2100: Detection Error HDD0

• Ersteller Ersteller Tagesmenu
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tagesmenu

Gast
Moin Leute,
Eine Freundin hat mir gerade ihren Laptop vorbeigebracht, da er nicht mehr anspringt.

Scheinbar gibt es ein Problem mit der Festplatte und ihre gesamten Unidaten und Dokumente aind darauf - natürlich ohne Backup..

Es handelt sich um ein Thinkpad T440s Notebook.

Fehlermeldungen sind im Screenshot beigefügt.
Ich werde das Ding jetzt mal aufschrauben und sehen, ob noch alles richtig steckt. Falls wer währenddessen Ideen hat, würde mich über Hilfe sehr freuen.

Anhänge

• P_20230628_150106.jpg
    P_20230628_150106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • P_20230628_145936.jpg
    P_20230628_145936.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
Bild1 sagt nur dass er nicht vom Netzwerk booten kann weil kein Medium (Netzwerkkabel) angeschlossen ist
Bild 2 sagt in der Tat dass er keine HDD finden kann.
Wird diese denn im BIOS angezeigt/ aufgeführt?

Festplatte an einem anderen PC anstecken. Wenn du dir eine Professionelle Datenrettung zu traust. Auf jeden Fall so wenig Laufminuten wie möglich sammeln.
Im Zweifelsfall Geld sparen und Datenrettung bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Tagesmenu schrieb:
ihre gesamten Unidaten und Dokumente aind darauf
Da jede Aktion Daten zerstören kann, würde ich erstmal fragen wie wichtig die Daten sind.
Sonst wird nachher eine Datenrettung teurer oder unmöglich.

Ansonsten woanders anschließen, aber das sieht nach Defekt aus. Und bei Defekt kannst du nix machen.
Festplatte locker ... halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ausbauen des Massenspeichers bzw. das Auslesesen mit nem Linux sollte eigentlich recht unproblemtisch sein.
Danach kann man in Ruhe das Gerät begutachten, es entsorgen, Neuinstallieren und co.

HDD-Detection-Error ist halt übel, bei mechanischer HD, Motor oder Logik tot, bei SSD Controller-Chip tot.
Kann man bestenfalls an anderem Rechner anschliessen und wenn die da auch nicht gefunden wird
hilft nur noch Kroll-Datenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, wie ich vermutet hatte hat sich die Festplatte ausm Slot gelöst, der letzte Stümper hat sie nicht fixiert.
Läuft wieder, Thread kann geschlossen werden.
Danke für eure Hilfe soweit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben