU irgendwie umgehen? Dann sollte das Problem doch der Vergangenheit angehören.

Hi

ja kann mann , habe ich auch seit je und eh eingestellt , aber bringt trotzdem nix !

Daher HDMi oder DVI benutzen !

mfg.

Das HDMI Kabel scheint bisher tatsächlich die Lösung zu sein. Funktioniert nun problemlos, und es sind mir optisch noch keine Nachteile aufgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben