21" für Casual Gamer gerne auch ältere Geräte.

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo , mein Momentaner Crt Fujitsu 17" Monitor hat´s langsam hintersich und der Grau schleier wird immer schlimmer.

Ich suche also einen Monitor welche Techniker ist mir relativ egal , HD brauche ich nicht. Nur zum Zocken (xbox360 und Pc muss er schon taugen). Wegen der Größe ist 21" Sinnvoll oder Größer?

Preislich dachte ich so an 150-200€ können auch ältere Gebrauchte Geräte sein.

Gruß
 
Dell UltraSharp U2311H. Günstig, IPS-Panel (= gute Farben und bessere Blickwinkelstabilität), 23 Zoll und 1920x1080 bzw. HD Ready.
Der Monitor dürfte dir mindestens für die nächsten 5 Jahre reichen, wenn nicht länger.
Günstiger bekommst du ein IPS-Panel nicht. ;)

Noch günstiger ist der Samsung SyncMaster 2333T, welcher von der Bildqualität noch ein kleinen Tick besser ist, da PVA-Panels keinen Fettschicht-Effekt auf dem Bildschirm haben. (was einige wenige, wie mich, sehr stört)
Ebenfalls 1920x1080 und 23 Zoll.
Auch hier kommst du nicht günstiger an ein PVA-Panel. ;)

Ein TN-Panel würde ich an deiner Stelle nicht kaufen!
Da hast du von Anfang an einen "Grauschleier" bzw. blassere Farben, die von der Seite und an den Rändern noch blasser werden. Bei diesen Panels muss man wirklich genau Mittig zu denen sitzen, damit die Farben einigermaßen okay sind.
Und da du nicht geschrieben hast, dass du sehr schnelle Spiele spielst, brauchst du kein TN-Panel.
(weil alle TN-Panels deutlich schneller als IPS oder PVA sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der samsung passt eher in mein Budget , Wie kann man sich diese Fettschicht vorstellen?

Ich spiele hautpsächlich Sport , Renn , Strategie , Rollenspiele
 
Auf hellen Farben sieht die Farbe so aus, als wäre eine ganz dünne und gleichmäßige Schicht Fett drauf.
Es glitzert dann überall, als wären ganz kleine Kristallkörner auf dem Bildschirm verteilt.
Auf weißem Hintergrund genauso, nur sieht dann das weiß leicht wie ein sehr helles grau aus.
Je besser deine Augen, je näher du daran sitzt und je mehr du dich darauf bzw. auf bestimmte Details konzentrierst, desto stärker scheint dieser Effekt zu sein. Ein Video dazu kann man leider nicht zeigen.
Man muss allerdings sagen, dass die Meisten diesen Effekt nicht als störend empfinden.

Außerdem haben einige IPS-Panels auch einen Nachteil mit der Darstellung von schwarz bei bestimmten Blickwinkeln. Hier ein Beispiel von verlinkten Dell: http://www.youtube.com/watch?v=fPlx42Gj1Nw&feature=related
Kann einen stören, muss aber nicht.

Am besten du überzeugst dich selbst davon, wenn du mal ein IPS-Panel in einem Handel sehen solltest, was ja auch selten ist, da dort nur billigste TN-Panels verkauft werden.

Genauso ist es mir der Geschwindigkeit, den InputLag nehmen nur sehr Wenige war, auch wenn der ganz groß sein sollte. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=qrjDbWU_43A
Ebenfalls, kann stören, muss aber nicht.

Für mich persönlich sind IPS-Panels Horror und deshalb setze ich nur auf PVA-Panels und für schnelle Spiele nur auf TN-Panels. (wie man in der Signatur sehen kann)

Fazit: Man muss alles selbst testen, da viele weder den InputLag spüren, noch den Glitzereffekt als störend empfinden oder die Farbverfälschungen als Nachteil empfinden.
Aber für langsame Spiele sind langsame Panels kein großes Hindernis, vor allem weil die meisten die Geschwindigkeit wie gesagt nicht spüren oder sich schlicht daran gewöhnen.
Für mich eben ein "No Go".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , ich möchte definitiv keine Nachteile zu meinem jetzigen Röhren Monitor , das wäre ja dann ein Rückschritt. Input Lag und schlieren kenn ich von bekannten seinem TFT , wenn der bei Fifa nen schnell pass geschlagen hat , hat man´s gut gesehen. Wird der Samsung da Probleme mit haben?
 
Naja, Fifa kenne ich nicht bzw. spiele ich so etwas nicht.
IPS- und PVA-Panel haben nur besseres Bild, vom InputLag her sind beide langsam.
Und wenn du eben so etwas gut siehst/merkst, dann kommt nur ein TN-Panel mit dementsprechender Bildqualität in Frage.

Man kann heute leider nicht beides haben und das wird sich auch in den nächsten paar Jahren nicht ändern.
Und genau deshalb habe ich auch zwei Monitore angeschafft.
Aber wenn ich die Wahl zwischen meinem PVA und meinem TN treffen müsste, dann würde ich definitiv lieber zum TN greifen, da mir die Geschwindigkeit viel wichtiger ist als ein etwas besseres Bild.
 
Das ist eben bis heute das Problem das die Hersteller aufgehört haben CRT´s zu produzieren aber dabei überhaupt kein adäquates Produkt hatten/haben.

Wie gerne schaue ich noch in meinen 68er Panasonic Rohren TV mit planer Röhre, 100hz Digital Scan und Quintrix F. Die Kiste macht bis heute ein absolut super non HD Bild. Da kommen alle meine anderen TV´s (LCD,Plasma) einfach nicht ran.

Und bei Computer Bildschirmen ist das nicht anders. Meine 21" Sony Röhre musste ich leider tauschen da das Bild immer unschärfer wurde - leider. Sonst hätte ich sie glatt behalten.

Ich rate dir aber auch zu einem IPS/MVA/PVA Panel, da sind wenigstens die Farben gut und FIFA ist jetzt nicht so das super schnelle Game, das sollte keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben