21" röhre durch 22" tft ersetzen?

tunfaire

Lt. Junior Grade
hallo.

ich bin grad dabei, meinen pc aufzurüsten. (u.a. 4850 grafikkarte) und überlege, ob ich den monitor gleich mit tauschen sollte.

die röhre ist ja nun auch schon bald 10 jahre alt (ein compaq p110 85hz) aber so richtig viele argumente hab ich bisher noch nicht zusammengetragen.

es sollte wenn dann ein lg 227wt oder etwas vergleichbares werden.

im moment fallen stromverbrauch und breitbildformat auf. gewicht/abmessungen spielen für mich keine so große rolle.

aber halt die bildqualität und augenfreundlichkeit.

gibt es sonst noch erhebliche tft vorteile oder auch nachteile?

ist es unbedingt empfehlenswert, umzusteigen oder eher nur dem trend folgend?

danke

wolf

design... aber ich weiss nicht ob das ne rolle für dich spielt...

ansonsten finde ich persönlich das bild von tft's schöner... ( jenachdem... was für ein tft... )
und jenachdem wie alt die röhre ist flackert das bild usw....

ja und du hast es bereits erwähnt der stromverbrauch ... der seknst sich erheblich...

ehm wofür nutzt du denn den bildschirm???

wenn du noch nie vor einem 22 " TFT gesessen und gespielt/gearbeitet hast, wirst du auch nicht wissen was dir wirklich entgeht.
Trend ist das wohl kaum, sondern eher ein positiver effekt für angenehmeres arbeiten und spielen.
Schau dir doch mal die modelle in einem fachmarkt an und entscheide dich dann, ob du einen brauchst oder nicht.

ich jedenfalls würde meinen 22 " tft niemals mehr gegen einen CRT auf der welt tauschen wollen.

entdecke die möglichkeiten....

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich lese immerwieder, wie toll die sind und wie schön usw.

aber ich denk halt auch, daß die leute dann vielleicht von nem 17 zöller oder so umgestiegen sind.
bei mir ist es ja nur 1" und halt breitformat.

flackern tut meiner eigentlich nicht - ab 85hz sieht man zumindest nix.

ich surfe, schreibe und - wenn die aufrüstung geschafft ist - zocke spiele.

aber gut, ich werd mir am besten echt mal die dinger im markt ansehen und schauen, ob es mich beeindruckt.

eine frage noch:

die tft´s bieten meistens (in der preisklasse 200-250€ zumindest) eine auflösung von 1680x1050.
full hd ist aber 1920 x1080. ist das nochmal ein großer sprung. sollte man mit dem tft kauf eher noch warten, bis sich das mehr durchgesetzt hat?

LG Electronics Flatron W2252TQ, 22"
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 10000:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 170°/170° • Panel: TN+Film • Besonderheiten: unterstützt HDCP
195,79 €

http://geizhals.at/deutschland/a317803.html

Belinea o.display 4_24" wide, 24", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio
Helligkeit: 270cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • höhenverstellbar: 130mm • Pivot • Swivel: ±45°
268,88 €

http://geizhals.at/deutschland/a278624.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem CRT noch gut fährst, dann kannst du auch bei dem Zug bleiben.

Ich bin damals auch nur zum TFT gewechselt, weil der von meinem Vater einen Defekt hatte, daraufhin hat er meinen bekommen und ich bekam einen TFT. Vom Empfinden her, nemen sie sich beide nicht viel. Bis auf das OSD... da gefällt mir der TFT besser.

tunfaire schrieb:
aber ich denk halt auch, daß die leute dann vielleicht von nem 17 zöller oder so umgestiegen sind.
bei mir ist es ja nur 1" und halt breitformat.

21" crt entspricht ca. einem 19" tft (von der bildfläche her). dahingehend sind es also 3". ;)

jo... und schaun dir die dinger doch einfach mal bei media markt an ... und vielleicht hat einer deiner freunde/beaknnten eine, dann shließste den mal im direkt veegleich an...

ich persönlich finde tft schöner beim zocken ...

den lg 2252 hätten sie in dem laden, wo ich kaufen möchte sogar..:-)

aber 2ms reaktionszeit müßten nicht sein. 5ms würden mir reichen...24" ist mir zuviel des guten..:-)

und fullhd auflösung haben sie alle nicht...aber es gibt wohl auch erschwingliche, die das haben...mhhm...

Von der Bildqualität sind Röhren schon sehr fein - aber Texte lesen geht auf einem TFT deutlich besser.

Zu der Auflösung. Es gibt nur sehr wenige 22er die eine Auflösung von 1920x1200 haben. In der Größe ist 1680x1050 der Standard.
Die meisten TFT's mit einer Auflösung von 1920x1200 sind 24-Zöller.
So ganz nebenbei. Mit meinem Samsung 245B bin ich sehr zufrieden. ;-)

Aber wenn du mit deinem CRT noch zufrieden bist und auch nicht unbedingt wechseln willst/musst, dann warte noch ein bisschen.

1920*1200 ist auch full hd, sogar noch etwas mehr pixel, alle 24" sollten soetwas haben

Also ich bin von einem 23" CRT auf einen 22" TFT umgestiegen.

Bild ist einfach nur himmlisch wie ich finde, viel schärfer(so nehm ich das zumindest wahr).
Dann hast du beim CRT doch meist keinen Flatscreen sondern eine Konkave(könnte auch konvex sein, weiß grade nicht mehr welches von beiden eine wölbung in der mitte der fläche nach vorne beschreibt :) ).
Mir hat das Konkave der CRT´s nieeee gefallen. Als die 22" TFT´s dann bei ca 450€ waren hab ich damals gleich 2 gekauft und bin sehr zufrieden gewesen. Mittlerweile habe ich wieder aufgerüstet, aber das ist ja wayne :)

Also mein FAZIT!!

TFT

je nach tft, schlieren möglich (heut zu tage kaum noch vorhanden, aber möglich).
Breitbild
Schöneres, schärferes Bild. (klar, erst ab ner bestimmten Preis/Qualitäts-Klasse keine weißen streifen bei einem komplett schwarzen Bildschirm.)
Handlich, jede LAN freut sich :)
Die Steckdose auch, es wird nicht mehr viel rausgezogen :)
Design

CRT
Sehr groß
Schwer
verdammt gutes Bild, aber Konkave Oberfläche
Mehr Hz und somit ein Augenfreundlicheres Bild (ist bei aktuellen TFT´s eher nebensache ;) )

Soweit von mir, schau dir die Teile beim örtlichen Elektroschrotthändler an :P und entscheide dann selbst für dich :)

Ich würde meinen 22er TFT auch nicht mehr gegen einen CRT hergeben.

Mehr Hz und somit ein Augenfreundlicheres Bild
CRT's haben zwar mehr Herz aber kein Augenfreundlicheres Bild. TFT's Flimmern nicht, egal ob alte oder neue.

Der Bildaufbau von CRT und TFT ist anders. CRT fährt Zeile für Zeile von links nach rechts ab, TFT macht eine Zeile mit einmal und die Transistoren speichern den Wert. CRT's fluroszieren nur und schwächen somit ab über den Aufbauzyklus! Dadurch Flimmerts bei CRT's und bei TFT's nicht.

Mfg

Zurück
Oben